i-7ff54df14d03482377b7f76e0020f74b-mensa.jpg

und eine ziemlich anständige Live-Band gab es auch

i-c26a0299589d9bfb467bc3f5c36572ed-musik.jpg

Vom nächsten Tag gilt es, besonders den spannenden Vortrag von D. Vanek über die „Multidisziplinäre Analyse von alten Skelettüberresten und die Übertragung der Erfahrung auf die forensische Fallarbeit” hervorzuheben. Vanek plädiert für eine Synergie forensischer und klassischer anthropologischer Techniken (wie CT-Scans und Isotopen-Analyse) bei der Untersuchung alter und archäologischer Knochenfunde. In diesem Zusammenhang berichtete der Autor auch von einem „Vampir”-Fund (ich berichtete hier ja schon von einem ähnlichen Fall), also einer „verkehrt herum” bestatteten 700 Jahre alten Leiche, deren Auffindesituation auf eine mögliche „Vampirbestattung” schließen ließen und die mit kombinierten Methoden untersucht wurde

i-8b2bac7622ba996559f4e3eaca7ee1bc-vampir.jpg

(wer Interesse an Knochenbiologie und Anthropologie hat: Vanek bietet demnächst einen Knochen-Workshop an – wenn ich kann, werde ich hinfahren).

Und auch ich habe noch einen Vortrag gehalten zum Thema “Biologische Spuren im Waffenlauf – Modell und Wirklichkeit” (wer will, kann sich hier näher informieren), in dem ich neue Erkenntnisse aus unserem Schußwaffen-Projekt erläutert habe.

i-88d3e63f21f23f31f0749d64133c4015-vortrag cc hannover.jpg

Danach ging es wieder heim. Fazit: Hat Spaß gemacht!
Nächstes Jahr sind wir dann in Halle an der Saale.

flattr this!

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 Thomas
    29/02/2012

    (Vielleicht sollte man die Bilder etwas verkleinern. Der Seitenaufruf erzeugt 65MB *g*)

  2. #2 rolak
    29/02/2012

    Guter Vorschlag, Theres – ich höre noch das Jammern vom Provider ob der morgendlichen Belastung, als der ganze Kram durchrauschte. Allerdings nicht an sich verkleinern, sondern (ich gebe zu, es ist Mehrarbeit) zwei Varianten hochladen, eine zum lesen, eine zum Detailbetrachten nach dem Draufklicken…

    btt: Schöne Stadtbeschreibung 🙂
    Dient die Analyse der cultivierten 15 STRs der Aufdeckung von Handelsbeziehungen? Stamm­bäume moderner Zuchtlinien sollen ja wohl nicht erstellt werden…
    Hast Du bei Deinen Schußversuchen die Magnum mit wadcutters geladen wegen des leich­ter zu ertragenden Rückstoßes oder um mittels der Scheibenmunition mehr das Feld des Hobbymörders abzudecken?

  3. #3 Cornelius Courts
    29/02/2012

    @Thomas: so, habe die Bilder verkleinert. Geht es jetzt besser?

    @rolak: Du hast Thomas zu Theres gemacht 🙂
    Und ja, die Cannabis-STRs dienen zum Tracking von illegalem Handel (bzw. dafür sind sie gedacht – sie sind ja gerade erst vorgestellt worden).
    Und bei der Magnum trifft Deine zweite Vermutung zu: Sportschützen haben z.T. völlig abenteuerliche Tisch-Flaks daheim…

  4. #4 rolak
    29/02/2012

    Jau, das lädt doch deutlich schneller…
    /Sportschützen/ Mal ganz abgesehen von der für mich einfach und immer noch ungemein faszinierenden Technik war ich bis Mitte 20 noch in einem Schützenverein. Also nicht Kirmes, sondern Luftgewehr, Pistole und KK. Und bei den Vereinskameraden zu Hause… Nur als Beispiel: Der eine hatte von seinem Großvater noch einen wunderschönen Schienendrilling, graviert/ziseliert, da brauchte es schon einen festen Stand. Und in einem anderen Hobbykeller habe ich dann zum ersten (und bisher letzten) Mal eine AK47 ausprobiert.

    ^^weia.. Hallo Thomas, das sollte keine verbale Kastration werden – heute morgen war ich offensichtlich mit noch leicht matschigen Augen gestraft. Ich leiste hiermit Abbitte und gelobe wenn möglich (max-url-Regel) immer den [link]-clic zu nutzen.

  5. #5 Ponder
    29/02/2012

    Etwas off-topic, aber mir fällt grad nicht ein, wie ich das besser an den Fachmann bringen kann 😉 :

    Könntest du zu Ötzis Genomanalyse mal was bloggen, oder ist das schon geschehen?

    Bei Esowatch diskutieren wir grad laienhaft darüber:

    https://forum.esowatch.com/index.php?topic=8174.msg90743#msg90743

  6. #6 Cornelius Courts
    01/03/2012

    @Ponder: nein, dazu habe ich noch nichts geschrieben. Aber was ich plane und jetzt wohl mal etwas beschleunigen werde, ist, einen Artikel über Next Generation Sequencing zu schreiben, also der Technik, mit der man sequenziert hat und dabei werde ich dann auch was zu Ötzi sagen. Hab aber bitte noch etwas Geduld, das ist ziemlich aufwendig 🙂