Heute geh’ ich mal schamlos in Florians Astrodicticum-Simplex-Revier wildern: Auf der europäischen Homepage des Hubble-Weltraumteleskops fand ich das folgende Zeitraffer-Video, das in 30 Sekunden die Saturn-Monde Enceladus, Dione, Titan und Mimas beim Passieren ihres Heimatplaneten zeigt:

i-77e7029ccf3fc938e0be6f9484fde19a-heic0904a.jpg

(Aufs Bild klicken und ein bisschen Geduld mitbringen, oder hier eine handlichere Dateigröße auswählen.)

Ist einfach schön anzuschauen und macht begreiflich, warum Astronomie so faszinierend sein kann. Was man hier sieht, wird auf der Website wie folgt beschrieben:

On 24 February 2009, the NASA/ESA Hubble Space Telescope captured a photo sequence of four moons of Saturn passing in front of their parent planet. The moons, from far left to right, are the white icy moons Enceladus and Dione, the large orange moon Titan, and icy Mimas. Due to the angle of the Sun, they are each preceded by their own shadow.
(Am 24. Februar 2009 fing das NASA/ESA-Hubble-Weltraumteleskop eine Fotosequenz von vier Saturnmonden ein, die vor ihrem Mutterplaneten vorbeiziehen. Die Monde, von weit links nach rechts, sind die weißen Eismonde Enceladus, der große orangefarbene Mond Titan und der eisige Mimas. Als Folge des Winkels zur Sonne eilt jedem sein eigener Schatten voraus.)

17. März 2009

Das ist ja wohl eher mehrfach schön – die 1080p Variante lohnt sich wirklich zu lokalisieren für den player der Wahl, sind ja nur 2.5MiB.