Der Frühling ist zwar offiziell schon da, aber hier in den Berkshire-Bergen von Massachusetts gibt der Winter nicht so schnell auf. Der Hallockville Pond ist noch von Eis bedeckt:

Aber wo das Wasser schon offen ist, konnte ich bereits ein paar paar Molche schwimmen sehen. Und zu meiner Überraschung summten im Unterholz auch schon einige Bienen herum:

Was die hier als Nahrung finden, kann ich mir zwar nicht vorstellen. Aber andererseits scheint hier so manches essbar, was ich mir nicht vorstellen kann:
(Der Biber, der diese Spuren hinterlassen hat, ist allerdings schon seit einiger Zeit aus der Gegend verschwunden…)

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Kerberos
    22. März 2020

    Hallo Hr Schönstein,
    Apis Mellifera machen im Winter einen “Reinigungsflug”,
    bei erster Gelegenheit mit Sonnenschein und nicht allzu
    starkem Frost. Sozusagen Gang auf die Toilette.
    Regulärer Flugbetrieb beginnt ab 8°C, wenn denn
    Nektar/Pollen zu finden sind.
    Solitäre Bienen sind auch bereits unter 8°C unterwegs.

  2. #2 rolak
    22. März 2020

    Das Eisigste, was es hier in diesem Winter bisher gab, war so etwas wie diese gereifte Distel heute morgen an der Erft.