Den digitalen Auskunftsdienst Quora gibt es eigentlich schon seit 2009, ich habe aber erst vor einigen Monaten begonnen, dort gelegentlich mitzulesen. Das Prinzip ist ähnlich wie bei mathoverflow: es werden Fragen gestellt, auf die dann Experten oder Leute, die sich berufen fühlen, eine Antwort geben und Leser können durch Abstimmung die besten Antworten an die Spitze wählen. Über den wöchentlichen Quora-Feed bekommt man auch Sammlungen interessanter älterer Fragen und Antworten.
Aktuell in dieser Woche beispielsweise wird im Feed die Frage beantwortet: Why do Chinese political leaders have engineering degrees whereas their American counterparts have law degrees? (Ich hatte gar nicht gewußt, dass das Politbüro der KP Chinas fast komplett aus Ingenieuren besteht, das wird aber jedenfalls auch in den Antworten behauptet.)
Die am höchsten gewählte Antwort eines Pekinger Experten erklärt das (sehr verkürzt zusammengefaßt) damit, dass Ingenieure und Rechtsanwälte ein völlig unterschiedliches Politikverständnis hätten, weswegen in dem auf “rule of law, checks and balances, and independent judiciary” basierenden politischen System der USA Rechtsanwälte natürlicherweise dominieren müßten.
Es wurde ja neulich andernorts mal geklagt, dass es hier auf den Scienceblogs in letzter Zeit so wenige kontroverse Diskussionen gäbe. Das wäre dann hier mal Gelegenheit für eine solche 🙂
Kommentare (16)