Ist zwar nur eine Spielerei, aber ich finde diese interaktive Weltkarte, auf der man über die Jahrmillionen hinweg verfolgen kann, wo auf dem Globus sich der heutige Wohnort (oder sonst ein Ort, den man interessant findet) in der jeweiligen geologischen Periode fand: Ancient Earth globe. Ich habe mir mal New York City vor etwa 260 Millionen Jahren ausgesucht, also kurz (im geologischen Sinn) vor der Wechsel vom Erdaltertum (Paläozoikum) zum Erdmittelalter (Mesozoikum), einer sehr dramatischen Zeit, in der rund 90 Prozent aller damals existierenden Tier- und Pflanzenarten ausstarben:

flattr this!

Kommentare (7)

  1. #1 Matthias
    24. Februar 2019

    Sehr schön!
    Danke für den Hinweis!

  2. #2 Spritkopf
    24. Februar 2019

    Wow, sehr schön – und anscheinend auch recht präzise. Laut diversen wissenschaftlichen Papers lag nämlich mein Wohnort im Mitteldevon in einem Schelfmeer vor Laurussia und das wird von dieser animierten Karte tatsächlich so dargestellt.

  3. #3 Alderamin
    24. Februar 2019

    Sehr cool. Vor 500 Millionen Jahren war Berlin fast direkt am Südpol.

    Warum das Programm denkt, Köln sei in Italien, bleibt allerdings ein Rätsel.

  4. #4 Spritkopf
    24. Februar 2019

    @Alderamin

    Warum das Programm denkt, Köln sei in Italien, bleibt allerdings ein Rätsel.

    Deswegen.

    Wenn du den deutschen Namen eingibst, wird der Ort korrekt in Westdeutschland plaziert.

  5. #5 Alderamin
    25. Februar 2019

    @Spritkopf

    Hatte “Cologne” und “Cologne Germany” versucht, und da gab’s dann zwei pinke Punkte, den richtigen und den in der Lombardei. Bei “Köln” und “Koln” war aber immer noch Italien dabei, meine ich. Egal…

  6. #6 RPGNo1
    25. Februar 2019

    Es ist eine Spielerei, aber eine die Spaß macht.
    Ravensburg vor 90 Mio Jahren (Höhepunkt der kreidezeitlichen Dinos) lag auf einer Insel mitten in einer großem Flachmeer.

  7. #7 tomtoo
    25. Februar 2019

    Ach Mannheim alles easy alles save. Evtl. gibt’s deshalb noch so viele Dinosaurier hier? 😉