Im Februar hatte ich mal über die Suche nach einem neuen Institutslogo geschrieben. Inzwischen gibt es das neue Logo (Bild oben) und auch den zugehörigen Slogan: “Imagine the Impossible” – passend zu einem Institut, an dem sich die meisten mit Reiner Mathematik und Theoretischer Physik (vor allem Stringtheorie) beschäftigen.
Ich habe mal ein bißchen im Netz gesucht, welche anderen Forschungsinstitute neben ihrem Logo auch noch einen Slogan haben (die meisten haben wohl nur ein Logo) und, weil wir hier ja schon seit Februar keine Abstimmung mehr hatten, stelle ich die dann auch mal zur Abstimmung.
In den USA (am MSRI in Berkeley) findet man folgenden Slogan:
In Frankreich (am IHES in Bures-Sur-Yvette südlich von Paris):
Und in Deutschland:
(übersetzt: “Catalyzing research at the forefront of mathematics”)
Zu unserem neuen Slogan “Imagine the Impossible” ist noch sagen, daß der schon auf Englisch konzipiert wurde, also nicht die Übersetzung eines koreanischen Slogans ist. Wörtliche Übersetzungen koreanischer Slogans nehmen sich manchmal etwas ungewohnt aus (der vorherige Slogan unseres Instituts hieß auf Englisch “The Gift for Tomorrow”), was einfach an der völlig unterschiedlichen Struktur der Sprache liegt, die wörtliche Übersetzungen (nicht nur von Slogans) oft ziemlich schwierig macht. Aktuelles Beispiel das Motto der 10. Tagung der Korean Women in Mathematics Society, die diese Woche (Donnerstag und Freitag, mit interessanten Fachvorträgen) an unserem Institut stattfand:
Kommentare (3)