“Das Fach Mathematik wird in unserer Gesellschaft immer als das ach so schwierige, unnahbare Unterrichtsfach angesehen. Oftmals geht es sogar so weit, daß man Angst davor entwickelt, sich mit mathematischen Problemstellungen beschäftigen zu müssen. Ich habe mir nun zum Ziel gesetzt, Ihnen diese Angst zu nehmen, da nur derjenige seine Aufgaben gut erfüllen kann, der ohne Angst an die gestellten Aufgaben herangeht.” (Zitat Ende).
Bei Fernseh-Beiträgen zur Mathematik fragt man sich ja öfter mal, ob das alles ernstgemeint oder Satire ist. Das Telekolleg Mathematik des Bayrischen Rundfunks jedenfalls meint es offensichtlich ernst mit seinem kreativen Ansatz gegen die Angst vor Mathematik:
Prinzipiell haben die Münchner natürlich recht: Nicht Mathe tut weh, sondern die Angst. Aber daß man Mathematik an alltäglichen Beispielen illustrieren sollte war dann doch eigentlich anders gemeint.
(Disclaimer: Ich habe das Video unter den aktuellen Neueinstellungen bei YouTube gefunden, weiß aber nicht, ob es sich auch um eine aktuelle Ausstrahlung handelt. Der Moderator ist jedenfalls der aktuelle und das Ambiente deutet auch auf eine neuere Sendung.)
Kommentare (31)