Heute ist der 15. Geburtstag der Online-Enzyklopädie, in verschiedenen Medien Anlaß für eine Bestandsaufnahme.
Wie sieht es in der Mathematik aus?
Alles zur Schulmathematik scheint in der deutschsprachigen Ausgabe hervorragend ausgebaut zu sein. Laut Artikelcharts sind erwartungsgemäß Artikel zur Schulmathematik auch die meistgelesenen. (Im Dezember hatte zwar wegen Jauch der Zauberwürfel den Spitzenplatz, sonst ist aber meist Sinus und Kosinus die meistaufgerufene Seite.)
Ebenfalls oft nachgeschlagen werden Artikel zu statistischen Methoden, vermutlich auch von Anwendern anderer Fächer. Leider sind viele dieser Artikel in einem bedauernswerten Zustand, bestehen aus wenigen Zeilen und schreiben insbesondere nichts zum mathematischen Inhalt der angewandten Methoden. Da braucht’s also dringend Hilfe.
Mehr Problemfälle findet man auf der Qualitätssicherungsseite Mathematik. Prominent vertreten dort Themen aus der Mathematischen Logik, die teils aus jahrzehntealten Lehrbüchern übernommen zu sein scheinen. Eher harmlose Beispiele etwa die Überblicksartikel zu Modelltheorie und Typentheorie.
Man hat es anscheinend auch noch nicht geschafft, ein Software-Plugin für kommutative Diagramme zu realisieren. (Die in manchen Artikeln vorhandenen sind svg-Bilddateien.) Das erklärt vielleicht, warum moderne Homotopietheorie in der deutschen Wikipedia völlig fehlt, Limiten und Kolimiten nur für gerichtete Systeme statt für Diagramme definiert werden etc.
Man könnte die Liste unterrepräsentierter Gebiete sicher noch lange fortsetzen. Arithmetische Geometrie ist nur mit wenigen kurzen Artikeln vertreten, oder dynamische Systeme, oder symplektische Geometrie. Gut ausgebaut sind eher elementare Themen wie z.B. die mengentheoretische Topologie.
Langer Rede kurzer Sinn: es gibt noch viel zu tun, viele kleine Sachen lassen sich noch ergänzen, viele Textspenden werden noch benötigt. Und es sollte doch eigentlich kein großer Aufwand sein bspw. aus einer Vorlesung, die man gerade gehört oder gelesen hat, jeweils ab und an etwas in der Wikipedia zu ergänzen, wenn es dort noch fehlt.
Kommentare (6)