Hier wieder die aktuelle Ausgabe des KIAS-Kalenders:
image

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

0! ist 1: das ist einfach eine praktische Konvention, damit zum Beispiel die Formel für die Auswahl von k aus n Elementen auch für k=n stimmt: \left(\begin{array}{c}n\\  k\end{array}\right)=\frac{n!}{k!(n-k)!}. Und auch die Formel für die Gammafunktion \Gamma(n)=(n-1)! stimmt nur mit dieser Definition.

Bei der 2 geht es um die Gruppe aller Permutationen Sn und die Untergruppe aller geraden Permutationen An. Erstere hat n! Elemente und zweitere gerade die Hälfte, und tatsächlich ist An eine Untergruppe vom Index 2 in Sn.

Der Eintrag bei der 6 soll auf die Sinc-Funktion si(x)=\frac{sin(x)}{x} anspielen. Freilich müßte man da eiegentlich durch x und nicht durch n teilen.

Der Eintrag bei der 7 zeigt ein bekanntes Beispiel einer fast-ganzen Zahl: die Länge des Segments ist \frac{1}{2}\sqrt{\frac{1}{30}(61421-23\sqrt{5831385})} . Das ist zwar nicht genau 7, aber 7.0000000857…

Bei der 11 geht es wohl nur um eine Zerlegung in grosse Primfaktoren und die 16 scheint auch keine tiefere Bedeutung zu haben.

Die 17 ist die dritte Fermatsche Primzahl. (Deren Zählung mit F0 beginnt.)

Die Shapiro-Ungleichung \sum_{i=1}^{n} \frac{x_i}{x_{i+1}+x_{i+2}} \geq \frac{n}{2} gilt für alle ungeraden Zahlen n von 1 bis 23 (wenn man für x1,…,xn positive Zahlen einsetzt), für alle ungeraden n ab 25 gibt es dann aber Gegenbeispiele. (Ausserdem gilt sie für gerade n von 2 bis 12.)

Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    1. August 2015

    Du bist einfach unserer Zeit voraus, Thilo 😉

    eiegentlich durch x

    Na ja, dann ist aber das Späßchen mit der faulen Kürzung weg…

  2. #2 Jakob H.
    1. August 2015

    Könnte der Eintrag für den 16. mehr Sinn ergeben, wenn man koreanische Zahlzeichen verwendet?

  3. #3 Thilo
    1. August 2015

    Nein, die sind schon dieselben wie bei uns. Es soll wohl wirklich nur die Primfaktorenzerlegung der auf den Kopf gestellten 16 sein.