Auch wenn Erklärungen meistens die Pointe ruinieren, will ich doch erst mal ausführen, dass mit “Art” in der Überschrift das englische Wort für Kunst gemeint ist. Und diese Kunst, genauer gesagt, kindliche (aber dennoch respektable) Versuche, solche zu generieren, haben in der Tat dazu beigetragen, einige Blätter von Charles Darwins Original-Manuskript für die “Entstehung der Arten” zu erhalten: Darwins Kinder (er hatte sechs Söhne und vier Töchter; ein Sohn und eine Tochter starben bereits kurz nach ihrer Geburt, eine weitere Tochter – Anne-Elizabeth – wurde nur etwa zehn Jahre alt) hatten die Rückseiten der Manuskriptblätter als Zeichenpapier benutzt. Warum auch nicht? Papier war zu Darwins Zeiten nicht so billig und leicht verfügbar wie es heute ist, und Darwins Text war zu jenem Zeitpunkt längst schon von seinem Verleger in Satz gegeben worden. Die historische Bedeutung, die dieses Manuskript mal bekommen würde,war damals sicher noch gar nicht absehbar…

Ein paar der Zeichnungen sind hier in der digitalen Darwin-Blibliothek (über diese digitale Darwin-Sammlunghatte ich hier schon mal berichtet) zu sehen; mehr Abbildungen – die in der Tat sehr ausdrucksvoll sind und erklären, warum die Darwin-Familie sie aufbewahrt hatte – sind in der neuen Online-Ausgabe des Magazins New Yorker zu bewundern.

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 rolak
    11. Februar 2015

    Auch wenn Erklärungen meistens die Pointe ruinieren,

    .. so können sie ausgleichend ab+zu auch eine kreieren, insbesondere dann, wenn sie nur vorgeben, welche zu sein wie zB einige von Pratchetts Fußnoten. Die grundlegende Publikation zu diesem Gebiet der Präzisierungen wäre dann wohl ‘On the Origin of Specs’.

    Erinnert mich an eine (dadurch etwas verzögerte) Renovierung im Elternhaus, bei der unter der letzten Tapetenschicht vierteljahrhundertige KleinkindBleistiftkrakelzeichnungen von mir auf dem Putz zutage kamen… Leider ohne wesentlichen Text auf der anderen Seite der Mauer 😉