Die neue Folge des Wissenschaftsfernsehens wq-tv ist online auf https://www.wq-tv.de/, Titel “Die magische Welt der Zahlen”. Vier jeweils gut 5 Minuten lange Videos, im ersten geht es um Kryptographie nach Cäsar und Vigenere (der zu entschlüsselnde Text heißt übrigens “Der Lehrer ist doof”), das zweite stellt das Mathematikum in Gießen vor.
Im dritten Video geht es um die unendlich vielen Stellen und die Transzendenz von π, die Zeltdächer des Münchner Olympiaparks und die Zahlenmystik im Eichstätter Dom, und zum Schluß gibt es auch noch ein ungelöstes mathematisches Problem: man zerlege ein Dreieck in 6 Stücke, die alle den gleichen Flächeninhalt und denselben Umfang haben.
Im letzten Video geht es schließlich um Anwendungen der Bioinformatik bei der Auswertung eines Blutbildes.

Permalink: https://www.wq-tv.de/mediathek/die-magische-welt-der-zahlen.html (die Einleitung kann man überspringen)

Das am Beginn des 3.Videos gezeigte π-Gebäude ist übrigens der Mathe-Fachbereich der Berliner FU, an der ich auch mal einige Semester studert habe.

Kommentare (1)

  1. #1 Jürgen Schönstein
    26. September 2012

    Mir gefiel der Beitrag übers Mathematikum, aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen