“The Modern Development Of The Foundations Of Mathematics In The Light Of Philosophy”
Bei YouTube gibt es seit gestern ein Video von Gary Geck zu Gödels Philosophie.
Gödels Unvollständigkeitssatz wird ja bekanntlich gerne für allerlei Pseudo-Philosophie benutzt und auf den ersten Blick macht auch das Video einen etwas irritierenden Eindruck. Tatsächlich handelt es sich aber (mit Ausnahme der Einleitung) um die Lesung eines unveröffentlichten Original-Textes von Gödel aus dem Jahr 1961.
Es hat sicher gute Gründe, daß Gödel mehr für seine Arbeiten zur mathematischen Logik in den 30er Jahren bekannt ist als für seine späteren Beiträge zur Philosophie, aber trotzdem ist der Text über Gödels Sicht der Einordnung der Mathematik in den philosophischen Kontext natürlich ein interessantes Zeitdokument:
(Teil 2 ist noch nicht online.)
Es gibt übrigens ein neues Buch Dirk W. Hoffmann: “Die Grenzen der Mathematik”. (Ich habe schon vor einigen Wochen vom Spektrum-Verlag ein Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen und werde auch noch hier auf den scienceblogs eine Rezension dazu schreiben.) Dieses Buch ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen für jeden, der sich ohne große Vorkenntnisse (aber mit Interesse für Mathematik) darüber informieren will, worum es beim Gödelschen Unvollständigkeitssatz eigentlich geht, und ich werde hier auch noch eine Rezension dazu schreiben.
Kommentare (9)