Im neuen Video von 3Blue1Brown geht es um das Lösen 2-dimensionaler Gleichungen wie zum Beispiel
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Die Idee ist die Bildebene wie im Titelbild oben in farblich gekennzeichnete Regionen aufzuteilen. Die Funktion kann man dann benutzen, um die Urbildebene entsprechend den Farben der Bildpunkte einzufärben.
Der Algorithmus ist dann eine 2-dimensionale Version des Zwischenwertsatzes, den man aus der 1-dimensionalen Theorie kennt (zwischen einem positiven und einem negativen Funktionswert liegt immer eine Nullstelle). Wenn auf dem Rand eines Gebietes alle Farben „in der richtigen Reihenfolge“ realisiert sind, dann muss es eine Nullstelle im Inneren des Gebietes geben. Man kann dann das Gebiet immer kleiner wählen, um sich der Nullstelle anzunähern.
Der hinter diesem Prinzip stehende mathematische Satz lautet: wenn für eine Abbildung f:D2—->D2 ihre Einschränkung f:S1—->S1 eine von Null verschiedene „Windungszahl“ hat, dann ist f surjektiv (und hat insbesondere eine Nullstelle). Beweisen kann man das mit dem Brouwerschen Abbildungsgrad. (Hier stand ursprünglich eine falsche Bedingung, die ich nachträglich korrigiert habe. Eine surjektive Abbildung S1—->S1 kann durchaus Wimdungszahl 0 haben.)
Hier nun das gesamte Video:
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