Unendlich viele Gäste und Knöpfe.
Ich bin gerade im Kangwonland (wo übrigens 2018 die Olympischen Winterspiele stattfinden werden) auf einer Winterschule über Differentialgeometrie. Das ist bei der Gelegenheit auch mein erster Aufenthalt in einem koreanischen Hotel.
Jeder Mathematiker kennt ja die Geschichte von Hilberts Hotel: man hat ein Hotel, in dem alle Zimmer belegt sind und es kommen unendlich viele neue Gäste, die man unterzubringen hat.
Watch Hilbert Hotel in Zeichentrick | View More Free Videos Online at Veoh.com
Wie so oft bei Hilbert stößt die praktische Umsetzung der theoretischen Lösung natürlich auf einige Probleme und hat deshalb noch keine Anwendung im Hotelgewerbe gefunden..
Wie man aber ganz praktisch beliebig viele Leute in endlich vielen Hotelzimmern unterbringen kann, läßt sich jedenfalls in koreanischen Hotels besichtigen – Fußbodenheizung macht’s möglich:
(Solche Zimmer werden offiziell für max. 5 Leute vermietet, obwohl nur ein Bett drin steht. In Wirklichkeit werden wohl oft 10 oder 20 Leute in den Hotelzimmern wohnen – bei Zimmerpreisen von umgerechnet mehr als 200 Euro pro Nacht ist das offensichtlich schon mit einkalkuliert.)
Nebenbei bemerkt lassen sich in koreanischen Hotelzimmern nicht nur unendlich viele Gäste, sondern auch unendlich viele Knöpfe unterbringen, z.B. 8 Knöpfe nur für die verschiedenen Varianten der Deckenbeleuchtung in einem einzelnen Raum und auch sonst Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe überall.
Kommentare (5)