Jupiter strahlt mehr Wärme ab, als er von der Sonne erhält, da er immer noch kontrahiert und dabei Energie frei wird. Als großer Gasplanet fällt er immer noch unter seinem eigenen Gewicht zusammen und wird um 3cm pro Jahr kleiner. #Projekt51100XL

  • 01.03.2014 Im alten Ägypten hieß hieß der Planet Jupiter Hor-wepesch-taui, was so viel wie “Der die beiden Länder erleuchtet” heißt. #Projekt51100

    Im alten Ägypten hieß hieß der Planet Jupiter Hor-wepesch-taui, was so viel wie “Der die beiden Länder erleuchtet” heißt. Das hat aber nichts mit dem Gott Horus zu tun – der wird mit Saturn (“Hor-ka-pet”) gleichgesetzt. #Projekt51100XL

  • 02.03.2014 Der große rote Fleck auf dem Jupiter ist ein Wirbelsturm dessen Durchmesser doppelt so groß wie der Durchmesser der Erde ist. #Projekt51100

    Der große rote Fleck auf dem Jupiter ist ein Wirbelsturm dessen Durchmesser doppelt so groß wie der Durchmesser der Erde ist. Er wurde das erste Mal 1664 von Robert Hooke beobachtet und wirbelt seitdem fast unverändert vor sich hin. #Projekt51100XL

  • 03.03.2014 Auch Jupiter hat übrigens Ringe. Man kann sie nur nicht so gut sehen wie die größeren Ringe des Saturn. #Projekt51100

    Auch Jupiter hat übrigens Ringe. Man kann sie nur nicht so gut sehen wie die größeren Ringe des Saturn. Die Ringe bestehen aus feinen Staubpartikeln und wurden erst 1979 das erste Mal durch Voyager 1 beobachtet. #Projekt51100XL

  • 04.03.2014 Die berühmten Ringe des Saturn wurden 1610 von Galileo Galilei entdeckt. Er hielt sie für Henkel, die am Planet festsitzen. #Projekt51100

    Die berühmten Ringe des Saturn wurden 1610 von Galileo Galilei entdeckt. Er hielt sie für Henkel, die am Planet festsitzen. Erst Christiaan Huygens hat 1655 korrekt erkannt, dass es sich um einen dünnen, flachen Ring handelt. #Projekt51100XL

  • 05.03.2014 Der Saturnmond Titan hat eine dichte Atmosphäre aus Stickstoff. Es gibt dort Flüsse und Seen aus flüssigem Methan. #Projekt51100

    Der Saturnmond Titan hat eine dichte Atmosphäre aus Stickstoff. Es gibt dort Flüsse und Seen aus flüssigem Methan. Titan ist der erste und bisher einzige Mond eines anderen Planeten, auf dem eine Raumsonde gelandet ist (im Januar 2005). #Projekt51100XL

  • 06.03.2014 Der größte Ring des Saturns ist der E-Ring mit einer Breite von 300.000 Kilometer. Er besteht aus mikroskopischen Eisteilchen. #Projekt51100

    Der größte Ring des Saturns ist der E-Ring mit einer Breite von 300.000 Kilometer. Er besteht aus mikroskopischen Eisteilchen. Sie werden von den Eisvulkanen auf dem Saturnmond Enceladus ins All geschleudert. #Projekt51100XL

  • 07.03.2014 Saturn hat von allen Planeten die geringste mittlere Dichte. Sie beträgt nur 0,687 g/cm3; weniger als die Dichte von Wasser. #Projekt51100

    Saturn hat von allen Planeten die geringste mittlere Dichte. Sie beträgt nur 0,687 g/cm3; weniger als die Dichte von Wasser. Er würde aber trotzdem nicht in Wasser schwimmen – sondern sich eher in seine Bestandteile auflösen…#Projekt51100XL

  • 08.03.2014 Die Ringe des Saturn haben zwar einen Durchmesser von fast einer Million Kilometer, sind aber nur 10 bis 100 METER dick. #Projekt51100

    Die Ringe des Saturn haben zwar einen Durchmesser von fast einer Million Kilometer, sind aber nur 10 bis 100 METER dick. Sie bestehen aus Eis und Gesteinsbrocken die klein wie Staubkörner sein können und höchstens ein paar Meter groß werden #Projekt51100XL

  • 09.03.2014 Der Saturnmond Janus ist ein sogenannter “koorbitaler Mond” und teilt sich seine Bahn mit dem Mond Epimetheus. #Projekt51100

    Der Saturnmond Janus ist ein sogenannter “koorbitaler Mond” und teilt sich seine Bahn mit dem Mond Epimetheus. Ungefähr alle 4 Jahren kommen die beiden sich nahe und tauschen die Plätze, ohne dabei zu kollidieren. #Projekt51100XL

  • 10.03.2014 Im 17. Jhdt behauptete der Theologe Leo Allacci dass die Vorhaut von Jesus zum Himmel aufstieg und zu den Saturnringen wurde. #Projekt51100

    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32
  • Kommentare (5)

    1. #1 Manuel
      1. Januar 2015

      Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

      Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

    2. #2 coke
      Gröbenzell
      1. Januar 2015

      … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

    3. #3 Crazee
      1. Januar 2015

      Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

    4. #4 hutattedonmyarm
      3. Januar 2015

      Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
      Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

    5. #5 by
      3. Januar 2015

      Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.