Die DMV berichtet über das (nicht sehr erfolgreiche) Abschneiden der deutschen Mannschaft bei der Internationalen Mathematikolympiade in Thailand mit diesen (von “Bildung und Begabung” übernommenen) Fotos:
Deutsches Team 2015:
2 Silber, 3 Bronze
Ein ähnliches Foto hatte es auch im letzten Jahr schon gegeben
Deutsches Team 2014:
6 Silber
während 2013 wohl ein Jahr des Übergangs war:
Deutsches Team 2013:
2 Silber, 4 Bronze
Zum Vergleich die Fotos aus der Berichterstattung früherer Jahre. (Man kann natürlich einwenden, dass diese teils bei anderen Anlässen entstanden sind, etwa bei Trainingslagern statt bei der offiziellen Siegerehrung. Aber jedenfalls wurden früher eben diese Fotos auch für die Berichterstattung verwendet. Und Fotos mit Fahne gab es damals keine.)
Deutsches Team 2008:
1 Gold, 2 Silber, 3 Bronze
Deutsches Team 2009:
1 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Deutsches Team 2010:
1 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Deutsches Team 2011:
1 Gold, 3 Silber, 2 Bronze
Deutsches Team 2012:
2 Silber, 3 Bronze, 1 ehrende Erwähnung
Soweit ich jetzt die im Netz verfügbaren Bilder im Schnelldurchlauf gescrollt habe, ist Deutschland wohl das einzige Land mit Nationalflagge auf dem Mannschaftsfoto. Selbst die siegreichen US-Amerikaner kommen auch 2015 noch ohne ihre Fahne aus:
So wie die Flagge mit spitzen Fingern angefasst wird würde ich sie jedenfalls nicht als Zeichen eines erstarkenden Nationalismus betrachten.
Außerdem erfährt man nicht, ob die Zahl teilnehmender Länder sich geändert hat, die Schwierigkeit der Aufgaben, die Zahl der erringbaren Medaillen usw..
Meint Tip: Man hat 2013 eine Fahne gekauft und wollte damit nicht mehr so aussehen, als wären Jugendliche auf einer Ferienfreizeit gewesen. Allzu viel sollte man in den paar Bildern nicht hineininterpretieren. Anschläge auf Flüchtlingsheime und der wachsende Unmut über die wenigen Flüchtlinge, die in Deutschland aufgenommen werden, stören mich da eher.
Deutschland ist eben eine Marke. Ich kenne kein anderes Land, welches im Ausland so gesehn wird. Und wenn die nichts mehr schaffen, dann reicht “Deutschland” allein vollkommen aus.
Chinesen, auch wenn sie dieses Jahr “nur” die Zweiten sind, sind sie doch regelmässig die Ersten.
@lindita: hat zwar absolut nichts mit dem Thema zu tun, wollte ich aber immer schon mal wissen: gibt es fur den Huawei eigentlich auch sowas wie iTunes? (Ich meine, gibt es die Moglichkeit, Filme, Bucher, Musik zu erwerben?)
Lieber Herr Küssner,
vielen Dank für die Berichterstattung über unsere Berichterstattung (die der DMV über die IMO). Aber mit Ihrer “Nur das deutsche Team hat eine Nationalflagge”-Theorie liegen Sie komplett daneben. Wie bei den großen Olymp. Spielen auch, ziehen die Länder-Teams bei der IMO mit Nationalfallge ein und/oder aus/rum. Sie sehen das am besten auf den Facebookseiten, hier die von 2015: https://www.facebook.com/IMO2015ChiangMaiThailand?fref=ts Und bitte: Machen Sie sich die Mühe, klicken Sie nicht nur die ersten 10 Bilder an. Sie werden Ihr Fahnenwunder erleben (und die deutsche Fahne suchen)! Viele Grüße, Thomas Vogt, Pressesprecher der DMV.
Das mag schon sein und das war vermutlich auch 2008 oder 2009 schon so. Nur wurden damals eben andere Fotos für die Berichterstattung verwandt. Ich habe jedenfalls nicht gezielt für diesen Artikel nach Bildern mit und ohne Nationalflagge gesucht, die hier gezeigten Fotos sind die, mit denen “Bildung und Begabung” über das Ereignis berichtet hat.
Mir war, auch wenn ich im ersten Satz auf die Berichterstattung der DMV verwiesen hatte, schon klar (und ich hatte das ja auch erwähnt) dass die Bilder nicht von der DMV ausgewählt worden sind.
@Thilo: Ja, 2009 war es auf jeden Fall schon so. Da war ja die IMO in Bremen, zur Abschlussveranstaltung war ich vor Ort: ein Fahnenmeer (darunter nur eine deutsche…)
Kommentare (15)