Als Nachtrag zum Artikel von gestern hier noch die (erstmals) von der Simons-Foundation erstellten Videos zu den diesjährigen Preisträgern der Fieldsmedaille, aufgelockert durch Kinderfotos und Videoaufnahmen aus den Heimatorten und von Mathematikern bei der Arbeit, aber auch mit ein paar Informationen zu den Arbeiten der Preisträger.




Auf den Seiten der Simons-Foundation gibt es auch noch mal längere Artikel.

Kommentare (4)

  1. #1 rolak
    15. August 2014

    Netter Service, der tab bleibt offen für eine auflockernde Abendunterhaltung.

  2. #2 WolfInSheepskin
    15. August 2014

    Immer diese Tori !!

  3. #3 Dr. Webbaer
    16. August 2014

    Herr Küssner, ganz kurze Frage, warum gibt es diese Altersgrenze bei der Fields-Medaille von 39 bzw. 40 Jahren?

    MFG + ein schönes WE
    Dr. W

  4. #4 Thilo
    16. August 2014

    Wohl weil man Leute nicht für ihre Lebensleistung auszeichnen will, sondern für einzelne herausragende Resultate. Außerdem erreicht man mit dieser Regel, daß die Auszeichnungen für relativ aktuelle, in der Regel nicht mehr als 10 Jahre zurückliegende Arbeiten vergeben werden.

    Bei den Nobelpreisen ist das oft anders, zum Beispiel erhielt 1986 ein deutscher Rentner den Physik-Nobelpreis dafür, dass er 1931 das Elektronenmikroskop erfunden hatte: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ernst_Ruska