Wie ja schon in verschiedenen Medien berichtet wurde, gibt es einen Anti-Kriegs-Aufruf russischer Wissenschaftler vom 24. (dem Tag des Kriegsausbruchs). Unter den 116 Initiatoren gibt es zahlreiche Physiker und mit dem bekannten Knotentheoretiker Viktor Vassiliev auch einen Mathematiker. Eine Reihe weiterer Mathematiker finden sich unter den bisher mehr als 5400 Unterzeichnern des Aufrufs.

Schon seit Beginn 2021 war der für Juli 2022 in St. Petersburg geplante ICM (der Weltkongreß der Mathematiker) ein Symbolthema für den Umgang der Mathematiker mit autoritären Regimen geworden. Anders als sonst üblich bestand das lokale Organisationskommittee weniger aus Petersburger Mathematikern als aus Funktionären und auswärtigen Mathematikern. Noch am 27. (dem Sonntag), als bereits niemand mehr von einem Kongreß in St. Petersburg ausging, versandte das Kommittee diese Botschaft:

Immerhin vier der Mitglieder des Organisationskommittees (Dmitry Belyaev, André Okunkow, Julia Pevtsova, Stanislaw Smirnow) nutzten dann aber denselben Twitter-Account des ICM für eine klare Aussage:

Es gibt freilich auch andere Sichten. Alexei Bondal, ein Experte in derivierter algebraischer Geometrie, läßt seit Kriegsbeginn alle Leser seiner Facebook-Seite an seinen Gedankengängen teilhaben und man muß wohl befürchten, dass das keine isolierte Einzelmeinung ist. Unten die Maschinenübersetzung seiner Postings. (Mein Schulrussisch ist nicht so gut und in jedem Fall wäre es die Zeit nicht wert, die ich in eine sprachlich bessere Übersetzung seiner Texte investieren müßte.)

24.2. um 01:36
Im Allgemeinen habe ich es satt, all diese endlosen Erfindungen unserer pro-ukrainischen Demagogen darüber zu beantworten, was für ein absolut ausländisches Volk in der Ostukraine lebt und was dieses Volk will.
Sollen sie sagen, was sie wollen. Und du hörst zu, was sie singen. Im ersten Kommentar.

24.2. um 10:03
Hier bin ich nur Sofa-Kommentator, aber für noch mehr Sofa-ähnliche als ich, teile ich meine Gedanken. Wenn jemand besser darin ist, korrigiere es.
Dem Raketenangriff folgt die Bombardierung militärischer Ziele aus Flugzeugen. Dann wird deutlich, wie erfolgreich der Raketenangriff war. Das heißt, werden die Angreiferflugzeuge abgeschossen und wie viele?
Dann geht die Bodenoperation los.
Basierend auf den ersten Ergebnissen werden wahrscheinlich Verhandlungen mit den Amerikanern beginnen.

24.2. um 14:05
>> Mariupol, so wie ich es verstehe, nehmen wir es. Und was ist mit Dnepropetrowsk, Kharkov und Odessa?
Diese Frage von mir vor 2 Tagen hat aus irgendeinem Grund Wutwellen unter Ukrophilen verursacht. Nach den eingehenden Berichten zu urteilen (deren Authentizität noch verifiziert werden muss) ist die Antwort darauf positiv: Die Fallschirmjäger sind bereits in Odessa und Dnepropetrowsk gelandet, und Panzer nähern sich Kharkiw.
Ob sie Kiew einnehmen werden, ist noch nicht klar.

25.2. um 03:43
Niemand hat Putins Aussage, dass die Ukraine eine Freigabe benötigt, ernsthaft Aufmerksamkeit geschenkt. Aber es war auf den Punkt außerhalb jeder Konjunktur des aktuellen extrem schmerzhaften Moments.
Vor 8 Jahren erklärte Herr Turchinov gegen Donbass ohne Reue den Krieg. Viele Leute riefen damals nach Überraschung. Vorher haben die Leute gerummelt, dort etwas diskutiert, ihre Sichtweise vermitteln, dachten, sie würden gehört werden… Und wer ist Turchinov? Der Sekretär des Komsomol-Bezirkskomitees, dann der Leiter der Abteilung Agitation und Propaganda des Dnipropetrowsk-Regionalkomitees des Komsol…
Russland braucht aber auch eine Aufhebung. Wie viele Komsomol-Bewohner haben wir noch, sowohl liberal als auch anti-liberal, die all die 8 Jahre leicht ihre Augen vor der anhaltenden Folter der Donbass-Bewohner verschlossen haben, die gestorben sind, wenn nicht wegen der Tatsache, dass ihre Mägen mit dem Dampfen e Scherben ukrainischer Muscheln, dann o t Schlaganfälle und Herzinfarkte, unvermeidlich mit kontinuierlichem Beschuss über viele Jahre hinweg
Was glaubst du, wer Vladimir Soloviev in sowjetischer Zeit war, der, wenn nötig, in seiner Talkshow auf Channel One gekonnt Gespräche aus dem Thema Krieg im Donbass einleitete? Arbeitete als Experte im Komitee der Jugendorganisationen der UdSSR.
Jetzt kämpfen die Komsomol-Ukrainophilen für den Frieden, wie es ihnen in der UdSSR beigebracht wurde, und fordern von allen sofortige Anerkennung, auf wessen Seite sie am allerersten Tag der verzögerten Reaktion auf das Turchinov-Massaker an unvermutlich sind
Aber Großbritannien – die “Wiege der Demokratie” braucht jetzt auch eine Aufhebung. Wie der geflickte Boris ankündigte, ist jetzt jeder russische Staatsbürger verpflichtet, mit seiner Geldbörse kollektive Verantwortung zu tragen, weil er seiner Politik, ostslawische Aborigines in f Wenn Sie mehr als 50.000 Pfund auf einer britischen Bank haben – überweisen Sie den Überschuss.
Hier natürlich wieder auferstandene Methoden der Verwaltung der Kolonialverwaltung, aber wie erinnert mich das an Komsomol Treffen in der Gymnasium! Als das ganze “Kollektiv” für die Schuld eines seiner Mitglieder bestraft wurde. “Kreislaufpflicht schmiert wie ein Heulsuse”… Und auch: “Enteignung” von “Überschüssen” von “Fäusten” durch “Pro-Niederlage”.
Ziemlich sicher, dass die Liste der Länder, die eine Aufhebung benötigen, mit einer wachsenden europäischen Krise leider wachsen wird. Weil eine Generation, die nicht gegen den Kommunismus immun ist, wütend war. Und das ist eine süße Krankheit…
Versucht zu erraten, welches Land sich nicht verschmieren lässt?

25.2. um 18:03
Im Herbst 2013, als Kiew bereits mit einem Staatsstreich begonnen hatte, habe ich mir angesehen, was im ukrainischen Internet geschrieben wurde. Das Niveau der Polarisierung ist unglaublich. Zunächst einmal war es völlige Verachtung und Abneigung gegenüber dem Bewußtsein jeglicher Abweichung von der Parteilinie. Und Blogger aus Donezk haben noch etwas geschrieben. Dann wurde mir klar, dass es Krieg in der Ukraine geben wird. Obwohl ich davor dachte, dass es, wie schon oft passiert, Alkohol und Ruhe geben würde.
Wie sich diese Polarisierung zum Thema Freunde oder Feindschaft mit Russland gebildet hat, habe ich nach wie vor nicht gesehen, dass ich der Ukraine nicht gefolgt bin. Versuche, diese Feindschaft auf das russische Internet zu übertragen, blieben erfolglos. Die russische Gesellschaft sah viel reifer aus und erlag nicht so leicht billiger Propaganda.
Und jetzt beobachte ich, wie in nur ein oder zwei Tagen in unserem Land die liberale Hysterie entstanden ist und bereits die schwachen Köpfe einiger FB-Freunde eingefangen hat. Aber das wäre ein halber Sieg. Das Niveau der Intoleranz ist bereits so, dass selbst für einen neutralen Posten gegen polizeiliche Willkür in Russland, aber ohne den “Nazi”-Staat zu verurteilen, die Menschen dem Ostrazismus ausgesetzt sind.
Der kollektive Irrsinn steigt aus den Charts.
Ich gebe euch ein Comic-Beispiel aus der heutigen Post. Ich habe an einen Mathematiker geschrieben, der schon genug von seinem Spam in seiner Arbeitsmail hat:
“Könnt ihr alle einfach aufhören zu spammen und nicht allen eine Nachricht zu schicken? ” ” ”
Es ging um einen Brief, dessen Bedeutung ich nicht ganz verstanden habe, und den ich nicht brauchte, aber aus irgendeinem Grund hielt es der Autor für notwendig, das ganze Institut noch einmal zu kopieren. Eines kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Thema, das diskutiert wird, nichts mit dem Konflikt in der Ukraine zu tun hatte.
Die Antwort ist erhalten:
“Entschuldigung, dass ich Ihren Frieden gestört habe. ”
Ich möchte Ihnen herzlich für Ihren Brief danken. Ich konnte nicht verstehen, WIE es zu einer solchen monströsen Blasphemie von Fraticid kommen konnte. Dein Brief gibt mir eine passende Antwort auf meine Frage. Ich danke Bas noch einmal aufrichtig, aufrichtig für ihn und ich wünsche dir, dass du rechtzeitig verstehst, dass das Töten deiner Brüder Blasphemie ist, und sie zu beleidigen, ein direkter Weg zu Morden ist. ”
Bittet mich nicht, hier logische Zusammenhänge oder Sinn zu finden. Das sind schon die Folgen einer Massenpsychose, gut beschrieben in der psychiatrischen Literatur.
Ich muss aber eine Schlussfolgerung ziehen, die völlig nicht komisch ist. Die weitere Verbreitung dieser antirussischen Hysterie, wenn die Menschen bereits offen Geld an die ukrainische Armee, also derzeit die Armee des Militärfeinds, übergeben, wird höchstwahrscheinlich zu militärischer Zensur führen, und im schlimmsten Fall zu Ein Bürgerkrieg bereits in Russland. Und wenn die Liberalen gewinnen, erwartet keine Gnade. Andenken am 2. Mai 2014 in Odessa.
P.S. Eine anschauliche Illustration zu meinem Beitrag wurde von einem ziemlich berühmten Mathematiker in den Kommentaren hinterlassen. Nochmal, bitte mich nicht darum, eine logische Verbindung zwischen meinem Beitrag und seinem Kommentar herzustellen. Schätzen Sie einfach das erstaunliche Niveau der sinnlosen Wut von Menschen in einem Zustand der Psychose. Da er mich (anscheinend) verboten hat, kann ich ihm nicht antworten, ich kann nur sehen, was er geschrieben hat und was ihr ihm antwortet.

26.2. um 19:41
Faschisten bekämpfen Nazis in sozialen Netzwerken. Jeder wird entweder hier oder dort aufgenommen. Ich wurde als Faschist gelistet. Warte, so schnell geht’s nicht – ich kenne nur ein paar Wörter auf italienisch 🙂.
Glaubt ihr natürlich, dass eine Armee deutsch und die andere auf italienisch verhandelt? Die Realität ist jedoch ganz anders: Bei beiden Armeen geben Kommandanten Befehle in rein russischer Sprache, mit einem Dutzend starken Wörtern derselben russischen Sprache, die ich persönlich nur in Ausnahmefällen benutze. Auf ukrainischer Seite gibt es mehrere “Nazbats”, von denen einige wirklich Nazis sind, aber die Hälfte davon spricht auch Russisch. Und bei den anderen ist es immer noch kein deutsch.
Mit anderen Worten, dieser ganze Krieg ist ein innerrussischer Showdown, obwohl er das Ergebnis geopolitischer Aktivitäten von außen ist. Und deshalb ist dies eine echte Krise der russischen Zivilisation. Es geht um ihr Überleben. Ich sage mal ohne Übertreibung.
Kein Ausschluss von Swift, Konten aller russischen und ukrainischen Staatsbürger im Ausland festnehmen, ich rede nicht, diese … -diese (hier eines dieser 10 Wörter einfügen) Kundgebungen “für den Frieden”, wenn sie Waffen sagen – werden nichts ändern.
Das ist ein Krieg zwischen den Russen. Und keiner von uns freut sich darüber. Selbst in Kiew sind Menschen, die seit 8 Jahren darauf gewartet haben, erleichtert, aber keine Freude. weil die Russen die Russen töten.
Das einzige was man sich wünschen kann ist, dass der Krieg bald zu Ende ist. Und es kann nur in einem Fall schnell enden – wenn die russische Militäroperation innerhalb von 2-3 Wochen erfolgreich abgeschlossen ist. Dies ist im Interesse der Welt und der Welt. Und ich hoffe, dass die Welt keine Stöcke in die Räder der Welt steckt.
Zelensky gewann die Präsidentschaftswahlen mit dem Versprechen, den Krieg zu stoppen. Hat er leider nicht. Ich verurteile ihn nicht. Ich wusste von Anfang an, dass ihn niemand das machen lassen würde. Jetzt darf er für eine Sekunde ein knappes Zeitfenster öffnen, um sein Versprechen zu erfüllen: Bevor er die Kontrolle über die Truppen verliert, rechtzeitig zu ergeben.

1.3.
Etwa im Jahr 2002 sammelten europäische Wissenschaftler (von denen einige jüdischer Abstammung waren) Unterschriften, die die Beendigung des wissenschaftlichen Kontaktes mit israelischen Wissenschaftlern, nicht nur öffentlichen, sondern auch Lade sie nicht ein etc d.
Als Reaktion auf Initiative ehemaliger russischer jüdischer Wissenschaftler sammelte Amerika schnell Unterschriften unter Gegenbriefen. Ich bin sicher, dass einige dieser Abonnenten diesen Beitrag lesen werden. Die Originatoren des Originalbriefes wurden berechnet und begannen, ihnen mehrere Buchstaben zu schicken, in denen das Wort „Schande“ in verschiedenen Mode wiederholt wurde. Bei jeder Gelegenheit an die Stange genagelt). Die jüdische Gemeinde wütete. Irgendwie kam einer dieser Leute, um einen wissenschaftlichen Bericht an der Independent University zu schreiben. Vor dem Bericht gab der Vorsitzende also eine Erklärung darüber ab, wie er mit dem Berichterstatter nicht einverstanden ist, es ist nicht klar warum, aber wir geben ihm trotzdem die Möglichkeit, den Bericht zu erstellen. Beide waren Juden.
Dann verbrachte ich die Hälfte meiner Zeit in Paris. Einer der Initiatoren des Anti-Israel-Briefes war der formelle Leiter des Labors, in dem ich Post Rouge besuchte, und ein weiterer sprach ich über Mathematik, und er schrieb anschließend eine wissenschaftliche Arbeit, die in der Mathematikwelt sehr populär wurde.
Ich habe beiden gesagt, dass ich zwar einverstanden bin, dass die Zerstörung friedlicher Palästinenser durch Israel nicht den europäischen Ideologien der Militärethik entspricht, und ich fühle, dass sie unter das Eis einer hysterischen Kampagne gefallen sind, aber ich glaube trotzdem, dass sie es erlauben Ter ist falsch. Weil Wissenschaft nicht mit Politik verwechselt werden kann. Punkt.
Wir sind damals Freunde geblieben.
Dies war eine Präambel für die Entwicklung der Handlung meines Posts, den ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, den einige Leser nicht ernst nahmen und in dem ich folgende Vorhersage gemacht habe:
***********
Ziemlich sicher, dass die Liste der Länder, die eine Aufhebung benötigen, mit einer wachsenden europäischen Krise leider wachsen wird. Weil eine Generation, die nicht gegen den Kommunismus immun ist, wütend war. Und das ist eine süße Krankheit…
************
Voraussehbar war Frankreich einer der ersten, die auf den Wappen der kommunistischen Welle gesprungen sind, die jetzt Europa bedeckt. CNRS hat eine Richtlinie gesendet, die die gesamte wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Russland beendet (ich schreibe es in den ersten Kommentar).
Jetzt erwarten wir, dass alle, die damals wütende Schambriefe geschrieben haben, auch anfangen werden, Briefe zu schreiben und zu unterschreiben, um wissenschaftliche Verbindungen mit russischen Wissenschaftlern zu verteidigen und diejenigen zu beschämen, die dem Druck der französischen und Ich habe es. Irgendwas sagt mir aber, dass es lange warten wird)).
Ich werde auch unseren liberalen Kommunisten einen Knochen zuwerfen – lasst sie wenigstens ein bisschen glücklich sein und von dem Chaos der imaginären Atombombenanschläge wegkommen, mit denen sie sich seit einigen Tagen gegenseitig Angst gemacht haben. Infolge dieser CNRS-Richtlinie wurde somit unser russisch-französischer Zuschuss gedeckt. Wir können bei den relativen Kategorien von Kalabi-Yau nicht zusammenarbeiten, denn dies würde die französische Moral schaden. Gebt uns ein Like, Kameraden! 🙂
P.S. Es scheint, dass es noch keine CNRS-Richtlinie für Mathematiker gibt. Obwohl von den Einheimischen berichtet wird, dass bereits Listen der unzuverlässigen erstellt werden.

2. März
Derzeit beobachten wir einen kulturellen Völkermord an den Russen in Europa. Russen werden nicht getötet, sondern gejagt und diskriminiert, nur weil sie Russen sind. Ziel dieses Angriffs ist die Ausrottung der Russen aus Wissenschaft, Sport und Kultur. Es ist eine kollektive Strafe.
Es ist kein totaler kultureller Völkermord, denn einige nüchterne Organisationen und Einzelpersonen widersetzen sich immer noch diesem großen Wahnsinn, aber es gibt einen wachsenden Strom trauriger Nachrichten, die zeigen, dass die Europäische Gemeinschaft ihre Immunität gegen diese
Heute hatte ich einen Termin mit dem stellvertretenden Leiter des Moskauer Instituts für Physik und Technologie (MIPT), der Alma Mater vieler russischer Physik-Nobelpreisträger. Er sagte mir, dass das Institut derzeit etwa 100 ukrainische Studenten hat, und es ist ein aktuelles Anliegen von MIPT, sie vor jeglicher Diskriminierung zu schützen. Der neue Chef von MIPT machte eine besondere Ankündigung darüber, trotz verschiedener Sanktionen, die die USA und alle anderen gegen MIPT verhängen… Selbst wenn diese Studenten keine Prüfungen bestehen, würden sie noch eine Weile ihre Stellung halten, denn die Rückkehr in die Ukraine ist gefährlich oder gar nicht möglich für sie.
Universitäten sollten die Festungen der Menschheit bleiben.
Früher gab es viel mehr ukrainische Studenten am MIPT, aber 2015 hat die Ukraine eine Niederlassung von MIPT in Kyev abgesagt, da sie viele andere kulturelle Verbindungen zu Russland nach dem Staatsstreich in Kyev 2013-2014 abgebrochen hat.
Gestern habe ich mit einem amerikanischen Wissenschaftler gesprochen, der in Moskau arbeitet und überlegt, was er tun würde, wenn Russland symmetrische oder antisymmetrische Sanktionen gegen amerikanische Wissenschaftler in Russland verhängt. Seine Frau ( ukrainischer Herkunft) hat einen russischen Pass, er aber nicht.
Ich hoffe sehr, dass Russland dieser gelähmten Logik der kollektiven Bestrafung nicht folgen würde, auch wenn ich verstehe, dass Rückschlag ein fairer Spiel in der Politik ist. Mein Eindruck ist, dass es in der russischen Kultur immer noch etwas gibt, das solche gemeinen Dinge verhindert.

Es liegt sicher nicht nur an der schlechten Übersetzung, dass die Texte ziemlich verwirrt wirken.

Kommentare (22)

  1. #1 hto
    Gemeinschaftseigentum
    2. März 2022

    Ja, unsere Politiker und Profitler im Westen leben auch einen Sozialismus in korrupten kommunistischen Banden von Vetternwirtschaft und psychologisch-philosophiescher Inzucht, und die Masse brüllt nach Frieden, Freiheit und “Hauptsache Arbeit” ohne zu ahnen wie absurd sie in leicht manipulierbarer Bewusstseinsbetäubung sie “bewegt” werden.

  2. #2 RPGNo1
    2. März 2022

    @hto

    Deine Texte wirken ebenfalls immer sehr verwirrt, wenn es hier nicht an der schlechten Übersetzung liegt. Scheint eine Grundvoraussetzung von Fans autoritärer Ideologien zu sein.

  3. #3 hto
    Gemeinschaftseigentum
    2. März 2022

    @RPGNo1

    Nein, es liegt daran das Du verwirrt bist, denn ich habe nie geschrieben ein Fan von autoritären Staaten bin, mir ging es immer nur um die korrekte Wahrheit von Ideologien und Religionen. Ich kann verstehen warum Staaten wie China, Russland und ähnliche so regiert werden wie sie regiert werden, und warum der Westen ihnen nicht die Luft für eine befriedende und wirklich lupenreine Kommunikation gönnen will.
    Und was die größte Nähe zur Verkommenheit in Boshaftigkeit angeht, da befinde ich mich hier im Westen ganz nah / sehr spürbar an/in der Unwahrheit, denn der Westen steuert den zeitgeistlich-reformistischen Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystems mit “gesundem” Konkurrenzdenken im nun “freiheitlichen” Wettbewerb.

  4. #4 hto
    Gemeinschaftseigentum
    2. März 2022

    @RPGNo1

    Aber auch weil Du viele meiner Texte nicht kennst, bzw. weil “Dein Kumpel” Joseph Kuhn nur die Teile von mir benutzt die euch mit einem falschen Bild von mir verwirren sollen, glaubst Du …

  5. #5 echt?
    2. März 2022

    Lieber hto,

    wer ernsthaft glaubt, man müsse die Ukraine entnazifizieren oder Russland müsste dort einmarschieren, damit die Ukrainer keine Atomwaffen bauen, ist leider so dämlich, dass es weh tut.

    Und, formale Bildung schützt leider auch bei Mathematikern nicht vor Dummheit.

    Gruß echt?

  6. #6 hto
    Gemeinschaftseigentum
    2. März 2022

    @echt?

    Ich habe nie gesagt Russland soll dort einmarschieren. Nein, ich war sogar dafür die Waffenlieferungen vor der Invasion zu tätigen, denn alles andere ist nun eine Eskalation der Provokation.

    Die EU befindet sich in der Krise, die Absurditäten nehmen zu, aber leider hat Putin offensichtlich keine Zeit mehr zu warten!?
    Vielleicht aber, wenn wir ganz viel Glück haben, wird er doch noch Historie hervorbringen, als der Mann der mit einem bitteren Zeichen den geistigen Stillstand beendete und diese Welt endlich wirklich-wahrhaftig zum vernünftigen Kommunizieren brachte, für ein globales Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik und FÜR die gemeinsame Beseitigung aller Probleme unseres einzigen Lebensraumes Erde.

  7. #7 echt?
    2. März 2022

    Lieber hto,

    ich habe nicht geschrieben, dass du das gesagt hättest. Das waren Putin und Lawrow.

    Wenn du allerdings wirklich der Meinung bist, dass das Töten von unschuldigen Menschen irgend etwas Sinnvolles hervorbringen könnte, sehe ich geistigen Stillstand eher auf deiner Seite. Ich kommuniziere da lieber mit lebendigen Menschen.

    Gruß echt?

  8. #8 Thilo
    2. März 2022

    Ich habe jetzt noch einen Eintrag von heute Nacht ergänzt (und werde den Artikel ggf. auch um weitere neue Einträge aktualisieren).

  9. #9 hto
    Gemeinschaftseigentum
    2. März 2022

    @echt?

    Töten von Menschen … – Und wo kommt das jetzt her?

    Der Westen ist auf dem Kriegspfad (Amerika schickt Truppen für ein geplantes Manöver in die Slowakei, anstatt es abzusagen) und Du bist auf ebenso kopfloser Schuld- und Sündenbocksuche!?

  10. #10 echt?
    2. März 2022

    Lieber hto,

    nach meinen Mainstreaminformationen sind die Russen in die Ukraine einmarschiert und nicht die Amerikaner. Ich sehe sie deshalb nicht “Sündenböcke”, sondern als Invasoren an. Da du aber in einem Paralleluniversum zu leben scheinst, ist eine weitere Diskussion erkennbar sinnlos.

    Gruß echt?

  11. #11 Dr. Webbaer
    2. März 2022

    Es ist vermutlich gut auch andere Meinungen, als diejenigen, die vglw. plump die Ukraine auf der richtigen Seite sehen und ihr Brudervolk (es liegen jeweils hauptsächlich Slawen, Russen vor – ‘Schwestervolk” ginge selbstverständlich die Metaphorik meinend, ebenfalls) auf der falschen Seite, zu hören.

    Hierzu kurz :

    Es liegt sicher nicht nur an der schlechten Übersetzung, dass die Texte ziemlich verwirrt wirken.

    Wie gemeint automatisierte Übersetzungen ‘wirken’ sehr oft ‘verwirrt’, no problemo hier; Mathematiker sind idR schon in der Lage sich angemessen und vglw. punktgenau auszudrücken, sicherlich spielte in diesem Fall auch die Emotion hinein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (der hofft, dass sich EU und NATO hier nicht übermäßig engagieren, zu einem direkten Teilhaber am wie gemeinten Krieg werden – einen besonderen “Freiheitskrieg” sieht er nicht, denn in beiden Ländern liegen aus seiner Sicht korrupte, nicht umfänglich (im liberalen Sinne) demokratisch implementiert habende Staaten vor)

  12. #12 hto
    2. März 2022

    Schlagzeile t-online: “Söldner sollen einen Anschlag auf Selenskji versucht haben”

    Dazu gibt es ein Bild von S., wo er im grünen Shirt freudig die Faust nach oben zeigt – Das erscheint mir wirklich wie eine unangemessene Reaktion eines Drogensüchtigen, nicht wie ein verantwortungsbewusster Staatsmann, angesichts des Sterbens im ukrainischen Volk.

  13. #13 RPGNo1
    2. März 2022

    @hto

    Joseph Kuhn ist “mein Kumpel”? Du hast sie nicht mehr alle.

    Und für Kommentar #12 gilt: Du bist keinen Deut besser als die Putinversteher Wagenknecht, Otte, Chrupalla etc pp.

    Путин уже выплатил вам зарплату пропагандиста за этот месяц, товарищ?

  14. #14 echt?
    3. März 2022

    Lieber hto,

    dieses “drogensüchtig” stammt von Putin. Damit Menschen zu beschimpfen, die man nicht persönlich kennt und das noch auf der Grundlage eines Fotos, ist schon unterste Schublade. Stell dir mal vor, jemand würde dich aufgrund deiner Texte als kinderschändenden, Blut trinkenden Verrückten bezeichnen?

    Aber, was rede ich, du bist eh durch.

    Gruß echt?

  15. #15 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    Bei RPG denke ich immer an die russische Panzerfaust – Bist wohl in der Sowjetunion oder GUS aufgewachsen!?

  16. #16 Thilo
    3. März 2022

    Nicht nur die ВС РФ – Logistik funktioniert nicht, auch die Putin-Trolle sind nicht mehr, was sie mal waren.

  17. #17 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    @Thilo, RPGNo1

    Ich würde das nur für die Chinesen machen.

  18. #18 RPGNo1
    3. März 2022

    @hto

    Lustig, ein Salonkommunist und Putinverseher fragt andere Personen, ob sie in der Sowjetunion oder GUS aufgewachsen sind. Da werden wohl tief verborgene Sehnsüchte geweckt.

    Путін уже заплатив вашу пропагандистську зарплату за цей місяць, товаришу?

  19. #19 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. März 2022

    @RPGNo1

    Wieso “andere Personen” – habe ich da einen wunden Punkt berührt???

  20. #20 Thilo
    3. März 2022

    Alles ins Lächerliche zu ziehen ist auch eine bewährte Trollstrategie. Hier paßt es allerdings nicht zu Deiner bisherigen Diskussionsstrategie.

  21. #21 hto
    3. März 2022

    @Thilo

    Provokation macht auch mich wütend, aber ich gebe es jetzt gänzlich auf.