Treppenlaufen im Mathematischen Institut: 9 Stockwerke, 180 Stufen, ein Wettbewerb!

i-3c6731790d328ae05ea3b079491620e5-012.JPG

Ein Treppenlaufwettbewerb mit ca. 70 Teilnehmern fand heute bei uns am Institut statt.
Die Macher haben ausgerechnet, daß man durch häufigeres Treppensteigen an der Uni Münster 75000 Euro einsparen könnte. (Ich weiß nicht, ob sich das auf den Stromverbrauch bezieht oder auf die ständigen Reparaturkosten. Einer der beiden Fahrstühle ist nämlich fast immer kaputt, manchmal auch beide.)

Los gings im Keller:

i-807c96a9f03715690baaba43b9b6a718-030.JPG

durchs Erdgeschoß:

i-fd9be89e39525e32a462a25a863e2209-037.JPG

bis zum 8.Stock mit Lichtschranke und elektronischer Zeitmessung:

i-ed2f498e1db132b3d23f57c0ce8627b2-026.JPG

Besonders tragisch: der Favorit, nach ca. 36 Sekunden im Ziel, stürzte unter der Lichtschranke hindurch:

i-ab4f0659b4df9acba4de948acc7515de-024.JPG

die Zeit blieb nicht stehen, als er schließlich mit der Hand die Lichtschranke unterbrach, waren es schon 45 Sekunden – bitter.

In der SZ soll es letzten Freitag eine Glosse gegeben haben (leider nicht online), in der vorgeschlagen wurde, die 75000 Euro fahrstuhlfahrenden Studenten als zusätzliche Studiengebühr aufzuladen.

Und zum Wettbewerb war dann sogar das Fernsehen da – SAT1 sendet heute (Mittwoch) einen Bericht in 17:30 Uhr live.
(Off Topic: über die Forschungsarbeit am Institut gab es auch schon mal einen Fernsehbericht im WDR.)

logo.gif

Kommentare (3)

  1. #1 Odysseus
    24. Juni 2009

    Schöne Idee. Wäre dafür, das auch mal hier in Hamburg durchzuführen, das Geomatikum hat schließlich doppelt so viele Stockwerke wie euer Institut. Die Stufen zähle ich dann ein andermal.

  2. #2 Christian W
    24. Juni 2009

    Pfff, alter Hut. An meiner Uni gibt’s das schon seit 11 Jahren und wir haben sogar noch ein paar mehr Stufen. Zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen, dass ich meine Karriere nach nur 2 Versuchen und Zeiten von deutlich über 3 Minuten frustriert beendet habe…

    Es wäre doch in Münster so einfach gewesen, kreativ zu sein: Wie wäre es mit Treppenhoch-Mountainbiking?

  3. #3 Schüssler Salze
    5. September 2011

    Hallo, das ist ein, wie ich finde, toller BLOG. Der Post oben ist ein gutes Beispiel. Eventuell ein bisschen auführlicher das nächste Mal…
    Bis dann.

    Den Link zu Schüssler Salzen hab ich mal gelöscht.