„Die EU verliert Greenwich, den Mittelpunkt der Erde“ so das heute-Journal in seinem Farewell für die Briten. Als Mathematiker möchte ich dazu sagen, dass die Sphäre ein symmetrischer Raum ist: man kann sie an jedem Punkt spiegeln; jeder Punkt ist ein Mittelpunkt. (Und wenn man die Abplattung der Pole berücksichtigt, müssen die Mittelpunkte auf dem Äquator liegen.)

In Korea zum Beispiel sehen Landkarten so aus:

Bildnachweis: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:312SFEC_LONDON-20070917.JPG

Kommentare (18)

  1. #1 michael
    1. Februar 2020

    Der Mittelpunkt der Erde ? Liegt der nicht 6350 km oder so unter uns ? Das Heute-Journal meinte wohl den Null Meridian, aber der verläuft ja auch durch Frankreich. Ein Teil davon gehört also zur EU.

  2. #2 NullcoManix
    1. Februar 2020

    Guter Hinweis. Falls nicht schon geschehen, sollte man in Frankreich auch irgendwo so eine Linie im Boden markieren wie am Greenwich Observatory.

    Da können sich dann — wie auf dem Hügel an der Themse — Leute mit einem Fuß in die westliche und mit dem anderen in die östliche Hemispäre stellen. Ist zwar etwas ahistorisch, weil Greenwich zur Definition des Nullmeridians herangezogen wurde und nicht etwa ein “natürlicher” Nullmeridian zufällig durch Greenwich verläuft. Als politische Botschaft aber dennoch geeignet. Allons enfants de la Patrie …

  3. #3 Ultra
    1. Februar 2020

    Wow!
    Ein zwölfjähriger hätte diesen wichtigen Sachverhalt nicht besser erläutern können.
    Allein ihn zu benennen!
    So tapfer!

    Wir sind jetzt alle viel klüger.

    Scienceblog sollte scienceblocked heissen.

    Hier verblödet man ja mit jedem Beitrag und freut sich beim runterscrollen schon auf die inhaltlich bessere Werbung…

  4. #4 rolak
    1. Februar 2020

    verblödet

    Herzlichen Glückwunsch! Selbsterkenntnis sei der erste Schritt zur Besserung, heißt es.

    Dann klappt es vielleicht bald auch wieder mit dem Erkennen des Konstruktes einer für einen guten Einstieg vorsätzlich ‘daneben’ interpretierten ungenauen Aussage – immerhin geht es in der ursprünglichen Meldung nicht um den räumlichen, sondern um den zeitlichen Mittelpunkt im aktuellen, hiesigen Modell.

  5. #5 Joseph Kuhn
    1. Februar 2020

    Der Mittelpunkt der Welt ist hörbar in Deutschland.

  6. #6 rolak
    1. Februar 2020

    der Welt

    Das Tolle an dieser schon im Titel geübten Erweiterung gegenüber dem Original: MP(Welt) ist einfacher bestimmbar als MP(Erde). Weil ‘Welt’ nicht nur das Universum sein kann, sondern universell auch die lokal gefühlte Wahrnehmung des Seins ist.
    Und so war eben hier beim Frühstück das ‘hier beim Frühstück’ der Mittelpunkt.

  7. #7 Beobachter
    1. Februar 2020

    Für den Mittelpunkt der Welt hält sich jeder, der glaubt, die Weisheit und das Wissen mit Schöpfkellen gefressen zu haben – besonders an Herren-Stammtischen …

  8. #8 Oliver Gabath
    1. Februar 2020

    Alles Mumpitz – wo doch jeder weiss, dass die Weltachs im Pfälzerwald ingeschmiert wird.

  9. #9 Robert
    1. Februar 2020

    Thilo,
    gibt es nichtkommutative symmetrische Räume ?

  10. #10 Thilo
    1. Februar 2020

    Nicht dass ich wüsste. Es gibt Nichtkommutative Tori und Nichtkommutative Sphären, aber das sind eigentlich nur Namen gewisser Operatoralgebren, mit Tori und Sphören haben die nicht wirklich etwas zu tun.

  11. #11 Robert
    1. Februar 2020

    Thilo,
    Gratulation zu so einem Thema.
    Die Mathematik scheint sich ja zur Speerpitze der Wissenschaft zu entwickeln.

  12. #12 anderer Michael
    1. Februar 2020

    Was soll das Gemeckere hier.
    Ich freue mich, wenn ich mal was auf Anhieb verstehe.
    Thilo könnte hier loslegen, da verstehen vielleicht 100 Leute auf der Welt und hier unter Leserschaft niemand.
    Also etwas mehr Höflichkeit und Respekt bitte

  13. #13 stone1
    1. Februar 2020

    Was soll das Gemeckere hier?

    Dem kann ich mich nur anschließen, einer der eher seltenen auch für Nicht-Mathematiker gleich verständlichen Artikel hier und schon gibts Gemecker.

  14. #14 rolak
    1. Februar 2020

    einer der .. und schon

    Ja meinst Du etwa, es gäbe da einen Kausalzusammenhang? Also bitte, stone1, manche meckern aus Prinzip², andere meckern aus ideologischen Gründen. Kannste ja schon sehen am ewigen Geschwafel wie zB im Nachbarzimmer von der anti*RT-Krabbelgruppe – null Inhalt, null Themenbezug, aber immer ne eloquent scheinende Überleitung zum EigenAntrieb wie weiland Mircea Krishan bei den Prüfungen

    ______________________
    ² nichts gegen mögliche Anonymität, ganz im Gegenteil, doch manchmal, aus lauter Neugier, frage ich mich schon nach dem referrer…

  15. #15 RPGNo1
    2. Februar 2020

    @anderer Michael, stone1

    Was soll man machen? Es gibt immer wieder Oberschlaue, die meinen, alles besser zu wissen.

    @Joseph Kuhn, Oliver Gabath

    Nix da

    🙂

    @Thilo

    Danke, kurz und knackig

  16. #16 stone1
    2. Februar 2020

    @rolak

    Ich hab übrigens dort was für dich hinterlegt.

  17. #17 stone1
    2. Februar 2020

    P.S.:

    anti*RT-Krabbelgruppe

    Oh, MT mal wieder. Wäre mir ohne den Hinweis glatt entgangen.

  18. #18 Michael
    2. Februar 2020

    @ rolak

    Sie haben den Beitrag [#3] falsch verstanden. Mit der Verblödung war eher die Art Beiträge gemeint , mit denen Sie die Kommentarspalten vollmachen..