“Deine Mutter ist so fett, die läßt sich nicht in den R3 einbetten.”
Bei Math Overflow gab es vor einigen Wochen eine Diskussion zur Frage “Gibt es gute Mathe-Witze?” mit vielen Beispielen.
Nun soll man Humor ja eigentlich nicht erklären, aber beim Thema Mathematik ist eine Ausnahme wohl erlaubt – zumal manche Sprüche auf durchaus tiefliegende Mathematik Bezug nehmen.
Dualisierung
Zum Einstieg (leider nicht übersetzbar):
A comathematician is a device for turning cotheorems into ffee.
Das bezieht sich auf den bekannten Erdös-Spruch “Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme umwandelt” – und auf das Verfahren, mathematische Konzepte zu dualisieren: aus Algebren werden Ko-Algebren, Darstellungen werden zu Ko-Darstellungen, Homologie zu Kohomologie. Und umgekehrt – A coconut is just a nut. Übersetzt:
Eine Kokos-Nuß ist eine s-Nuß.
Flächen-Verdopplung
Vielleicht der originellste Spruch:
“Was ist ein Anagramm von Banach-Tarski?” “Banach-Tarski Banach-Tarski.”
Das Banach-Tarski-Paradox besagt, daß man die Sphäre in Stücke zerlegen kann, die anders zusammengesetzt (wie bei einem Anagramm) paradoxerweise zwei Sphären derselben Größe ergeben.
Das ist scheinbar absurd, weil sich der Flächeninhalt ja nicht einfach verdoppeln kann. Die einzelnen Stücke sind aber nicht meßbar, ihr Flächeninhalt läßt sich nicht berechnen. Deshalb die komplizierte Definition der Lebesgue-meßbaren Mengen in Analysis III: nicht alle Mengen sind meßbar.
Beispiel eines Vektorraums
Nicht wirklich ein Witz und einem Nicht-Mathematiker wohl kaum erklärbar, aber doch irgendwie eine typische Mathematiker-Anekdote:
Ein britischer Mathematiker hielt einen Vortrag in Grothendieck’s Seminar in Paris. Er begann “Let X be a variety…”. Einige Studenten in den hinteren Reihen fragen ihre Kommilitonen “What’s a variety?”. Serre, in der ersten Reihe sitzend, dreht sich leicht verärgert um und erklärt “Integral scheme of finite type over a field”.
In eine ähnliche Richtung gehen
“Nimm eine positive Zahl N. Nein, warte, N ist zu groß; nimm eine positive Zahl k.”
und
Prof: “Nenne ein Beispiel eines Vektorraums!”
Student: “V”
Bourbaki läßt grüßen.
Dafür braucht
I’m kind of in two minds about this whole Schrödinger’s cat thing…
wohl keine Erklärung. (Da geht’s ja auch um Physik.)
Schwierige Aufgaben
Ich hoffe mal, daß man auch diesen nicht erklären muß:
Professor: Was ist eine Nullstelle von f(z) der Vielfachheit k?
Student: Das ist eine Zahl a so daß, wenn man sie in f einsetzt, 0 rauskommt; wenn man sie noch mal einsetzt, kommt wieder 0 raus, und so k mal. Aber wenn man sie in f zum k+1-sten mal einsetzt, kommt nicht 0 raus.
Wobei das, ebenso wie die folgende Geschichte, eigentlich eher nach Uni-Alltag als nach einem Witz klingt.
In einer Topologie-Klausur wurde gefragt, ob zwei (in der Aufgabe definierte) Räume X und Y homöomorph sind. Ein Student antwortete: “X ist es, aber Y nicht”
Natürlich wollen wir uns nicht über Studenten lustig machen. Zur Wahrung des Gleichgewichts die ersten beiden Übungsaufgaben aus “Mathematics Made Difficult” von Linderholm:
1. Show that a finite subset of an arbitrary set E in a ring suffices to generate the ideal generated by E if, and only if, the ring is Noetherian.
*2. Show that 17 x 17 = 289. Generalize this result.
(Der Stern zeigt an, daß diese Aufgabe schwieriger ist.)
Möbius Dick und fette Mütter
Nicht alle Mathematiker-Witze sind sehr tiefsinnig. Zum Beispiel die Anspielung auf das (nicht-orientierbare) Möbiusband:
Q: Was ist nicht-orientierbar und lebt im Ozean?
A: Möbius Dick…
In den USA sind ja, jedenfalls bei Kindern, zur Zeit die “Your momma’s so fat”-Sprüche sehr populär. Auch dazu gibt es eine Mathematiker-Version:
Deine Mutter ist so fett, die läßt sich nicht in den R3 einbetten.
Ah ja? Deine Mutter ist so fett, die widerspricht Whitney’s Theorem.
Der Satz von Whitney besagt eigentlich, daß man JEDE Mannigfaltigkeit in einen euklidischen Raum RN einbetten kann. Insbesondere läßt sich jede orientierbare Fläche in den R3 einbetten.
Perhaps the question should be, not “Do good math jokes exist”, but “are they unique”?
Quelle für alle Beispiele: Math Overflow-Diskussion: “Do good math jokes exist?”
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