Die oft völlig überhöhten Bezugspreise für wissenschaftliche Fachzeitschriften waren schon häufiger Thema in diesem Blog.

Möglich wird dies erst durch die völlige Intransparenz der Preisgestaltung: die Verlage verkaufen den Uni-Bibliotheken ihr Portfolio bündelweise zu individuell ausgehandelten Preisen, über die Vertraulichkeit und Stillschweigen vereinbart wird. (Das Bild oben zeigt nicht die Abokosten der Bibliotheken, sondern die Kosten beim “Autor zahlt”-Modell.)

Das macht zum einen eine Diskussion über Zeitschriftenpreise praktisch unmöglich, weil die tatsächlichen Preise niemand kennt. Und zum anderen macht der Verkauf in Bündeln auch sämtliche Gegenmaßnahmen wirkungslos: zwar hat es in den vergangenen Jahren einige Zeitschriften (etwa das Topology, das Journal of Group Theory und das K-Theory) gegeben, deren Herausgebergremien geschlossen zu einer neuer Zeitschrift wechselten, aber da die Fachverlage ihre Produkte bündelweise zu individuell ausgehandelten Preisen verkaufen hat das an ihren Gewinnen vermutlich nichts geändert. (Im Fall des “Journal of K-theory” kam noch hinzu, dass auch der neue Besitzer sich zu bereichern versuchte, was ihm trotz eines halbierten Preises wohl durchaus gelungen ist.) Jedenfalls ist die Intransparenz der Preisgestaltung der springende Punkt, welcher alle Änderungen von vornherein blockiert.

Wie Heise gestern berichtet, hat ein Schweizer SNF-Mitarbeiter (als Privatperson) versucht, Schweizer Unis zur zur Herausgabe der Informationen über die mit den Wissenschaftsverlagen ausgehandelten Abopreise aufzuforden, was ihm (mit einer Ausnahme) aber verwehrt wurde. Deshalb wird er jetzt als nächstes zunächst die Uni Genf vor dem Verwaltungsgericht auf Herausgabe der Informationen verklagen – die für die Klage notwendigen finanziellen Mittel hat er gerade mittels einer Crowdfunding-Kampagne eingeworben:

Vielleicht weiß man also bald mehr über die Preisgestaltung bei Wissenschaftsverlagen

Kommentare (5)

  1. #1 rolak
    18. Februar 2015

    Es bleibt spannend…

  2. #2 Uli
    20. Februar 2015

    Ist es Universitäten oder Bildungsministerien eigentlich verboten, Forschungsergebnisse zu veröffentlichen?

    So ein Wiki aufzusetzen ist doch nun wirklich kein Hexenwerk. An der mangelnden Technik kann es also nicht liegen.

    Gut, für die Ministerien ist dieses Internet ja noch Neuland und ein vorübergehendes Phänomen, aber die Unis sollten es doch besser wissen…

  3. #3 Thilo
    20. Februar 2015

    Naja, das ist nicht der Punkt. Es gibt ja durchaus Unis, die eigene Fachzeitschriften herausbringen.

    Das Problem ist, dass viele renommierte Fachzeitschriften eben in der Hand kommerzieller Verlage sind und dass, wer etwas werden will, dort veröffentlichen sollte.

  4. #4 Swanhild Bernstein
    20. Februar 2015

    Viel Erfolg!
    Bringen wird es gar nichts. Die Wissenschaftsverlage stellen doch schon heute auf open access um. Wenn einer nicht verliert dann sind es die Verlage.
    Heute zahlen die Universitäten und Hochschulen für die Zeitschriften, morgen zahlen sie für die Veröffentlichungen, zumindest ein Weile, und dann zahlt der Autor.

  5. […] Intransparenz in Wissenschaftsverlagen (Februar 2015) […]