… zum Jubeln gibt es wirklich keinen Grund. Laut einem am Dienstag vorgelegten UN-Bericht ist im vergangenen Jahr die Zahl der Neuinfektionen gegenüber 2001 um zehn Prozent gesunken, von drei Millionen auf 2,7 Millionen. Die Zahl der Todesopfer fiel ebenfalls um zehn Prozent – dies allerdings innerhalb eines Berichtsjahres, von 2,2 Millionen (2006) auf zwei…
Diesen Vorschlag macht der Wall-Street-Journal-Kolumnist Lee Gomes in einem Beitrag für die US-Ausgabe der Zeitung vom Mittwoch (auf den ich aus Urheberschutz-Gründen nicht selbst verlinken will, aber wer sucht, so sagt man, der findet …). Aufgehängt daran, dass Barack Obama als BlackBerry- und iPod-Benutzer vermutlich gerne viel Zeit vor einem Computerschirm verbrächte, während der an…
So fein, dass sie selbt Worte wiegen kann, ist die Nanoröhren-Waage, die Forscher an der University of California in Berkeley entwickelt haben zwar nicht – aber viel fehlt dazu nicht mehr: Laut Angaben der Uni ist diese Waage, die unter der Federführung des Physik-Professors Alex Zettl entwickelt wurde, sensibel genug, um die Masse eines einzelnen…
Ja, genau das steht auf der Meinungsseite des Wall Street Journal vom Freitag. Erst dachte ich, das sei reine Ironie, aber der Verfasser des Beitrags, der Krimiautor Andrew Klavan, meint diese Parallelen zwischen dem real amtierenden US-Präsidenten und dem derzeit an den Kinokassen abräumenden Kino-Helden (“The Dark Knight”, deutscher Kinostart am 21. August) offenbar ziemlich…
So jedenfalls könnte man die Ergebnisse einer neuen Studie zusammen fassen, die von Immunbiologie-Forschern der Yale-Universität durchgeführt und im aktuellen Journal of Clinical Investigation veröffentlicht wurde. Die erhöhte Sterblichkeit durch virale Infektionen bei Rauchern liege nicht an einem geschwächten, sondern im Gegenteil an einem hyperaktiven Immunsystem, fanden die Forscher um Professor Jack A. Elias heraus.
Nicht, dass dies in irgend einer Form wirklich überraschend wäre – man muss sich ja nur anschauen, wer vor Annahmeschluss der Lotto-Buden so in der Schlange steht. Dennoch bin ich an der Pressemitteilung der Carnegie-Mellon-Universität zu einer Studie, die genau dieses Phänomen untersucht, ein wenig länger hängen geblieben, als ich selbst erwartet hätte: Why Play…
Ich weiß, diese Überschrift klingt banal (Solarenergie kommt immer aus dem Weltraum zu uns), aber ich fand diesen Meinungsbeitrag von O. Glenn Smith, ehemals im Johnson Space Center der Nasa für wissenschaftliche Experimente auf der Internationalen Raumstation verantwortlich, in der heutigen New York Times interessant genug, dass ich einfach mal darauf hinweisen wollte. Es geht…
Vor einigen Wochen hatte ich hier darüber geschrieben, dass ein Ehepaar in Kalifornien strafrechtlich dafür belangt wurde, dass seine Bäume die (erst Jahre später gebaute) Solaranlage eines Nachbarn durch ihren Schatten beeinträchtigt hatten – was in Kalifornien gesetzlich verboten ist. Nun wurden, wie die New York Times heute berichtet, zumindest die Bäume als solche rehabilitiert…
Wenn es nicht um Texas ginge, hätte ich diese Nachricht vermutlich gar nicht so bemerkenswert gefunden: Ausgerechnet der Bundesstaat, dessen Image am meisten mit dem Öl verbunden ist (und der uns gleich zwei Ölmanager namens Bush ins Weiße Haus beschert hat), ist der größte Windenergie-Lieferant Amerikas. Bisher wurden dort Windanlagen mit einer Gesamtkapazität von 5300…
Dies ist vermutlich auch schon durch die deutschen Medien gegeistert, aber zur Sicherheit noch mal hier: Der britische (Doukmentar?-)Film “The Great Global Warming Swindle”, der so gerne als eine Art Gegendarstellung zu “An Inconvenient Truth” zitiert wird, wurde vom britischen Office of Communication (Ofcon; so eine Art Medienaufsicht) für die unfaire Darstellung des Intergovernmental Panel…
Letzte Kommentare