image

Ein Reisetipp für Biologieinteressierte, die DNS einmal in Lebensgröße besichtigen möchten: die Doppelhelixbrücke über die Marina Bay im Süden Singapurs.
Die beiden Farben sollen angeblich die Verteilung der beiden Basenpaare in menschlicher DNS widerspiegeln, was mir angesichts der ungleichmäßigen Farbverteilung aber recht unwahrscheinlich vorkommt. (Oder gibt es wirklich in einzelnen DNS-Abschnitten so eindeutige Übergewichte von A-T- gegenüber C-G-Paaren und umgekehrt?)

image

Kommentare (6)

  1. #1 Cornelius Courts
    18. Juli 2014

    “Oder gibt es wirklich in einzelnen DNS-Abschnitten so eindeutige Übergewichte von A-T- gegenüber C-G-Paaren und umgekehrt?)”

    kommt auf den Organismus an. Plasmodium z.B. hat 80% AT (https://en.wikipedia.org/wiki/Plasmodium_falciparum#The_Plasmodium_falciparum_genome)

  2. #2 omnibus56
    19. Juli 2014

    Selbst wenn die Paare im Mittel gleichverteilt wären, würde ich immer noch davon ausgehen, dass es Bereiche (die Brücke stellt ja nur einen kleinen Bereich dar) gibt, in denen eine deutliche Ungleichverteilung herrscht. Ich kann den Einwand also nicht nachvollziehen.

  3. #3 Frank Wappler
    https://because.we.think.differently--except.of.how.we.think.about.the.words--we--differently--except--…
    21. Juli 2014

    Cornelius Courts schrieb (#1, 18. Juli 2014):
    > [“[…] eindeutige Übergewichte von A-T- gegenüber C-G-Paaren und umgekehrt?)”] Plasmodium z.B. hat 80% AT
    > (https://en.wikipedia.org/wiki/Plasmodium_falciparum#The_Plasmodium_falciparum_genome)

    Und umgekehrt?

  4. #4 michael
    21. Juli 2014

    > und umgekehrt?

    https://de.wikipedia.org/wiki/GC-Gehalt#GC-Gehalt_und_Taxonomie

    unter der Tabelle steht dann: Zum Vergleich: Der durchschnittliche GC-Gehalt beim Menschen beträgt 41 % (

  5. #5 Frank Wappler
    https://umgekehrt.ist.die Grundlage.des.Denkens.wohl.das.Verstehen--und.das.gegenseitige.Zugestehen--der.Begriffe--wir--verschieden—Ausnahme…
    21. Juli 2014

    michael schrieb (#4, 21. Juli 2014):
    > https://de.wikipedia.org/wiki/GC-Gehalt#GC-Gehalt_und_Taxonomie

    Na, sieh mal an. Wie interessant, dass dieser Artikel von der deutschen Variante des https://de.wikipedia.org/wiki/Plasmodium_falciparum verwikilinkt (und folglich auch ohne weitere Vorkenntnisse auffindbar) ist, aber (so weit ich erkenne) nicht der entsprechende, existierende englische Artikel zu “GC content” (bzw. auch “AT content”) vom englischen Artikel, den Cornelius Courts (#1, 18. Juli 2014) angab.

    Doofe Wiki-Fragmentierung. Die sprachliche Darstellung des Wiki-Inhaltes sollte/könnte doch wirklich eine (von vielen) User:Options sein …

  6. #6 regow
    12. August 2014

    Die DNA stellt eine Rechtschraube dar – wie übrigens ganz normale Schrauben aus dem Baumarkt auch.
    Das Gebilde auf den Bildern ist links-drehend!!
    Topologie-Alarm sozusagen.