Nicht so lustig
Wirklich lustig fand ich im März 2015 einen Artikel im Postillon über eine (angebliche) Studie des Max-Planck-Instituts für Mathematik, laut der 99 Prozent der deutschen Grundschüler nicht richtig infinitesimalrechnen könnten. Weder kenne die Mehrheit der Kinder die Unterschiede zwischen Cauchy-Integral, Riemannschem Integral, Stieltjes-Integral und Lebesgue-Integral, noch seien sie in der Lage, die Funktionsweise einer Taylorreihe zur Darstellung einer glatten Funktion zu erklären, wurde einem (erfundenen) Professor Werner Zoll in den Mund gelegt.
Eher nicht so lustig fand ich einen Beitrag der Titanic, mit dem sie im August 2018 wohl die Berichterstattung über die Fields-Medaillen karikieren wollte. Auf die Frage nach perfektoiden Räumen wurde dem (realen) Preisträger das (erfundene) Zitat in den Mund gelegt:
Sie können sich darunter überhaupt nichts vorstellen. Die Menschen, die mir da auch nur ansatzweise folgen können, kann man an einer Hand abzählen- es sind sieben bis acht.
Während also die Titanic sich über die Unverständlichkeit mathematischer Konzepte für den Normaldenkenden lustig machte, wollten die NachDenkSeiten im Dezember 2022 wohl parodieren, wie es aussähe, wenn ein Mathematikprofessor mit den Mitteln rein mathematischer Logik die wirkliche Welt erklären wollte.
Mathematiker […] dürfen sagen: Nehmen wir mal das und das an. Und dann daraus ihre Schlüsse ziehen. Oft machen sie es, um durch Argumente zu zeigen, dass die Annahme falsch ist. Aber es ist auch interessant, wenn man aus der Annahme interessante Folgerungen ziehen kann, manchmal auch solche, die nachher in einem Beweis münden.
Nachdem man dem (erfundenen?) Mathematiker noch mehrmals in den Mund legte, ihm fehle die “Expertise”, um die Entwicklungen in der Ukraine einzuschätzen, ließ man ihn – im Stile der Corona-Leugner, die ja auch immer nur Fragen stellten – dann als Frage formulieren
Oder war es [der Angriff Russlands auf die Ukraine und der Bruch des Völkerrechts] im Lichte der obigen Annahmen und Überlegungen ein Verteidigungskrieg? Dies bedarf einer sorgfältigen Analyse, die hier nicht gegeben werden kann.
und letztlich zu dem Schluss kommen
Man braucht nicht viel Fantasie, um auf den folgenden Gedanken zu kommen. Wir (die USA und die von ihnen dominierte NATO) treiben die Militärreform in der Ukraine voran, wir schüren den Konflikt innerhalb der Ukraine, wir pumpen viel Geld in die Ukraine. Vielleicht verliert die russische Regierung mal die Nerven und fängt einen direkten Krieg an[…].
um freilich anschliessend noch einmal zu betonen, dass er als Nicht-Experte dazu keine abschliessende Antwort geben könne. Sicher eine technisch gut gemachte Parodie, aber überhaupt nicht lustig.
Kommentare (39)