Das ist wieder mal ein Beitrag aus der Reihe “Mathematik in den Medien”: Diese Karikatur mit den US-Vizepräsidentschaftskandidaten Joe Biden und Paul Ryan erschien gestern im Korea Herald ohne weitere Erläuterung. Ich weiß nicht, vielleicht geht es um die aktuellen Diskussionen zur Sesamstraße und die beiden sollen Bibo und Graf Zahl verkörpern.

Jedenfalls hat man selten so viel spannende Mathematik auf einer Zeitungsseite:

Kommentare (3)

  1. #1 Erik
    18. Oktober 2012

    Der Anlass ist wesentlich banaler: Letzte Woche haben sich diese beiden Herren ein TV-Duell geliefert. Dabei hat Ryan wohl dermaßen gekonnt mit Argumenten und Zahlen um sich geworfen, dass Biden höchstens Einwürfe wie »Unsinn!« zustande gebracht hat.

    Eine Analyse lässt sich hier nachlesen:
    https://www.heise.de/tp/artikel/37/37800/1.html

    Grueße
    Erik

  2. #2 Sim
    18. Oktober 2012

    Aber wirklich eine schöne Collage mathematischer Formeln und Graphen. Mal schauen was ich so identifizieren kann:

    -Mengendiagramm natürlicher, ganzer, rationaler und Zahlen. Das Symbol für die reellen Zahlen deutet sich an.

    -Venn-Diagramm zweier Mengen zur Veranschaulichung jeder Kombination der beiden Durchschnitte bezüglich des Komplements.

    -Vektoraddition

    -Der binomische Lehrsatz in voller Schönheit quer über die Tafel.

    -Möglicherweise die Formel für stochastische Unabhängigkeit. Vielleicht aber auch der Multiplikationssatz für zwei Ereignisse. Ach nee ich seh grad, der steht ja in Form der Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit rechts auf der Tafel.

    -Grenzwert einer Zahlenfolge

    -Grenzwert des Quotienten = Quotient der Grenzwerte (Immer wieder Vorsicht an dieser Stelle Kinder, niemals unaufgefordert durch Null teilen(!) )

    -Gaußsche Zahlenebene, komplexe Zahl

    -Immer wieder schön: Die eulerische Zahl bis auf 9 Nachkommastellen: 2,718281828…(1828 wurde übrigens das Gaslicht in Dresden eingeführt, und die TU Dresden gegründet) [Wurde mir zumindest so erzählt]

    -geometrische Reihe

    -Quadratische Gleichung mit Formel für die Diskriminante

    -Eine Wahrheitswerttabelle

    -Die allseits beliebte Integration durch Substitutionsformel. Welche, wie Liebhaber ja wissen, sich aus der Kettenregel herleitet und in der Schule gerne unter Verwendung schmutziger Tricks zur Anwendung kommt.

    -Ein formschönes Dreieck mit üblicher Beschriftung

    -Hier und da noch ein paar Graphen und logarithmische Zusammenhänge

    -Irgendne Wurzel aus irgendeinem Produkt von z_i (Sicherlich sehr wichtig, kann mir aber grad keinen Reim draus machen)

    Also alles in allem doch recht viel brauchbares dabei. Aber in Korea vermutlich Grundschulstoff.

  3. #3 harey
    19. Oktober 2012

    @Erik

    Mit Zahlen und Fakten mag er um sich geworfen haben, leider hatten die selten etwas mit der Realität zu tun, aber des interessiert in solchen Debatten oft viel zu wenig. Einfach mal die Stellen anschauen in denen Ryan ‘mit Zahlen und Fakten’ erklärt wie man mit massiven Steuersenkungen, massiven Ausgabenerhöhungen und ungenannten Kürzungen das Defizit verkleinert und dabei schlicht lügt wie gedruckt. Ryan/Romney werden seit Wochen massiv dafür kritisiert dass ihre Pläne keinerlei Sinn ergeben, ausserdem sind ihre Pläne extrem vage und ändern sich inzwischen fast täglich. Dass Ryan trotzdem als Mann der Zahlen und Fakten bekannt ist zeigt wohl nur eins: das allgemeine Niveau der Berichterstattung ist doch erschrecken niedrig.

    Biden mag arrogant und unhöflich gewesen sein, hat Ryans Lügen aber doch in vielen Punkten klar widerlegt.