Die Online-Comicserie The unspeakable Vault (of Dome) parodiert eigentlich den aus der Horrorliteratur stammenden Cthulhu-Mythos. In der drittletzten Folge widmete sie sich aber der Topologie:

Die auftretenden Objekte sind:
– die Kleinsche Flasche: die Fläche, welche man bekommt, wenn man die Ränder eines Kreisrings orientierungs-verdrehend verklebt, d.h. den einen Kreis im Uhrzeigersinn, den anderen gegen der Uhrzeigersinn (s. auch TvF 227)
– der Menger-Schwamm, das 3-dimensionale Analog zum Sierpinski-Teppich (s. auch Zufällige Gruppen und das Menger-Fraktal) und der Tesserakt, ein 4-dimensionaler Würfel
Antoines Halskette, eine Cantormenge, deren Komplement im R3 nicht einfach zusammenhängend ist
Beltramis Pseudosphäre, eine Fläche konstanter negativer Gauß-Krümmung (s. auch TvF 49 und TvF 54) und
Gabriels Horn, ein Körper mit unendlicher Oberfläche, aber endlichem Volumen.

Ein paar Erläuterungen und die Namen der Figuren findet man hier. Offensichtlich ist es nicht so einfach, solche Objekte sinnvoll in eine Geschichte einzubauen. Letzte Woche hatten wir übrigens über einen Comic-Wettbewerb zur Mathematikgeschichte geschrieben, der von automorphen Formen und der hyperbolischen Ebene gewonnen wurde

Kommentare (3)

  1. #1 Bjoern
    4. Dezember 2012

    Den Tesserakt hast du in deiner Liste vergessen… 😉

  2. #2 Thilo
    4. Dezember 2012

    Ah, das hatte ich gar nicht realisiert, dass das auch ein topologisches Objekt sein soll. Wird gleich nachgetragen.

  3. #3 rolak
    5. Dezember 2012

    Welcome to the pleasure dome? Nope, its a ‘may you rot by/in/after doom‘ 😉

    Wenn Du schon am komplettieren bist, Thilo – da wäre noch ein am sprachlichen Rande erwähntes (y’know) und am linken bild2lichen Rande zu erspähendes Möbiusband. Doch vielleicht bedarf es keiner Erwähnung, weil wir es ja angeblich alle kennen…