xkcd heute: “Mathematically Annoying Advertising”.
“Bis zu 15%” schreibt der Mathematiker so: x ≤ 15.
“und mehr” : x > 15.
Die reellen Zahlen sind die disjunkte Vereinigung aus {x: x ≤ 15} und {x: x > 15}.
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man nicht in den reellen Zahlen, sondern zum Beispiel in Z/10Z rechnen würde.
ad “Free”: wer x für eine Werbung ausgibt, die von N+1 Leuten gelesen wird, rechnet damit, daß jeder Leser ihm durchschnittlich (wenigstens) x/N+1 zahlen wird – wofür auch immer.
“The more you spend the more you save” braucht man wohl nicht zu erläutern.
Ich versuch mich mal an einer deutschen Übersetzung:
Okay, das mit den “weniger als 5%” paßt nur insofern, daß es eben auch sehr vage ist.
Quellen:
https://www.xkcd.com/870/
https://www.flickr.com/photos/macnotes/3790872260/
https://www.eteleon.de/shop/angebote/Free_KLS/Free-Tarif-Komplett-Kostenlos
https://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=18406440
Kommentare (15)