Der 30. Juli ist der „Tag der Freundschaft“. Das Sinus-Institut und YouGov haben aus diesem Anlaß eine repräsentative Umfrage durchgeführt, in der Teilnehmer unter anderem gefragt wurden, ob sie im engen Freundeskreis Menschen mit anderen politischen Ansichten haben und ob sie Freunde verloren, weil diese andere Meinungen zu Corona-Maßnahmen (beispielsweise Impfungen) haben. Die letztere Frage wurde von einem Fünftel mit „Ja“ beantwortet.
In der Überschrift bei YouGov und in der Folge bei zahlreichen Medien beginnend mit der BILD wird daraus dann die Meldung „Jede fünfte Freundschaft wegen Pandemie zerbrochen“.
Dass das nicht die selbe Meldung ist, ergibt sich schon aus der Presseerklärung von Sinus selbst, laut der die Deutschen im Schnitt vier enge Freunde haben, zwölf Personen zu ihrem erweiterten Freundeskreis und durchschnittlich etwa 50 Personen zu ihrem Bekanntenkreis zählen. Die Rechnung würde allenfalls dann aufgehen, wenn diejenigen 20 Prozent, welche Freunde verloren haben, tatsächlich alle ihre Freunde verloren haben, also zuvor ausschließlich nur mit Leuten befreundet waren, mit denen sie sich wegen Corona entzweit haben. Es dürften also zuvor nur spätere Impfgegner mit späteren Impfbefürwortern befreundet gewesen sein, damit die Überschrift der BILD-Zeitung stimmen könnte.

Kommentare (14)

  1. #1 stone1
    30. Juli 2022

    Nun ja, dass die BILD verBLÖDet, ist ja nix Neues.

    Danke @Thilo für diese kleine Gegenmaßnahme und einen Grund zum Feiern geliefert zu haben, denn ganz gegen den Trend dieser Umfrage wurden hier seit Ausbruch der Pandemie keine Freunde verloren, sondern im Gegenteil neue Freundschaften geschlossen, was bei einer Vereinsgeneralversammlung heute Abend wohl mit einem Bierchen begossen werden wird.

  2. #2 DasKrokodil
    30. Juli 2022

    Was soll denn diese Reinterpretation bringen?

    Die ganzen Verhetzten haben die Hetze erlebt. Der Bruch von Freundschaften ist für sie nicht die Ausnahme sondern die Regel in ihrem Leben geworden. Und sie haben neue Freundschaften geschlossen.

    Sprich doch mal mit Betroffenen! Ja, genau, mit den Parias, mit den Querschwurblern, den “Nazis”, den Müttern und Vätern, den ganz normalen Leuten, die man auf jeder Corona-Demo treffen kann.

    Red mal mit ihnen!

    Ich weiss. Das ist aus der Mode gekommen. Hetzen und prollen reicht ja völlig. Wer gibt sich schon mit “Nazis” ab!

    Meine Fresse.

    Verblendung pur.

  3. #3 Der Alligator
    30. Juli 2022

    Kroko: affektinkontinent?

  4. #4 RPGNo1
    31. Juli 2022

    @DasKrokodil

    Du tust mir ja so Leid. Hier haste ‘nen Taschentuch. *Ironie off*

  5. #5 hto
    31. Juli 2022

    Also ich freue mich auf den Sprich-wie-ein-Pirat-Tag am 19. September. 🙂

    Vielleicht hilft so eine Kommunikation ja. 😉

  6. #6 Phero
    1. August 2022

    @#2: Das ist keine “Reinterpretation”, sondern einfachste Mathematik. Auf der andere Seite sollte mich das Nichtverstehen von Mathematik von einem Querschwurbler auch nicht verwundern.

  7. #7 Dr. Webbaer
    2. August 2022

    Gut bemerkt, Thilo :

    In der Überschrift bei YouGov und in der Folge bei zahlreichen Medien beginnend mit der BILD wird daraus dann die Meldung „Jede fünfte Freundschaft wegen Pandemie zerbrochen“.

    Es ist wohl so, auch bei “Axel Springer”, dass Journalisten nicht die sozusagen Alleinherrschaft über ihre Artikel haben, inklusive ihrer )(vorgeschlagenen) Artikelüberschriften.
    Sog. Clickbaiting mag hier eine Rolle spielen, der Schreiber dieser Zeilen kennt viele an sich solide Texte, die eine Überschrift haben, die nicht dem Artikeltext entspricht.
    Die Redaktion halt …

    Interessant vielleicht auch dieser Passus :

    Doch weil zur Freundschaft auch Toleranz und Verständnis gehören, sind viele der Befragten bereit, bei Freunden unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren: 65 Prozent haben eigenen Angaben zufolge Freunde mit anderen politischen Ansichten als sie selbst, 59 Prozent sind mit Menschen mit anderen religiösen Überzeugungen eng befreundet.

    Denn so soll es ja auch sein, es kann ja nicht sein, dass generelle politische, die Religion gehört zur Politik, Übereinstimmung unter Freunden besteht.
    Wäre dies so, müsste ein anderer Begriff für Freundschaft gesucht werden, nicht wahr?

    Mit freundlichen Grüßen + weiterhin viel Erfolg
    Dr. Webbaer

  8. #8 Beobachter
    2. August 2022

    Nebenbei – OT:

    Gerade gefunden:

    https://www.fr.de/aktionen/ferien-zu-hause/wo-mathe-spass-macht-91700412.html

    “Das Mathematikum in Gießen: Wo Mathe Spaß macht
    … ”

    Die Beschreibungen im Artikel hören sich interessant an.
    Schade, dass man auf solche “erfahrbare” Projekte nicht schon früher gekommen ist …

  9. #9 Dr. Webbaer
    2. August 2022

    Wobei Dr. Webbaer gerne im Postsriptum, die Idee verstehend, Thilo, gerne noch so präzisiert, also statt :

    Es dürften also zuvor nur spätere Impfgegner mit späteren Impfbefürwortern befreundet gewesen sein, damit die Überschrift der BILD-Zeitung stimmen könnte. [Ihre Folgerung]

    … wie folgt substituieren möchte :

    Es dürften also zuvor nur spätere Kritiker der “Corona”-Impfung und der allgemeinen wie gemeinten Gegenmaßnahmen mit späteren Befürwortern der “Corona”-Impfung und der allgemeinen wie gemeinten Gegenmaßnahmen befreundet gewesen sein, damit die Überschrift der BILD-Zeitung stimmen könnte.

    Denn Kritiker i.p. “Corona” müssen keine (generellen) Impfgegner (“Tsk, tsk!”) sein und nicht einmal Gegner der (gerne auch x-fachen) “Corona”-Impfung, sondern sie könnten auch sozusagen nackte Maßnahmen-Kritiker sein, die (gerne auch x-fachen) “Corona”-Impfungen befürwortend.

    Dr. W fällt dies leicht zu ergänzen, denn er ist ganz sicher kein ‘Impfgegner’ und befürwortet bei sog. vulnerablen Personen auch die “Corona”-Impfung, die allgemeinen bundesdeutsch anfallenden Gegenmaßnahmen – die sozialen Maßnahmen sind hier zuvörderst gemeint, oft nicht.

    Der persönliche Entscheid zur dezent nicht umfänglichen Anti-“Corona”-Impfung, hat aus diesseitiger Sicht eigenen, individuellen Präferenzen zu folgen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (Bonmot : “Wenn Präzision, dann Präzison, nicht wahr?”)

  10. #10 fauv
    3. August 2022

    Dr.W.
    tun Sie das nicht, Präzisieren, das ist der Tod einer lebendigen Kommunikation. Ein Verwaltungsbeamter würde so reden und die BILD, die wäre schon entschlafen wenn sie das schon früher getan hätte.
    Überlegen Sie doch mal, jede 5. Freundschaft, das sind gerade mal 20 %. In Norwegen liegt die Scheidungsquote bei 50 %. Der zuständige Redakteur hatte da schon einen Hitzeschaden.
    Jetzt stellt sich die Gretchenfrage, sind 20% für Thilo zu niedrig oder zu hoch.
    Thilo, versuchen Sie gerade das Sommerloch zu füllen.

  11. #11 Jolly
    3. August 2022

    @Dr. Webbaer

    65 Prozent haben eigenen Angaben zufolge Freunde mit anderen politischen Ansichten als sie selbst, 59 Prozent sind mit Menschen mit anderen religiösen Überzeugungen eng befreundet.

    Darf ich aus diesem von Ihnen zitierten Abschnitt schließen, dass 35 Prozent nach eigenen Angaben nur Freunde mit den selben politischen Ansichten haben? Und dass 41 Prozent, ausschließlich Freunde mit den selben religiösen Überzeugungen haben? Also grob gesagt, 30 bis 50 Prozent aller Leute sind intolerant?

    Oder mache ich da gerade auch einen Denkfehler?

  12. #12 fauv
    3. August 2022

    Thilo

    Freundschaften in Prozent ausgedrückt
    Da du ja einen Matheblog betreibst, denke ich, dass es Dir nicht nur um die Sprache in den Medien geht, sondern, dass du auch eine mathematische Fragestellung damit verbindest.

    Also, ich frage mich, wenn wir 3 Personen haben, genannt A, B, C. Und die verbindet eine Freundschaft. A ist mit B und C befreundet. Sind dann 100 % der Personen befreundet ?
    Ich stelle diese seltsame Frage, weil es ja 2 Fälle zu unterscheiden gilt. A ist mit B und mit C befreundet und B und C sind auch untereinander befreundet. Also jeder mit jedem.
    Wenn jetzt aber B und C untereinander nicht befreundet sind, wieviel % der Personen sind dann befreundet, auch wieder 100 % ? Lassen sich solche Unterschiede prozentual darstellen ?

  13. #13 wereatheist
    4. August 2022

    @fauv:
    das ist gewissermaßen Graphentheorie:
    Freundschaft ist eine Verbindung zwischen zwei Knoten des Graphen.
    Jeder fünfte Knoten verlor (mindestens) eine Verbindung.
    Es hängt viel davon ab, wieviele Verbindungen die Knoten im Mittel haben, und insbesondere auch, ob die Knoten-mit-Verlusten ebensoviele hatten.

  14. #14 fauv
    4. August 2022

    wereatheist,
    Knotentheorie, logisch,
    Bei dem Fall mit den Freundschaften, wobei jede 5. zerbrochen sein soll, die kann man mit Graphen und Knoten darstellen.
    Dazu fehlen uns aber Informationen, wer mit wem befreundet war. Und was auch unklar bleibt, zählen wir bei der Aussage “jede 5. Freundschaft ” die Personen oder zählen wir die Freundschaften, also mindestens 2 Personen. .Wenn wir also insgesamt 5 Personen hatten und jede 5. Freundschaft ist zerbrochen, dann ist genau 1 Freundschaft zerbrochen mit mindestens 2 Personen als Beteiligte. Oder ist das logisch falsch, weil ja 5 Personen = 2 1/2 Freundschaften sein können. ??
    Fazit: Die Aussage jede 5. Freundschaft ist zerbrochen ist mathematisch gesehen unklar.