Nur ein kurzer Video-Hinweis: Das Worldwide Center of Mathematics nimmt den neuen Star Wars-Film (“Das Erwachen der Macht”) zum Anlaß für ein erfrischend umprofessionell gemachtes Video und berechnet, wieviel Energie die Zerstörung eines Planeten benötigt:

Das Worldwide Center of Mathematics ist übrigens eine (wohl vor allem für High School- und College-Lehrer gedachte) Online-Sammlung von Unterrichtsmaterialien, insbesondere Lehrbüchern und vielen Videos etwa zu Gruppentheorie, LaTex oder Differentialrechnung.

Kommentare (8)

  1. #1 BreitSide
    Beim Deich
    20. Dezember 2015

    Vielleicht hat der Todesstrahl auch nur die Fähigkeit, dass er alle radioaktiven Zerfälle, die in den nächsten Millionen Jahren in diesem Planeten zu erwarten sind, auf einmal eintreten lässt? Das würde sicher mächtig spritzen (im memoriam Heinz Erhardt).

  2. #2 rolak
    21. Dezember 2015

    alle radioaktiven Zerfälle, die in den nächsten Millionen Jahren

    Ach was soll denn diese haltlose Spinnerei, BreitSide?

    Selbstverständlich penetriert der Laser den Planeten durch ein winziges Löchsken und verdampft derartig viel Eisen im Kern, daß schon wg des Überdrucks alles platzt.
    GrundlagenWissen.

  3. #3 wereatheist
    21. Dezember 2015

    erfrischend unprofessionell

    Ja, sogar mit richtigen Fehlern!
    Erst die Dichte als Faktor vergessen (aber nachgeholt)
    und dann den irdischen Wert in kg/, als Masse/Fläche angegeben.
    Außerdem ist Alderaan garantiert nicht homogen, sondern die Dichte nimmt mit dem Abstand vom Mittelpunkt ab – was die nötige Energie sogar noch erhöht.

  4. #4 wereatheist
    21. Dezember 2015

    Und dann gibt es noch ein Problem mit der Rechnung:
    Eine massive Hohlkugel homogener (oder radialsymmetrisch inhomogener) Dichte besitzt im Inneren zwar kein Gravitationsfeld, und das Potential ist somit konstant. Aber es ist nicht gleich dem Potential in unendlicher Entfernung vom Mittelpunkt!
    So wie berechnet, wird die benötigte Energie deutlich unterschätzt.

  5. #5 Sax
    Magdeburg
    24. Dezember 2015

    Hier wird berechnet wie viel Energie man braucht um einen Planeten so zu zerstäuben das seine Masse ins unendliche entweicht. (Wo die Potentielle Energie Null ist im endlichen ist sie negativ. Dafür stimmt die Rechnung schon).

    Ich würde aber schon einen zerbröselten Planenten als zerstört ansehen, wofür man viel weniger Energie braucht.

  6. #7 Thilo
    15. Januar 2016

  7. #8 rolak
    15. Januar 2016

    Schreibt Leia tatsächlich die ganze Zeit spiegelverkehrt? Reife Leistung…