Crash-Prophet Markus Krall hat am 29. März 2020 auf Tichys Einblick einen Artikel Das Ringen zwischen Freiheit und der Ideologie des Sozialismus veröffentlicht, in dem er auf ein Werk des Mathematikers Igor Schafarewitsch bezugnimmt.

Schafarewitsch war einer der bedeutendsten sowjetischen Mathematiker und neben Andrei Sacharow und Alexander Solschenizyn wohl auch einer der bekanntesten Dissidenten. Sein Buch „Der Todestrieb in der Geschichte. Erscheinungsformen des Sozialismus“, das übrigens nicht wie von Krall behauptet 1975 im Samisdat-Verlag, sondern im Selbstverlag (russ. самиздат) erschienen ist, wird in Kralls Artikel als „theoretisches Rahmenwerk“ zur „Analyse unserer aktuellen Situation“ im Kampf gegen den „Kulturmarxismus“ herangezogen. Der größte Teil des dann folgenden Artikels dürfte wohl eher Kralls eigene Gedanken wiedergeben.

Was Krall nicht erwähnt: im heutigen Rußland ist der 2017 verstorbene Schafarewitsch gerade unter Unterstützern und Anhängern Putins hoch angesehen. Grund dafür ist weniger sein erstes Buch, sondern vor allem sein 1988 ebenfalls im Samisdat erschienenes zweites Buch „Russophobie“. (Es wird häufig behauptet, dass durch dieses Buch erst der Begriff Russophobie etabliert wurde, der zuvor nur vereinzelt vorkam. Aus dem Wikipedia-Artikel geht das nicht hervor, aber vielleicht war zumindest das Wort früher nicht so verbreitet.)

Das Buch war im wesentlichen eine Polemik gegen „liberale“ (also nicht-nationalistische) Dissidenten, Aufsehen erregte es vor allem durch eine sehr eigenwillige Interpretation der russischen Geschichte, die die Entwicklungen des 20. Jahrhunderts ausschließlich einem „kleinen Volk“ – gemeint waren die Juden – zuschreiben wollte. Während russische Revolutionäre eine tiefe Liebe zu Rußland in ihrem Herzen getragen hätten, hätten die Angehörigen des „kleinen Volkes“ keine Schwierigkeiten damit gehabt, sich von ihren russischen Wurzeln zu lösen. Es hätte sie nicht gestört, wenn das alte Rußland erniedrigt und zerstört wird. Deshalb hätte das „kleine Volk“ das Erschießungskommando der Zarenfamilie angeführt, den KGB dominiert, die russische Bauernschaft zerstört und das System der Gulags etabliert, so Schafarewitsch. Man fühlt sich unwillkürlich an das Jahr 2022 erinnert, wo es ja auch immer die anderen gewesen sein sollen, die Krankenhäuser und Schulen bombardieren oder Zivilisten auf den Straßen erschießen.

Shafarewitschs Buch wurde damals (außerhalb Rußlands) harsch kritisiert, er fand freilich auch immer wieder Verteidiger. Innerhalb Rußlands scheint der Vorwurf der Russophie gegenüber allen demokratischen Bestrebungen inzwischen etablierter zu sein als zu der Zeit, als Schafarewitsch sein Buch schrieb. Neil Robinson faßt es in einem 2019 erschienenen Artikel “Russophobia” in Official Russian Political Discourse so zusammen:

This reticence to lay a charge of Russophobia has ended in recent years. Over the last five or so years there has been a rapid growth in charges of Russophobia and the term has become a fixture of political debate. […] Before 2012 the term was used sparingly and, largely, to criticise ethnic discrimination against Russians in other post-Soviet states. It was also used by second-tier officials, that is not by Putin or other senior officials. This partial usage of Russophobia was because there was no wider ideational frame for the charge of Russophobia to work within. As a result, in official political discourse at least, the accusation of Russophobia was either not differentiated from general critiques of Russian politics and policy, or was a specific and geographically focussed accusation of ethnic bias. This changed somewhat after 2012 and the adoption by Putin of a conservative-traditional discourse based on a broader understanding of “Russianness”. This enabled the charge of Russophobia to be levelled at a wider range of regime opponents but at the same time did not identify the Russian political system and Putin’s regime with ethnic Russians alone so that some of the potential dangers of using an accusation that has nationalist overtones were weakened. This change goes someway to explaining the wider social and media usage of Russophobia, and the wider usage of the term by regime politicians, but at the apex of the Russian polity the term has still been used relatively sparingly. It has been used more than previously, but it is still used in a focussed fashion, as a critique of Ukraine, as a means of explaining why Russia’s policy toward Ukraine has not been accepted in the West, and as an explanation for what is seen as mistaken hostility to Russia in the USA and its allies.

Kommentare (116)

  1. #1 lioninoil
    3. April 2022

    Interessant, Lew Dawidowitsch Bronstein, genannt Leo Trotzki, der zweitmächtigste Mann nach Stalin gehörte diesem kleinen Volke an.
    Noch Interessanter, Josef Dschugaschwilli, war gar kein Russe, sondern Georgier. Wer verbirgt sich dahinter, Josef Stalin.
    Rußland war ein Vielvölkerstaat und wer politisch vorankommen wollte, gab sich einen russischen Namen.
    Die Liebe zu “Väterchen Rußland” ist auch eine schöne Umschreibung für das Streben nach Macht.

  2. #2 Joseph Kuhn
    3. April 2022
  3. #3 hto
    Gemeinschaftseigentum
    3. April 2022

    Sankt Petersburg wurde 1703 von Peter dem Großen gegründet, nicht weil er ein Internationalist war, sondern angeblich weil er sich den europäischen Imperialisten näher fühlen wollte, die dadurch aber auch nicht mehr Russenliebhaber wurden, auch die Praxis der Verwandtschaft durch Verkupplung war keine große Hilfe – in der Funktionalität des nun “freiheitlichen” WETTBEWERB (die URSACHE aller Probleme!), war es schon immer “Sitte der geschäftsmäßigen Konfusion”, die Schuld- und Sündenbocksuche zu betreiben, wenn …!? 😉

  4. #4 Gerald Fix
    3. April 2022

    Der NgramViewer sieht für “Russophobie” (deutsch) bis 1950 gleichmäßig wenige Treffer; dann drei Ausbrüche nach oben. “Russophobia” (englisch) zeigt ein Allzeithoch knapp vor 1880, danach ein Rückgang bis 1925 und seitdem, um im Börsenjargon zu sprechen, einen stabilen Aufwärtstrend. Die Daten gehen bis 2019.

  5. #5 Beobachter
    3. April 2022

    auszug aus kralls psiram-eintrag –

    … Krall spricht sich für die Abschaffung des Allgemeinen Wahlrechts aus: Um die Interessen der Steuer- und Beitragszahler in Deutschland zu stärken, sollte Empfängern von Transferleistungen das Wahlrecht entzogen werden. Wer beispielsweise Bafög oder Sozialhilfe erhalte oder in einem subventionierten Betrieb arbeite, solle künftig kein Wahlrecht erhalten.[17] In seinem Buch Die bürgerliche Revolution schlägt Krall zudem die Institutionalisierung eines gewählten „Königs“ („Wahlkönig“) vor. Dieser soll auf Lebenszeit gewählt und mit einem Vetorecht in „grundsätzlichen Fragen“[18] ausgestattet sein.

  6. #6 Echt?
    3. April 2022

    Im Alter kriegen viele Menschen einen Rappel!

  7. #7 lioninoil
    3. April 2022

    Die Meinung Shafarewitsch zur Demokratie war in etwa die Parteimeinung auch in der DDR.
    Dort wollte man keine Demokraten, man wollten den “Neuen Menschen”, schaffen, der arbeitssam und treu zur Partei steht. Gedicht: Die Partei, die Partei, die hat immer recht……

    Fast zum Lachen. Um 1960 war das Aufsatzthema in der Grundschule 2. Klasse, also für 7 jährige,
    festhalten ! “Warum wir die Sowjetunion lieben “.

    Aufsatzerziehung schon im 2. Schuljahr, dass muss der SED erst mal jemand nachmachen.

  8. #8 lioninoil
    bei einem schwarzen Tee.
    4. April 2022

    Zum Sonntagstee etwas Kommunistenromantik:
    Sie hat uns alles gegeben.
    Sonne und Wind und sie geizte nie.
    Wo sie war, war das Leben.
    Was wir sind, sind wir durch sie.
    Sie hat uns niemals verlassen.
    Fror auch die Welt, uns war warm.
    Uns schützt die Mutter der Massen.
    Uns trägt ihr mächtiger Arm.
    Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
    Und, Genossen, es bleibe dabei;
    Denn wer kämpft für das Recht,
    Der hat immer recht.
    Gegen Lüge und Ausbeuterei.
    Wer das Leben beleidigt,
    Ist dumm oder schlecht.
    Wer die Menschheit verteidigt,
    Hat immer recht.
    So, aus Leninschem Geist,
    Wächst, von Stalin geschweißt,
    Die Partei – die Partei – die Partei.

    es folgen noch 4 Strophen !

  9. #9 Beobachter
    4. April 2022

    zu # 6, echt

    wieso im alter?

    markus krall ist jahrgang 1962 – also erst 60.
    außerdem kann man in jedem alter einen rappel kriegen …

  10. #10 hto
    Gemeinschaftseigentum
    4. April 2022
  11. #11 Dunervst
    4. April 2022

    Sie wollen es offensichtlich nicht verstehen. Was in Butscha und anderswo passiert ist kein Krieg. Putin wollte und will die Ukraine besetzen, um dort ein zweites Katyn zu veranstalten, also eine Vernichtung aller „pro-westlichen“ (oder pro-demokratischen oder auch nur überdurchschnittlich gebildeten) Bevölkerungsschichten.

  12. #12 hto
    Gemeinschaftseigentum
    4. April 2022

    https://www.jungewelt.de/artikel/423330.pazifismus-haltlose-vergleiche.html

    Und hier geht es noch tiefer und wie ich finde verständlicher in die Problematik.

  13. #13 Thilo
    4. April 2022

    Der Artikel ist allerdings vom 25. März, also schlicht nicht mehr aktuell. Ich nehme an, dass der Autor ihn heute nicht mehr so schreiben würde.

  14. #14 hto
    5. April 2022

    @Thilo

    Warum?

  15. #15 Thilo
    5. April 2022

    Naja, weil er die aktuellen Massaker, die ja mit dem Krieg nichts zu tun haben, da noch gar nicht kennen konnte.

  16. #17 hto
    Gemeinschaftseigentum
    5. April 2022

    @Thilo

    In allen Kriegen sind solche Greuel zu erwarten.

    Hier ein Ausschnitt aus einem Leserbrief:

    “… wird unwillkürlich an das Massaker von Son My oder My Lai, wie es in der vietnamesischen Sprache heißt, erinnert. Der Ort wurde überfallen, die Bewohner bis auf den letzten Mann, die letzte Frau, das letzte Kind hingeschlachtet und die Hütten angebrannt und auf die Trümmer wurden Parolen des »Vietcong« gepinselt. Der eilig hinzugezogenen Presse wurde das alles vorgeführt als Verbrechen der vietnamesischen Befreiungsfront. Den Journalisten wurde erzählt, dass die helfend hinzugekommenen US-Truppen nur noch die Trümmer zu löschen versuchen konnten. Findige Reporter fanden aber heraus, dass »Vietcong«-Losungen auf die nassen Trümmer gepinselt waren. Wer war wann hier vor Ort? Schließlich fanden sich US-Soldaten, die eine Beteiligung an diesem Verbrechen nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten und die Namen der ausführenden Verbrecher Lieutenant Calley und Captain Medina der Weltöffentlichkeit preisgaben. Hinter diesen Verbrechern stehen aber auch solche Namen wie »Friedensnobelpreisträger« Henry Kissinger und US-Präsident Richard Nixon. Es ist zu hoffen, dass es zum Massaker in Butscha auch Soldaten gibt, die von ihrem Gewissen geplagt werden, aber auch gründlich recherchierende Reporter mit einer Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit. Auch hier werden im Hintergrund Männer und Frauen stehen, die nicht nur ukrainische oder amerikanische, sondern auch deutsche Namen tragen.”

  17. #18 hto
    5. April 2022

    Mich würde es auch nicht wundern, wenn dieses Massaker eine Aktion gegen VERMEINTLICHE Kollaborateure war.

  18. #19 Spritkopf
    5. April 2022

    @hto

    Von einem Professor der Uni Tübingen

    Ein widerwärtiger Text. Ich weiß zwar nicht, wie man angesichts dessen, was in diesem Krieg passiert, noch suggerieren kann, dass der Westen die Schuld am Angriff Putins trägt und dieser quasi nur unter Sachzwängen handeln würde. Aber es wundert mich auch nicht, dass Sie ein solches Machwerk verlinken und damit Ihre Krokodilstränen, Sie wären gegen jede Gewalt in der Ukraine, als blanke Heuchelei entlarven.

    Hier übrigens ein Gastbeitrag eines Herrn Timofei Sergeitsev bei der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti darüber, was er als notwendige Maßnahmen für eine Nachkriegsukraine ansieht:

    What should Russia do with Ukraine?
    (durch Google Translate gesandt)

  19. #20 Spritkopf
    5. April 2022

    @hto

    Mich würde es auch nicht wundern, wenn dieses Massaker eine Aktion gegen VERMEINTLICHE Kollaborateure war.

    Noch mehr Putinverständnis von Ihnen. Vielleicht lesen Sie mal, was betroffene Ukrainer bei Human Rights Watch zu Protokoll gegeben haben:

    https://www.hrw.org/news/2022/04/03/ukraine-apparent-war-crimes-russia-controlled-areas

    Ja, genauso hört sich das an. Nach einer “Aktion gegen Kollaborateure”.

  20. #21 hto
    5. April 2022

    @Spritkopf

    Ja, vielleicht waren es auch die Russen – KEINE WAFFEN KEIN KRIEG, vor allem keine Waffen aus/über/von Deutschland.

  21. #23 hto
    Gemeinschaftseigentum
    5. April 2022

    “Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.” Hiram Johnson

    Das Problem: Die Wahrheit ist seit Mensch erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung (“Vertreibung aus dem Paradies”) im geistigen Stillstand systemrational zum wettbewerbsbedingten Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystems konfusioniert (inklusiv der Schuld- und Sündenbocksuche im / um das “Recht des Stärkeren”), es mangelt auf allen Seiten an der willentlichen Fusion von Verstand zu wirklich-wahrhaftiger Vernunft und zweifelsfrei-eindeutigem Verantwortungsbewusstsein OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik; als Kind noch die Mentalität zum Verständnis von Mensch als Ganzes, bis Spiel und Bildung den Instinkt der gleichermaßen unverarbeiteten Bewusstseinsschwäche in Angst, Gewalt und “Individualbewusstsein” …!?

  22. #24 zimtspinne
    5. April 2022

    @ Spritkopf

    na vielen Dank auch, nun ist mir schlecht.

    Bereits im April letzten Jahres haben wir über die Unausweichlichkeit der Entnazifizierung der Ukraine geschrieben. Nazi, Bandera Ukraine, der Feind Russlands und das Werkzeug des Westens zur Zerstörung Russlands, brauchen wir nicht. Heute hat sich die Frage der Entnazifizierung in eine praktische Ebene bewegt.
    Eine Entnazifizierung ist notwendig, wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung – höchstwahrscheinlich die Mehrheit – in das NS-Regime eingedrungen und in seine Politik hineingezogen worden ist. Das heißt, wenn die Hypothese „Die Menschen sind gut – die Regierung ist schlecht“ nicht funktioniert. Die Erkenntnis dieser Tatsache ist die Grundlage der Entnazifizierungspolitik, aller ihrer Maßnahmen, und die Tatsache selbst ist ihr Gegenstand.

    .. ist ja aber praktisch bei den explodierenden Lebensmittelpreisen.

    [wäre hto nicht so zäh und ungenießbar, könnte man einen Überlebenseintopf draus kochen, bis es wieder besser wird. Aber nee, lass mal…]

  23. #25 Spritkopf
    5. April 2022

    @zimtspinne

    Oder weiter unten, wo der Herr Sergeitsev schreibt, dass alle, die den ukrainischen Streitkräften angehören, egal ob kämpfende Truppe oder administrative Strukturen, liquidiert werden müssen. Und nur Russland allein kann selbstverständlich der Wächter dieser neuen Nürnberger Prozesse sein.

    Da wurde Orwells ‘1984’ perfekt umgesetzt. Das, was jeder denkende Mensch als Aufruf zum Völkermord und als extreme Repräsentation von Faschismus ansehen würde, wird als Kampf gegen Nazis bezeichnet.

  24. #26 Thilo
    5. April 2022

    https://www.br.de/nachrichten/kultur/spaltung-der-elite-kreml-sprecher-empoert-eigene-medien,T23L3Hm Inzwischen muss man wohl hoffen, dass Putin im Amt bleibt und nicht durch noch durchgeknalltere Ideologen ersetzt wird.

  25. #27 hto
    5. April 2022

    @Thilo

    Mich wundert das nicht, eine Kapitulation wäre besänftigend gewesen.

  26. #28 RPGNo1
    5. April 2022

    @hto

    Mich wundert das nicht, eine Kapitulation wäre besänftigend gewesen.

    Träum weiter, Neville Chamberlain.

  27. #29 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    5. April 2022

    > #26 Thilo, 5. April 2022
    > https://www.br.de/nachrichten/kultur/spaltung-der-elite-kreml-sprecher-empoert-eigene-medien,T23L3Hm Inzwischen muss man wohl hoffen, dass Putin im Amt bleibt und nicht durch noch durchgeknalltere Ideologen ersetzt wird.

    Nö. Fiona Hill sagt:

    Wir haben gesehen, wie Druck auf Kasachstan ausgeübt wurde, sich wieder in Richtung Russland zu orientieren, anstatt zwischen Russland und China und dem Westen zu balancieren. Und nur wenige Tage vor dem unbemerkten Einmarsch in die Ukraine unterzeichnete Aserbaidschan ein bilaterales Militärabkommen mit Russland. Das ist bedeutsam, weil sich der Führer Aserbaidschans seit Jahrzehnten dagegen wehrt. Und wir können auch sehen, dass Russland sich selbst zum letzten Schiedsrichter der zukünftigen Beziehungen zwischen Armenien und Aserbaidschan gemacht hat. Auch Georgien wird ausgegrenzt, nachdem es Russland jahrzehntelang ein Dorn im Auge war. Und Weißrussland ist jetzt vollständig von Moskau unterworfen.

    Aber inmitten all dessen war die Ukraine das Land, das davongekommen ist. Und was Putin jetzt sagt, ist, dass die Ukraine nicht den Ukrainern gehört. Es gehört ihm und der Vergangenheit. Er wird die Ukraine buchstäblich von der Landkarte tilgen, weil sie nicht auf seine Landkarte der „russischen Welt“ gehört. Das hat er uns im Grunde gesagt. Er könnte einige Rumpfstaaten zurücklassen. Wenn wir uns alte Karten von Europa ansehen – wahrscheinlich die Karten, die er sich angeschaut hat – findet man alle möglichen seltsamen Entitäten, wie den Sanjak von Novi Pazar auf dem Balkan. Ich dachte immer, was zum Teufel ist das? Dies sind alles kleine Orte, die von einer größeren Macht abhängig sind und geschaffen wurden, um die Bildung größerer lebensfähiger Staaten in umkämpften Regionen zu verhindern. Wenn es nach Wladimir Putin geht, wird die Ukraine im Grunde nicht als die heutige Ukraine der letzten 30 Jahre existieren.

    Reynolds: Wie weit wird Putin Ihrer Meinung nach in die Ukraine vordringen?

    Hill: An diesem Punkt wird er, wenn er kann, den ganzen Weg gehen. Vor dieser letzten Woche hatte er mehrere verschiedene Optionen zur Auswahl. Er hatte sich die Möglichkeit gegeben, wie jetzt mit voller Kraft einmarschieren zu können, aber er hätte sich auch darauf konzentrieren können, die restlichen Verwaltungsgebiete von Donezk und Luhansk zurückzuerobern. Er hätte das Asowsche Meer erobern können, was er wahrscheinlich sowieso tun wird, und dann die Regionen Donezk und Luhansk mit der Krim sowie die Länder dazwischen bis hinunter nach Odessa verbinden können. Tatsächlich versuchte Putin dies zunächst im Jahr 2014 – um „Novorossiya“ oder „Neues Russland“ zu schaffen, aber das scheiterte, als die lokale Unterstützung für einen Beitritt zu Russland nicht zustande kam.

    Wenn er kann, wird er jetzt das ganze Land einnehmen. Dieser Tatsache müssen wir uns stellen. Obwohl wir noch nicht die gesamte russische Invasionstruppe im Einsatz gesehen haben, hat er sicherlich die Truppen, um in das ganze Land zu ziehen.

    htps://www.politico.com/news/magazine/2022/02/28/world-war-iii-already-there-00012340

  28. #30 hto
    5. April 2022

    “world-war-iii-already-there” – Ja das sehe ich auch so, niemand unter den “Verantwortungsträgern” ist bereit die atomare Eskalation mit vernünftiger Kommunikation zu verhindern, ALLE SIND IM BLUTRAUSCH, deshalb hören wir die Stimmen der Vernunft vielleicht nur nicht, SCHADE EIGENTLICH, wie gewohnt läuft es wieder dumm!?

  29. #31 hto
    5. April 2022

    Die New York Times hat Satellitenbilder gezeigt, die vom 19. März sein sollen, wo die Leichen schon am selben Platz liegen – Das ist entweder ein Fehler, oder eine ganz dreiste Lüge, denn nach meinen Erfahrungen, sehen Leichen schon nach drei Tagen ganz anders aus. Auch hätten Hunde die seltsam unveränderten Positionen der Leichen ganz sicher verändert.

  30. #32 Jolly
    5. April 2022

    @hto

    Leider gelingt es auch mir nicht immer deine Kommentare komplett zu ignorieren. Der hier interessiert mich dann sogar tatsächlich.

    nach meinen Erfahrungen, sehen Leichen schon nach drei Tagen ganz anders aus

    Wie sehen die Leichen denn aus, wie sollten sie aussehen und wo hast du die entsprechenden Erfahrungen gesammelt, an der Ostfront?

  31. #33 Spritkopf
    5. April 2022

    Wie sehen die Leichen denn aus, wie sollten sie aussehen und wo hast du die entsprechenden Erfahrungen gesammelt, an der Ostfront?

    Vielleicht war er ja mal Söldner.

  32. #34 hto
    5. April 2022

    Vielleicht war es in Butscha am 30./31. ja KÄLTER als in einer Kühlkammer, dann mag das Gewebe wohl so straff, klar und rosig bleiben!?
    3 Wochen liegen diese Leichen aber ganz sicher nicht dort, denn dann wären die aufgedunsen, aufgebläht und eingefallen.

  33. #35 hto
    5. April 2022

    Da hat gestern schon jemand gesagt, dass es schwer werden wird den Todeszeitpunkt festzustellen, denn die Ukrainer haben die Leichen schon vergraben!

  34. #36 Thilo
    5. April 2022

    Es soll Satellitenbilder geben.

  35. #37 hto
    5. April 2022

    @Thilo

    Davon habe ich ja in #31 geschrieben.

  36. #38 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    5. April 2022

    > #36 Thilo; 5. April 2022
    > Es soll Satellitenbilder geben.

    The New York Times schreibt:

    In a Kyiv Suburb,‘They Shot Everyone They Saw’

    With Russian forces retreating, Ukrainians in Bucha are finding scores of bodies in yards and on the roads amid mounting evidence of intentional and indiscriminate killings of civilians.

    https://www.nytimes.com/2022/04/03/world/europe/ukraine-russia-war-civilian-deaths.html

  37. #39 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    5. April 2022

    «Wahrscheinlicher ist, dass Putin eines Tages einfach einen Sieg verkünden wird»

    Als Schlüsselzeuge in Donald Trumps Ukraine-Affäre wurde Alexander Vindman berühmt. Auch nach seinem Hinauswurf aus dem Weissen Haus bleibt er als Osteuropa-Experte eine wichtige Stimme. Er befürchtet ein Scheitern der westlichen Ukraine-Politik

    In Ihrem Buch «Here, Right Matters» schreiben Sie, dass die USA sich schwer damit täten, die Denkweise der russischen Führung zu verstehen. Welches sind die grössten Missverständnisse?

    Als ehemaliger Geheimdienstoffizier ist Putin ein Meister in Psychologie. Jahrzehntelang hat er die führenden Politiker der Welt manipuliert. Er machte sich unsere Hoffnung wie auch unsere Ängste zunutze – Hoffnungen auf eine erfolgreiche Beziehung mit Russland, aber auch Ängste vor einer Atommacht. Zweifellos sollte der Westen versuchen, gute Beziehungen zu Moskau zu unterhalten. Aber wir machten den Fehler, dass wir Russland selbst dann noch Priorität einräumten, als sich Russland längst als unbrauchbarer Partner erwies.

    Stattdessen hätten wir neue Prioritäten setzen sollen: engere Beziehungen mit der Ukraine, einem willigen Partner. Indem wir die Ukraine-Politik den Rücksichten auf Russland unterordneten, wurden Fortschritte behindert.

    https://www.nzz.ch/international/russland-und-der-ukraine-krieg-putin-ist-kein-selbstmoerder-ld.1676479

  38. #40 Jolly
    5. April 2022

    @hto

    denn die Ukrainer haben die Leichen schon vergraben!

    Dann werden wir uns also auf deine Expertise verlassen müssen, ‘Leichen sehen ganz anders aus’.

    Aber dass es Leichen gibt, und nicht nur Schauspieler, hältst du jetzt doch für richtig? Oder haben die Ukrainer die Schauspieler begraben, und die spielen einfach konsequent weiter?

  39. #41 hto
    5. April 2022

    Vindmann: “Kritik verdient Selenski auch für sein Wunschdenken, dass Russland nicht angreifen würde. Er hätte mehr tun können, um sein Land vorzubereiten.”

    Selenskyj hat aber auch gen Westen gewettert: “Ihr habt uns doch gesagt die werden nicht angreifen.”

    Nee nee, die Amis / der Westen wusste schon sehr genau was da für ein wilder Haufen oben mitspielen will, deshalb haben sie die einfach benutzt.
    Und wenn wir ohne Atomkrieg aus der Geschichte herauskommen, dann werden die Flüchtlinge noch einige Schwierigkeiten bereiten, wenn die erstmal erkennen in was für einen Scheiss sie verwickelt wurden.

  40. #42 lioninoil
    6. April 2022

    Die Geschichte ist für Überraschungen gut. Zuerst ein herziges Verhältnis zwischen Putin und Frau Merkel das gefestigt werden sollte durch eine Ostseepipeline von Sankt Petersburg direkt nach Deutschland.

    Als das misslang durch den Widerstand von Polen und den USA brach der schöne Plan zusammen.
    Und ……jetzt spricht man sogar von Russophobia.

    Vor 50 Jahren hat ein Engländer über die Deutschen gesagt: Ihr seid ein komisches Volk. Entweder ihr liegt uns zu Füßen oder ihr hängt uns an der Kehle.“
    Jetzt trifft das wieder auf das Verhältnis Rußland – Deutschland zu.
    Und unsere Regierung gebärdet sich dabei sehr kämpferisch. Als ob es keine Zukunft gäbe.

  41. #43 rolak
    6. April 2022

    die spielen einfach konsequent weiter?

    Wunderhübsch 😀 Gnadenlos zerlegt.

    Und schon beginnt der Feierabend mit angehobener Stimmung…

  42. #44 RPGNo1
    6. April 2022

    Der hier passt wie die Faust aufs Auge auf den Salonmarxisten und Putintroll @hto.

    Es ist natürlich notwendig, offizielle Erzählungen zu hinterfragen, Lücken in allgemein anerkannten Behauptungen zu suchen, populäre Irrtümer aufzudecken. Aber darum geht es solchen selbsternannten Fragestellern nicht.

    Es geht um Selbstinszenierung: “Seht her, ich bin klüger als die anderen! Ich verkünde meine eigene Version der Wahrheit!” Und um damit keine Mühe zu haben, formuliert man die eigene Version in der denkbar schwächsten Weise: Als bloße Hinterfragung des Mainstreams.

    https://twitter.com/florianaigner/status/1510983893486346256

  43. #45 Spritkopf
    6. April 2022

    Aber dass es Leichen gibt, und nicht nur Schauspieler, hältst du jetzt doch für richtig? Oder haben die Ukrainer die Schauspieler begraben, und die spielen einfach konsequent weiter?

    Auf solche banalen Fragen braucht ein großer Denker wie @hto nicht antworten. Schließlich muss er doch die nächste weltbewegende Analyse über das bewusstseinsbetäubte Tittytainment im imperialistisch-faschistischen Erbensystem formulieren.

    Da ist die Frage, ob die russische Armee ein paar hundert ukrainische Zivilisten über die Klinge hat springen lassen und ob er vielleicht einfach nur das Geschäft der russischen Propaganda besorgt, vollkommen nebensächlich.

  44. #46 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    6. April 2022

    Jeder Dollar hilft: How ‘Saint Javelin’ raised over $1m for Ukraine

    A Canadian marketer who had planned to raise a humble few hundred dollars for a charity helping relief efforts in Ukraine has found himself the creator of a viral marketing campaign that has so far earned well over C$1m ($783,000; £600,000) using the unlikeliest of images – a rocket-armed saint.

    https://www.bbc.com/news/world-us-canada-60700906

  45. #47 hto
    Holographische Konfusion
    6. April 2022

    @Thilo

    https://www.katholisch.de/artikel/21568-du-sollst-nicht-toeten-das-fuenfte-gebot

    Wie widersinnig/trotzig und absurd das menschliche Denken und Handeln ist!

    Der Tod, also der Ausschluss aus der Reinkarnation menschlicher Entwicklung in Leben und Sterben, ist die Gnade Gottes ausschließlich AM Jüngsten Gericht, die auch jedem Atheisten zuteil wird, wenn er daran nur fest genug glaubt.
    Eine Todesstrafe im Leben / auf Erden, ist MIT NICHTS zu rechtfertigen!!!

  46. #48 hto
    Holographische Konfusion
    6. April 2022

    “Die moralische Verantwortung der russischen Orthodoxie im Ukrainekrieg”

    Die moralische Verantwortung ist EBENSO in den Lagern der evangelischen und katholischen Kirchen zu finden, doch im zeitgeistlich-reformistischen Kreislauf des imperialistisch-faschistischen ERBENSYSTEMS, ist es usus, um der wettbewerbsbedingten Symptomatik willen, heuchlerisch-verlogen die Schuld- und Sündenbocksuche zu betreiben, womit so auch die “Gläubigen” als bewusstseinsschwache Atheisten zu betrachten sind.

  47. #49 hto
    Holographische Konfusion
    6. April 2022

    Das 10. Gebot ist im Zusammenhang mit dem 5. Gebot viel interessanter, denn der nun “freiheitliche” Wettbewerb (um die Deutungshoheit des imperialistisch-faschistischen Erbensystems) …!? 😉

  48. #50 Thilo
    6. April 2022

    Hattest Du das nicht schon mal gesagt?

  49. #51 Alisier
    6. April 2022

    Das Problem ist doch, dass nicht nur hto diese Schiene fährt, sondern die ganze russischen und chinesische Führung beispielsweise.
    Wenn Regierungen von diktatorisch-faschistischen Systemen dergleichen tun so ist das verständlich. Hat die japanische Regierung beim Massaker von Nanjing (1937/38) damals genau so gemacht.
    Wenn aber nicht direkt involvierte Privatpersonen dergleichen tun muss man sich schon fragen, was in ihren Köpfen eigentlich vorgeht.
    Ist es für diese Leute wirklich überlebenswichtig an ideologischen Konstrukten festzuhalten und alles auszublenden, was nicht dazu passt?
    Haben die eventuell gar keine eigene Persönlichkeit, sondern bestehen nur aus notdürftig zusammengeflickten ideologischen Krücken?
    Und Zwinkersmilies können die abgrundtiefe Niederträchtigkeit auch nicht abmildern. Das nur als Rückmeldung.

  50. #52 Alisier
    6. April 2022

    P.S.: Die Geschichte von Guernica und den Versuch des Franco-Regimes den Luftangrifff umzudeuten ist auch ein gutes Beispiel, wie sowas geht.
    Dass aber immer noch Menschen sich ohne Not auf die Seite von skrupellosen und gefährlichen Aggressoren stellen erstaunt einen dann doch immer wieder.
    Sind die einfach nur strunzdoof oder eher krank?

  51. #53 hto
    6. April 2022

    @Alisier: “… sich ohne Not auf die Seite von skrupellosen und gefährlichen Aggressoren stellen erstaunt einen dann doch immer wieder.”

    1. Ich habe mich nirgendwo auf die Seite von Putin & Co. gestellt.

    2. Wenn hier jemand eine Schiene von intriganten und verschleiernden Unterstellungen fährt, dann passt das und die angehängten Attribute zu Dir & Co.! 😉

  52. #54 Alisier
    6. April 2022

    Jaja, ablablarhabarber, Zwinkersmilie….
    Und der Ignoriermodus für Haken schlagende Wahnwichtel wird verschärft.

  53. #55 hto
    6. April 2022

    @Alisier: “Wenn aber nicht direkt involvierte Privatpersonen dergleichen tun muss man sich schon fragen, was in ihren Köpfen eigentlich vorgeht.”

    Was in meinem Kopf vorgeht, dass habe ich schon an vielen anderen Themen offengelegt, dass Problem dabei: Die Wahrheit darin quält euch oberflächlichen Heuchler und Lügner geradezu, weshalb ihr darüber lieber nicht sprechen, nicht hören und VOR ALLEM nicht sehen wollt.

    Und wenn es ausserhalb eurer Macht doch stehen bleibt, muss es mit Diffamierungen und allen sonstigen Methoden der gewohnt-üblichen Konfusion bekämpft werden!?

    Alisier: “Und der Ignoriermodus für Haken schlagende Wahnwichtel wird verschärft.”

    Wenn’s doch bloß so wäre 😉

  54. #56 lioninoil
    6. April 2022

    „Dass aber immer noch Menschen sich ohne Not auf die Seite von skrupellosen und gefährlichen Aggressoren stellen erstaunt einen dann doch immer wieder.
    Sind die einfach nur strunzdoof oder eher krank? „

    Die sind beides nicht, die identifizieren sich mit der Staatsführung. Das machen auch Polizisten, wenn sie mit dem Wasserwerfer gegen Demonstranten vorgehen.

    Das machte der Scharfrichter wenn er seinem Beruf nachging. Das macht ein Programmierer wenn er die Software für eine Drohne entwickelt und sich im klaren ist, das die auch gegen Menschen eingesetzt werden wird.

    Nur wenige Menschen entwickeln eine eigenverantwortliche Haltung und richten sich nicht nach der Meinung der Mehrheit.
    Wir können aber darauf vertrauen, dass langfristig ein Umdenken stattfinden wird. Die Greuel in Kiew werden publik werden in Russland.

  55. #57 hto
    6. April 2022

    @lioninoil: “Die Greuel in Kiew werden publik werden in Russland.”

    Währenddessen, wo der Verstand für Vernunft und Verantwortungsbewusstsein vor allem bei uns mit wirklich-wahrhaftigem Bewusstsein aktiv werden sollte, sitzt Julian Assange die 175 Jahre ab!?

  56. #58 Alisier
    6. April 2022

    @ Sardinoindose
    Da stimme ich Dir durchaus teilweise zu.
    Wenn man aber einer weit entfernten, eher fremden Staatsführung zustimmt bleibt das dennoch etwas kurios.

  57. #59 Alisier
    6. April 2022

    ……und gnadenlose Opportunisten und Konformisten in Revoluzzerpose sind nun wahrlich nichts Neues.

  58. #60 Alisier
    6. April 2022

    Die deutschen Nazis töteten Millionen.
    “Aberaber in den die USA gibts strukturellen Rassismus!”
    Wer findet den Fehler, respektive ordnet das Verhalten korrekt ein?
    Die ewigen Relativierer sicher schon mal nicht.

  59. #61 lioninoil
    6. April 2022

    Zwischen einer Analyse und einer Therapie besteht ein Unterschied. Bei der Therapie muss auch über die Nebenwirkungen nachgedacht werden.

    „in den die USA gibts strukturellen Rassismus „, dieser Hinweis ist zielführend.
    Ein Teil unserer Verwandtschaft ist davon betroffen.

    Die Ursachen für Ungerechtigkeit und Krieg sind vielfältig .
    1. Unterschiedliche kulturelle Grundlagen.
    2. Unterschiedlicher zivilisatorischer Entwicklungsstand.
    3. Unterschiedliche Religion

    Und last but not least, unterschiedliche Ziele.

    Das gehört zur Analyse.
    Wie sähe eine Therapie aus. Die gibt es schon durch das Internet und die sozialen Medien. Die Menschen erfahren etwas über die Menschen anderer Kontinente. Und sie erfahren auch etwas Gemeinsames, dass eben Ungerechtigkeit überall auf der Erde gleich verstanden wird.
    Darin sind sich die Menschen einig. Die UNO und die Charta der Menschenrecht gibt es.
    Bei den vielen Quizsendungen könnte man ja mal auch Fragen aus diesem Gebiet aktualisieren und nicht nur wer mit wem wieder einen Film gedreht hat.

  60. #62 hto
    6. April 2022

    Betreffend der Filme die derzeit in der Ukraine gedreht werden:
    Was haben sich die Ukrainer gedacht was die Russen machen werden, wenn sie feststellen müssen, dass sie einen “Arschvoll” bekommen und über 10000 Soldaten in 2 Wochen verlieren, durch moderne Waffen die quasi jeder “Zivilist” aus jedem Fenster abfeuern oder mit Joystick und bis zu 10000 Meter hoch fernsteuern kann???

    Scheisse nochmal: KEINE WAFFEN KEIN KRIEG, vor allem nicht aus Deutschland!!!

  61. #63 hto
    Gemeinschaftseigentum
    6. April 2022

    Der strukturelle Rassismus ist Teil der wettbewerbsbedingt-konfusionierenden Symptomatik in arm und reich – Wenn Menschen zu Mensch werden wollen/sollen/können/müssen, dann nur durch fusionierende Kommunikation mit dem Ziel eines globalen Gemeinschaftseigentums OHNE … (die Liste des Entbehrlichen ist lang).

  62. #64 Alisier
    6. April 2022

    Und jetzt nehmen wir uns alle bei den Händen, singen ein bisschen und “PUFF” sind alle Waffen verschwunden, und es gibt ein globales Gemeinschaftseigentum sowie Friede, Freude, Eierkuchen allerorten….
    Erinnert ein wenig an das Ende von “Brazil”…..
    Auf welchem Stuhl manche angeschnallt sind wissen wir halt nicht.

  63. #65 zimtspinne
    6. April 2022

    möchte mal was von Kachelmann posten, das mir auch schon länger auf den Nägeln brennt und jetzt nach den Infos über Anwendung der altbekannten Kriegstechnik “Massenvergewaltigungen” wieder:

    https://twitter.com/Kachelmann/status/1510596365100924930?cxt=HHwWhICyzf_Y2_YpAAAA

    Es wurden wohl sogar Kinder vergewaltigt, es gab Gruppenvergewaltigungen, Frauen wurden mehrfach vergewaltigt nachdem sie zuschauen mussten, wie ihre Männer ermordet oder schwerverletzt wurden – übrigens nach Berichten “von besoffenen Russen, die zuvor die Herausgabe von Alkohol und Zigaretten usw gefordert hatten, Alkohol scheint also auch seinen Anteil an den Gräueltaten zu haben, wen wunderts auch bei der Kriminalstatistik und der Rolle des Alkohols darin”.

    Ich möchte nicht immer alles nur auf Putin und maximal seine engsten Schergen reduziert sehen.
    Jeder, der Zivilisten misshandelt, tötet, foltert und/oder vergewaltigt, ist genauso ein Täter.
    Und all diejenigen, die voll hinter Putin stehen aus der Bevölkerng, irgendwie ebenso.

    Wir reden ja auch nicht von Hitlers Krieg oder maximal dem Krieg der SS, sondern vom deutschen Krieg.
    Auch wenn ich mir denke, dass man schon auch unterscheiden sollte zwischen den minderjährig rekrutierten Soldaten damals und solchen, die Schieß- und andere Befehle gaben.
    Aber das Wort “Putins Krieg” möchte ich eigentlich gar nicht mehr lesen und hören!
    Es ist total verharmlosend und irreleitend.
    Da müssen sich die hinter Putin stehende Bevölkerung und auch die Diasporarussen hier und anderswo eben jetzt mal Gedanken machen über ihre Rolle in dem ganzen Scheiß.
    Müssen wir Deutsche ja sogar heute noch, obwohl wir und teils nicht mal unsere Eltern damals überhaupt bereits geboren waren.
    Also, nicht mit unserer Rolle in den vergangenen Kriegen, sondern mit unserer Verantwortung heute.

  64. #66 Alisier
    6. April 2022

    @ zimtspinne
    Vielleicht auch das Comeback von Pervitin oder anderen verwandten Stoffen?
    Und natürlich sind in den Augen und Hirnen derer, die diese Greuel(ohne “ä”) in ihr unveränderbares Weltbild irgendwie integrieren wollen und müssen alle immer “anständig geblieben” (wenn wir schon bei SS-Vergleichen sind…)

  65. #67 hto
    Patriotismus
    6. April 2022

    So viele stramme Nazis allüberall (und keine(r) will es jetzt schon nicht gewesen sein), da ist es echt großer Mist, dass Putin & Co. dieses Wort jetzt auch wettbewerbsbedingt-konfusionierend und fälschlich für sich nutzen, da kann man wirklich verrückt werden.

  66. #68 zimtspinne
    6. April 2022

    meanwhile in China:

    https://twitter.com/songpinganq/status/1511493780834193408?cxt=HHwWgMCs7bvl8_kpAAAA

    eigentlich wollte ich die zur Kontrolle knieenden Menschen in Schlange und die hübschen Quarantäne-Lager zeigen, in das ich hto gerne mal für 3 Monate bei Wasser und Brot zur inneren Einkehr stecken würde…..
    aber wo soll man anfangen?

    Mir tun die Menschen dort langsam wirklich leid….
    das Knienmüssen ist jetzt so der Gipfel an Demütigung und Erniedrigung.

  67. #69 Alisier
    6. April 2022

    @ zimtspinne
    Du hast das nur nicht verstanden: DAS ist wahre Freiheit!
    Ebenso in Russland, wo man in einer wahren Musterdemokratie lebt.
    Wohingegen wir hier die Geknechteteten in wahren Unrechtssystemen sind, und hirngewaschen glauben, was uns die Elite der Strippenzieher glauben machen will.
    Möge der heilige Xi uns beistehen!

  68. #70 lioninoil
    6. April 2022

    “Putins Krieg” , genau, das suggeriert, dass wir es nur mit einem Bösewicht zu tun haben.
    Dabei handelt es sich auch um eine hegemoniale Auseinandersetzung von konkurrierenden Wirtschaftsblocks.
    Und Putin bemüht auch noch die othodoxe Kirche um sich einen kulturellen Anspruch zu geben.

  69. #71 hto
    6. April 2022

    @zimtspinne

    Und ich würde Dich gerne mal in ein Flüchtlingslager in Griechenland, dem Balkan, oder in ein Schlauchboot mit hunderte aufs Mittelmeer. Es gibt aber auch noch viele “hübsche” andere Gebiete in Afrika und Indien.

  70. #72 hto
    6. April 2022

    @zimtspinne: “Mir tun die Menschen dort langsam wirklich leid….”

    Stalin und Mao hätten mit vom Westen aufgehetzten Umtrieblern ganz schnell “kurzen Prozess” gemacht – da wärest Du mit laaangsaaam sicher nicht zum Denken gekommen!?

  71. #73 zimtspinne
    6. April 2022

    @ hto

    Hä?
    was bringst du für unsinnige Analogien?
    Auch wenn man die Rolle des bösen Westens in der weltweiten Ausgestaltung des Zusammenlebens mehr als genug kritisieren kann und sollte, bin ich weder dafür verantwortlich, noch finde ich das alles gut, noch wünsche ich mir, in Unrechtssystemen zu leben, wo die Flüchtlinge teils herstammen.

    Du hättest sowas bringen können wie:
    in einer Drecksdemokratie gibts zum Ladenschluss kein Öl und keine Nudeln mehr, uff, lebensbedrohliche Zustände.

    Ansonsten hast du wie immer nicht alle Tassen im Schrank, wenn du Menschen, die sich zumindest noch verbal wehren als “vom Westen aufgehetzte Umtriebler” bezeichnest.

    China würde das eventuell genauso machen, kurzen Prozess, aber geht unter den Augen der Weltöffentlichkeit alles nicht mehr so gut wie zu Stalins Zeiten.
    Zumal China gerade Anlauf nimmt, zum wirtschaftlichen Weltherrscher zu werden (Patentanmeldungen mehr als Deutschland inzwischen, Quelle Handelsblatt) und da ist eine allzu doll verärgerte Restwelt nicht so von Vorteil.
    Die Abschottungsversuche bringen zwar etwas, aber so richtig durchziehbar wie noch vor 50 Jahren sind sie nicht….. wie beispielsweise in der ehemaligen DDR mit Verbot von “West-TV-Sendern”. Auch das klappte ja nicht so gut, aber doch noch wesentlich besser als heute.

    @ Alisier

    ja, ich habs nicht verstanden.
    hto hat den Durchblick, von uns hier keiner!

    Ach, die beiden Schnuckis….
    (kann man leider wieder nur mit Abo lesen)
    https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus238016581/China-und-Russland-Roadmap-zur-Weltherrschaft.html

  72. #74 Spritkopf
    6. April 2022

    Was haben sich die Ukrainer gedacht was die Russen machen werden, wenn sie feststellen müssen, dass sie einen “Arschvoll” bekommen und über 10000 Soldaten in 2 Wochen verlieren, durch moderne Waffen die quasi jeder “Zivilist” aus jedem Fenster abfeuern oder mit Joystick und bis zu 10000 Meter hoch fernsteuern kann???

    Genau, @hto, die Ukrainer sind selbst schuld, dass ihre Zivilbevölkerung massakriert wird, ihre Frauen vergewaltigt und selbst ihre Kinder erschossen werden. Was wehren die sich auch gegen den russischen Angriff? Dass die Ukrainer kein Recht dazu haben, ist ja ebenfalls der Tenor Ihres Keine-Waffen-aus-Deutschland-Gejaules.

    Und haben Sie nicht vor Kurzem noch selbst den Hals aufgerissen und angesichts der Satellitenbilder aus Butscha lauthals gebrüllt “Alles Fälschung!”? Um dann, als Sie nach Belegen für Ihre großmäulig vorgetragene Opferverhöhnung gefragt wurden, feige abzutauchen und stattdessen wieder Ihre übliche Platte vom imperialistisch-faschistischen Erbensystem aufzulegen?

    Wie schaffen Sie es eigentlich noch, in den Spiegel zu sehen, ohne nicht sofort im Vollstrahl zu kotzen?

  73. #75 lioninoil
    7. April 2022

    hto,
    mit deinem Begriffspaket lässt sich die gegenwärtige Situation nicht beschreiben. Vertraue einmal der Mehrheit der hier Mitblogenden.

  74. #76 hto
    Holographische Konfusion
    7. April 2022

    Mensch hat mit dem Internet geglaubt das Zeitalter der Kommunikation ist angebrochen und nun beginnt die globale Vernunft, doch leider ist das Bewusstsein von Mensch aufgrund seiner wettbewerbsbedingt-konfusen Sinnhaftigkeit offensichtlich nicht kompatibel mit den befriedenden Möglichkeiten der Internetkommunikation, weshalb wir nun von/mit noch mehr neurotischer und psychotischer Bewusstseinsbetäubung multischizophren in die nächste und höchstwahrscheinlich finale Eskalation hinein SURFEN – Kyrill fühlt sich vielleicht als berechtigter Vollstrecker der Vorsehung im geistigen Stillstand seit Mensch erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung (“Vertreibung aus dem Paradies”).

  75. #77 Spritkopf
    7. April 2022

    Und was macht dieser erbärmliche Pinscher, wenn er keine Antwort weiß? Er flüchtet sich in mehr Phrasendrescherei.

  76. #78 lioninoil
    7. April 2022

    hto
    ” weshalb wir ”
    darin steckt dein Fehler. Das wir gibt es nicht ,jedenfalls nicht im Zusammenhang mit diesem Krieg.
    Wir haben auf der einen Seite den Aggressor, auf der anderen Seite sind die Betroffenen , die Ukrainer, die beschossen werden.
    Ein Stillstand ist nicht zu erkennen. Auf der einen Seite rücken die Panzer vor, auf der anderen Seite verstecken sich die Menschen in den Kellern.

  77. #79 zimtspinne
    7. April 2022

    Habe starke Zweifel, dass in htos Gehirn noch ein Gegenstand an seinem angestammten Platz ist.

    Ganz schlimm, täglich live diese DIY-Gehirnwäsche mitzuerleben.

    Wenn sogar Robert daneben wie die blühende Logik wirkt, wird es wunderlich.

  78. #80 hto
    7. April 2022

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article236507385/Ukraine-Mehrheit-der-Deutschen-laut-Umfrage-gegen-Waffenlieferungen.html

    taz, faz und sogar die mit besonderer Vorsicht zu genießende Welt (eine Lieblingslektüre von zimtspinne!?).

  79. #81 lioninoil
    7. April 2022

    hto gebührt die Ehre auf die Waffen hingewiesen zu haben.. Wir, die wir uns so friedliebend gebären, gehören auch zu den waffenexportierenden Ländern.
    Politik hat nicht zu unrecht einen schlechten Ruf.
    hto
    Wir sind in ein Bündnissystem eingebunden. Dabei erwartet man von uns eine klare Positionierung.
    Auf welcher Seite stehst du ? Willst du der unbeteiligte Beobachter bleiben, der den geistigen Stillstand der Menschheit beweint ?

  80. #82 hto
    7. April 2022

    NEIN ist eine klare Positionierung, aber Politik durch Kreuzchen auf dem Blankoscheck und speziell die SPD …!

    Wie schrieb schon Kurt Tucholsky: SPD wählen heißt, du tust was für die Revolution und weißt genau, mit denen kommt sie sowieso nicht.

  81. #83 lioninoil
    bei einem Kaffee.
    7. April 2022

    Wer auf eine Revolution baut und wer nicht.
    Statistisch lässt sich das indirekt erfassen durch den Frauenanteil in einer Partei.
    Die zwei Extreme in Deutschland:
    AfD 18 % Frauenanteil
    Grüne 41 % Frauenanteil

    Dazwischen SPD mit 33 %. Weder Fisch noch Fleisch kann man sagen.
    Das Gesetz lautet : Viel Frau nix Revo.

    Getoppt werden die Grünen nur noch von Uganda, da beträgt der Frauenanteil im Parlament 61 %
    In der Duma dagegen beträgt der Frauenanteil nur 10%.

  82. #84 hto
    Holographische Konfusion
    7. April 2022

    https://news.upday.com/de/kurs-wechsel-bei-der-nato-buendnis-will-ukraine-scharfe-waffen-liefern/?utm_source=upday&utm_medium=referral

    Es läuft weiter dumm wie gewohnt, als Reaktion auf Butcha – Da soll sich dann auch niemand wundern, wenn Russland auch einen Gang höher schaltet!?

  83. #85 hto
    8. April 2022

    @Joseph Kuhn

    Nee, Deutschland & Co. hat in Richtung Russland schon ziemlich vernünftig agiert. Das Problem: Deutschland hätte die Hetze und das hinterhältige Zuwiderhandeln der Amis deutlich thematisieren müssen und tut es bezüglich China aber auch weiter nicht.

    Europa muss weg von diesen Kriegstreibern aus Übersee, auch für die Klimapolitik ist das besser!!!

  84. #86 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    8. April 2022

    Die Tragödie einer Nation, die a priori die Ideologie des Putinismus bestätigt hat, besteht darin, dass es in Russland niemanden geben wird, der für Mariupol Buße tun könnte. Der Historismus des Putinismus, sein ideologischer Fokus auf die Vergangenheit und die Beschönigung der dunkelsten Seiten der Geschichte des Landes, kennt nur Helden, keine Opfer. Infolgedessen hat sich der Kult um den Sieg Russlands im Zweiten Weltkrieg nicht in eine Lektion zur Kriegsvermeidung, sondern in einen Kriegskult selbst verwandelt. Die Lehren der Geschichte wurden verzerrt, auf den Kopf gestellt, entwertet und in Agitprop verwandelt.

    https://carnegieendowment.org/2022/04/06/how-silent-assent-made-bucha-possible-pub-86822

  85. #87 hto
    8. April 2022

    Mistelberger: “Die Lehren der Geschichte wurden verzerrt, auf den Kopf gestellt, entwertet und in Agitprop verwandelt.”

    Seit Mensch erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung (“Vertreibung aus dem Paradies”), hat es ausser geistigem Stillstand keine relevanten Lehren gegeben, es wurde alles im zeitgeistlich-reformistischen Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystems konfusionierend assimiliert und irgendeinem Sündenbock unergründlich zugeschrieben.

  86. #88 zimtspinne
    8. April 2022

    hto,
    was schwafelst du denn dauernd von der Vertreibung aus dem Paradies? Zweifelst du Spacko etwa auch noch die Evolutionstheorie an?
    Wundern würde mich bei dir nix.

  87. #89 hto
    8. April 2022

    Aber geistiger Stillstand ist besonders für die Jünger der Technokratie in Sinnhaftigkeit von zufälliger Einmaligkeit NATÜRLICH Agitprop!?

  88. #90 hto
    8. April 2022

    @zimtspinne: “Zweifelst du Spacko etwa auch noch die Evolutionstheorie an?”

    Nee Du Sponti, denn diese Theorie passt sehr gut zum Programm des holographischen Universums. Wenn Du mal richtig lesen und nachdenken würdest/könntest, dann müsstest Du den GEISTIGEN Stillstand in der GEISTIGEN Evolution auch erkennen.

    Vielleicht erkennst Du es ja auch, aber weil es Deiner Hirnwäsche widerspricht und Angst macht, bleibst Du ebenso wie der Mainstream krampfhaft bei der “Wahrheit” des “gesunden” Konkurrenzdenkens im nun “freiheitlichen” Wettbewerb um die Deutungshoheit des imperialistisch-faschistischen Erbensystems!?

  89. #91 lioninoil
    8. April 2022

    Hto
    sag es einfach und klar, es irrt der Mensch solang er strebt.
    Aber nicht nur das, einige sind der Wahrheit schon begegnet, haben nur nicht die Möglichkeit die anderen Menschen davon zu überzeugen.

    Zspinne
    Die Evolution werkelt an allen Enden, auch an der Erkenntnisfähigkeit des Menschen. Leider macht sie da wenig Fortschritte, weil das Hirn des Menschen sich nicht in notwendigem Maße vergrößert hat. Das ist es was dir hto sagen will.
    Die „Verteibung aus dem Paradies“ ist eine Metapher für „wissen was richtig ist, aber trotzdem das falsche tun“. Oder eine Metapher für „gegen Tabus verstoßen. „

  90. #92 hto
    8. April 2022

    “… weil das Hirn des Menschen sich nicht in notwendigem Maße vergrößert hat.”

    Als ich Kind war, behaupteten Forscher genau das, aber wie das gehen soll, da kam praktisch nichts, denn tatsächlich ist dieser Vorgang ziemlich sicher einer der Praxis die der einzig richtigen Theorie folgt, womit wir wieder bei der RICHTIGEN Interpretation der philosophischen Texte der Bibel sind!

    Ich glaube allerdings die Größe des “Gehirns” ergibt sich in der Fusion des RICHTIGEN Zusammenlebens, womit das Gehirn sogar eher kleiner werden könnte.

  91. #93 hto
    8. April 2022

    Kuhn: “Bundespräsident Steinmeier hat gerade eingeräumt, wie viele in der Vergangenheit gegenüber Putin ein Schlafwandler gewesen zu sein.”

    Das ist einfach mal wieder heuchlerisch-verlogene Verschleierungstaktik, denn die wissen alle sehr genau wer die intriganten Spiele des Westens steuert und wie sehr sie mal wieder beim Umschiffen dieser Steuerung eingeknickt sind.

  92. #94 lioninoil
    8. April 2022

    Fusion des richtigen Zusammenlebens.
    Unsere Verwandtschaft kommt aus acht verschiedenen Ländern, mit zwei Hautfarben und zwei Religionen.
    Das richtige Zusammenleben beruht auf der gegenseitigen Wertschätzung. Der kann man einen gesetzlichen Rahmen geben, das nennt man die Grundrechte oder Menschenrechte aber die Wertschätzung lässt sich nicht per Gesetz verordnen.
    Es ist nicht richtig dem “Westen” pauschal Intriganz vorzuwerfen und es ist auch nicht richtig dem “Osten” pauschal Mißachtung der Menschenrechte vorzuwerfen.
    Wenn wir einen zweiten Kalten Krieg vermeiden wollen, dann muss man wieder miteinander reden.

  93. #95 hto
    8. April 2022

    @Mistelberger

    Die “Tragödie” / das Drama Russlands besteht darin, dass die Jünger des “freiheitlichen” Wettbewerb die BEDINGUNGSLOSE Kapitulation vor dem “gesunden” Konkurrenzdenken und seiner zynischen Einstellung zum Leben verlangen, DAFÜR WIRD SO UND NICHT ANDERS GLOBALISIERT.

  94. #96 Thilo
    8. April 2022

    Sie reden wirklich Unfug. In Rußland ist der kapitalistische Wettbewerb genausowenig außer Kraft gesetzt wie in China oder Vietnam. Ganz im Gegenteil kann man in Rußland sehr viel schneller reich werden als im Westen und Putin und seine Anhänger tun das auch. Von einer Kapitulation vor dem Konkurrenzdenken kann nun wirklich keine Rede sein.

  95. #97 lioninoil
    8. April 2022

    Aus Wikipedia
    “Ein Zyniker verwirft zentrale Normen und Moralvorstellungen der Gesellschaft und macht sie lächerlich. Zynismus ist so eine Charaktereigenschaft. Wer die Werte anderer Personen lächerlich macht, verletzt und verspottet diese bewusst.”
    Wenn man also dem Kapitalismus vorwirft sich zynisch zu verhalten, dann sollte man bedenken, dass der Sozialismus das Gleiche tut, er missachtet die Freiheitsrechte der Menschen.
    Besser geignet wäre der Begriff des “Kulturdarwinismus” oder auch grob formuliert “das Recht des Stärkeren.”
    Diesen Zustand haben wir gerade. Das Recht des Stärkeren wird gerade ausgetestet. Ausgang ungewiss.

  96. #98 hto
    8. April 2022

    Zum Beispiel ist Joseph Kuhn ein typischer Vertreter dieser Kapitulation, er schreibt:

    “Zeitenwende? Ja. Finstere Aussichten. Die Zukunft wird weniger smart als manche dachten, das sickert erst langsam ins Bewusstsein. Manche haben lange auf diese Schwäche des Westens gewartet. Aber es liegt an uns, ob es nur eine Zeitenwende zurück ist.”

    Darin steckt die herkömmlich-gewohnte Drohung, die vage Andeutung der Schuld und eben auch der Zynismus, sich auf keine andere / wirklich-wahrhaftige Diskussion über Vernunft und Verantwortungsbewusstsein einzulassen!?

    Also ich sehe keine Zeitenwende, sondern nur die zeitgeistlich-reformistisch-gepflegte gleichermaßen unverarbeitete BEWUSSTSEINSSCHWÄCHE in Angst, Gewalt und egozentriertem “Individualbewusstsein”, die sich (bewusstseinsbetäubt von/zu materialistischer “Absicherung”) im nun “freiheitlichen” Wettbewerb UM DIE DEUTUNGSHOHEIT des imperialistisch-faschistischen Erbensystems straight auf eine weitere (diesmal atomare) Eskalation zubewegt, OHNE … und in allen denkbaren …losigkeiten, anstatt ein globales Gemeinschaftseigentum zum Wohle von Mensch in geistig-heilendem Selbst- und Massenbewusstsein befriedend-fusionierend zu kommunizieren, damit jegliche Kommunikation tatsächlich smart und das Gehirn befreiend für … werden kann!?

  97. #99 hto
    8. April 2022

    @Thilo: “Rußland ist der kapitalistische Wettbewerb genausowenig außer Kraft gesetzt wie in China oder Vietnam.”

    Das habe ich doch nirgends behauptet, im Gegenteil, besonders China sollte deswegen nun eine andere Kommunikation anstoßen / angestoßen haben!?

  98. #100 hto
    8. April 2022

    Oder wird die Hetzkampagne wegen des chinesischen Erfolgs im “freiheitlichen” Wettbewerb nun als andere Kommunikation angesehen????

  99. #101 hto
    Gemeinschaftseigentum
    8. April 2022

    Ich muss zugeben, dass ich auf einen entsprechenden Kommunikationsbeginn von Seiten der Chinesen gewartet habe, die Russen waren für mich keine Kandidaten denen man das zutrauen kann!
    Stattdessen kam dann ja nur die überraschende Ankündigung von Xi, dass China sich aus Enttäuschung über den Westen wieder zurück auf den Nationalismus konzentrieren will und dabei auch Drohungen gen Westen tönen ließ – oder habe ich etwas verpasst, gibt es tatsächlich nicht einen Teil der Medien der solch Kommunikationsversuch verbreitet, wenn es ihn denn gab (würde mich aber auch nicht wundern, bei all dem extremen Widerstand bis hin zum kompletten Rauswurf aus den Blogs, den ich erlebe, wenn ich das versuche, wobei ich die Grundpfeiler der “Werte” des Westens von den Kreuzrittern bis heute auch immer wieder zur gewissenhaften Überlegung … 😉 ein Araber wird das sicher ganz genau verstehen)!?

  100. #102 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    9. April 2022

    Georg Häsler, Redaktor Sicherheitspolitik NZZ, Bern

    Der Krieg stellt die europäischen Selbstverständlichkeiten auf den Kopf, namentlich im deutschsprachigen Raum. Die Idee des absoluten Friedens und die Kultur des «Nie wieder» scheiterten an der brutalen Realität des russischen Überfalls auf die Ukraine. Jetzt ringen Politik und Gesellschaft um die richtige Haltung.

    Dies offenbart die Widersprüchlichkeiten der allgemeinen Wohlfühlstimmung, die seit dem Ende des Kalten Kriegs jede Diskussion über Macht- und Geopolitik unterdrückt: in Berlin genauso wie in Berlin und Wien. Doch das Konzept des Verhandelns bis zum Delirium ist gescheitert. Auch deshalb irrlichtern Behörden und Medien zwischen Empörung und Ratlosigkeit herum.

    Dabei schaffte die nüchterne Analyse der militärischen Lage durchaus Klarheit: Die ukrainische Armee braucht Angriffswaffen, damit sich der Widerstand gegen die russischen Angreifer wirklich lohnt. Können die Truppen Kiews nicht entscheidend zurückschlagen, droht ihnen die Vernichtung im Kessel von Kramatorsk.

    Der russische Angriff auf den Bahnhof der Stadt ist erst ein Vorbote dessen, was die nächste Phase des Kriegs bringen könnte: Selbst Zivilistinnen und Zivilisten, die flüchten wollen, sind nicht sicher vor der Feuerwalze des Kremls, die das Gefechtsfeld für eine Entscheidungsschlacht vorbereiten will. Derweil ist sich Deutschland nicht sicher, welche Waffen die Ukraine erhalten soll.

    Nichts könnte die Absurdität des wohlstandsverwöhnten Lavierens besser ausdrücken als das Interview des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit dem «Spiegel», das am heutigen Freitag online gestellt wurde. Er versucht, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu psychologisieren. Als ob der Kremlchef eine Wesensveränderung durchgemacht hätte.

    Nein: Der Westen wollte die Brutalität der Geheimdienstclique um Putin nicht wahrhaben. Tschetschenien wurde ebenso ausgeblendet wie die Unterstützung für den syrischen Diktator Bashar al-Asad und die Annexion der Krim. Manchmal, so die durch und durch humanistische Überlegung, bedeutet «Nie wieder» auch, genau hinzuschauen – und den Konflikt dann zu wagen, wenn es noch möglich ist.

  101. #103 hto
    Holographische Konfusion
    9. April 2022

    Als nach dem Zerfall der Sowjetunion getönt wurde “der kalte Krieg ist vorbei”, haben das nur die ganz Dummen geglaubt – Heute erleben wir den Gipfel der Unwahrheit mit Heuchelei und Lügen!

  102. #104 hto
    9. April 2022

    Mistelberger: “Der Westen wollte die Brutalität der Geheimdienstclique um Putin nicht wahrhaben.”

    Das Gegenteil ist der Fall, auch die Brutalität der CIA (“zum Wohle der USA”) ist sicher nicht unbemerkt geblieben, doch die Gier ist eben größer als wirklich-wahrhaftige Vernunft und Verantwortungsbewusstsein, so schweigt Europa also auch wegen der amerikanischen Aufrüstung Taiwans, hinterher kann man ja vielleicht auch immernoch Überraschung oder Entrüstung heucheln!?

    “Zwei Fliegen mit einer Klappe” – Die Ukrainer sind wirklich das perfekte Opfer in einem Scheißspiel!?

  103. #105 hto
    9. April 2022

    Oh nein, es fällt mir grad ein, dass es “drei Fliegen mit einer Klappe” lauten muss, denn die Ex-Sowjets hatten ja auch noch eine Rechnung offen!?

  104. #107 hto
    9. April 2022

    Ich bin kein Putinversteher, aber ein Selenskyjversteher auch nicht!

    https://www.jungewelt.de/artikel/424332.selenskij-on-tour-tag-der-schande.html

  105. #108 hto
    9. April 2022

    @Thilo

    Größtenteils habe ich den Artikel quergelesen, aber ausser “Zeitweise hatten die Deutschen mehr Vertrauen in Russland als in die USA.” wird Amiland nicht einbezogen, obwohl die eine BESTIMMENDE Rolle in diesem Konflikt spielen!

  106. #109 rolak
    9. April 2022

    berliner-zeitung +.42ly-url

    Angenehmer Text, Thilo. Danke für den Tipp und schönes Wochenende!

  107. #110 zimtspinne
    9. April 2022

    @ hto-chen

    wie oft willste eigentlich noch Artikel aus deinem Revolverblatt posten?

    Denen zu “China” übrigens sowas einfällt:

    https://www.jungewelt.de/artikel/424278.%C3%B6stliche-partnerschaft-auf-stalins-und-maos-spuren.html?sstr=china

    Diktatorenverherrlichende Pisserbande!

  108. #111 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    10. April 2022

    #106 Thilo, 9. April 2022

    Für immer Russlandversteher: Viele Deutsche nehmen Ukraine nicht ernst

    Die Deutschen lieben den Russlandkitsch, schwelgen in Klischees. Über die Ukraine wissen sie wenig. Daher kommt auch das Desinteresse, selbst jetzt im Krieg.

    Gunnar Heinsohn schreibt:

    Jelzins Nachfolger Putin kombiniert ab 1999 zwei Völkermordmethoden. Er tötet weiterhin die tschetschenischen Bildungsschichten und Politiker, folgt also dem sowjetrussischen Vorbild der Ausrottung von Polen. Zugleich lernt er von der Guerra sucia (Schmutziger Krieg) der argentinischen Junta der Jahre 1976 bis 1983. Die entführt mindestens 9.000 Aktivisten der linken Revolte und ermordet sie. Das beendet die militante Studentenbewegung.

    Gewaltsames Festhalten an zaristischen Eroberungen

    Putin entführt rund 5.000 tschetschenische Jünglinge, die noch gar nicht kämpfen, ermordet sie und versteckt die Leichen. Auf die Bevölkerung Österreichs und der Schweiz umgerechnet, wären das 40.000, auf Deutschland 400.000 Jünglinge. Der Geburtenvorteil der Unabhängigkeitskämpfer wird so ausgeschaltet. Ein derart durchdachter und exekutierter Völkermord ist im 21. Jahrhundert einmalig und macht Putin zum ersten europäischen Sieger in den Dekolonisierungskriegen nach 1945. Seine Argumente von angeblicher NATO-Bedrohlichkeit oder slawischen Brüdern spielen keinerlei Rolle. Es geht ganz unverstellt um das gewaltsame Festhalten zaristischer Eroberungen.

    Der genozidale Doppelschlag im Kaukasus beschert dem Diktator in Moskau einen Wettlauf fast aller westlichen Politiker von Rang um seine Gunst. Das russische Nationalgefühl, nicht nur unbesiegbar, sondern auch unbestrafbar zu sein, erreicht einen neuen Höhepunkt.

    In der Ukraine – wie Russland eine vergreisende Nation – zielt Putins Genozid – ungeachtet der Massaker und Vergewaltigungen durch seine Soldateska – vor allem auf die Bildungsschichten. Er wiederholt die Hitler-Stalin-Varianten von 1939 und 1940. Deshalb werden Bürgermeister und ihre Familien verschleppt und getötet. Wiederum ist nicht die Zahl der Ermordeten Kriterium für Genozid, sondern die erklärte Absicht, die ukrainischen Kulturträger zu beseitigen, um so das übrige Volk einer Diktatur unterwerfen und russifizieren, also auslöschen zu können.

    https://www.achgut.com/artikel/putins_zweiter_voelkermord

  109. #112 wereatheist
    Berlin ist nicht Bern
    10. April 2022

    @Karl Mistelberger, #102:

    in Berlin genauso wie in Berlin und Wien

    In einem der Städtenamen ist wohl ein “li” zuviel.

  110. #113 Gegen Querfront
    10. April 2022

    Mistelberger bringt Achgut als Quelle. Braune Suppe ist nie zu etwas gut. Passt zur Jungen Welt, ein Link davor.

  111. #114 hto
    Gemeinschaftseigentum
    10. April 2022

    Mensch – Vernunftbegabung die sich immer und immer wieder nur mit Gewalt definieren will/kann!?

    Wir sind jetzt auf dem direkten Weg zur Selbstausrottung.

    Es gäbe noch den einen Weg das zu verhindern, doch offensichtlich ist dieser auch für die Nachfahren der Kommunisten im “freiheitlichen” Wettbewerb verloren gegangen / ausgetauscht worden und nun nicht mehr kommunizierbar, ja er scheint (wie im Westen schon lange mit entsprechender Bewusstseinsbetäubung gewohnt) undenkbar zu sein – so entwickelt sich der geistige Stillstand seit Mensch erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung (“Vertreibung aus dem Paradies”) stets nur konservativ im Sinne einer wettbewerbsbedingten Symptomatik von und für trotzig-gebildeter Suppenkaspermentalität des zeitgeistlich-reformistischen Kreislaufes im imperialistisch-faschistischen Erbensystem (und keiner will’s dann gewesen sein)!? 

  112. #115 hto
    Gemeinschaftseigentum
    12. April 2022

    https://www.jungewelt.de/artikel/424489.r%C3%BCstungsexporte-gr%C3%BCne-im-kriegsrausch.html

    “Der Westen habe aus der Ukraine einen »Brückenkopf zur endgültigen Niederschlagung Russlands und zur Unterwerfung Russlands unter das vom Westen aufgebaute globale System gemacht«, so Lawrow.”

    Das ist doch mal eine Ansage die zum Frieden und zur Diskussion für eine neue/bessere Weltordnung führen kann, besonders weil es sehr viele Länder und Menschen gibt, auch im Westen, die das Scheiss-Monopoly des “freiheitlichen” Wettbewerb gründlich satt haben!?

  113. #116 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    12. April 2022

    Sky’s Mark Austin interviews Vladimir Putin’s press secretary Dmitry Peskov as Russia is accused of committing war crimes during its invasion of Ukraine.