gegen China, Portugal wird Dritter.

Das ist keine Prognose, sondern das Ergebnis der Fußball-WM für Roboter (genauer: bei den Humanoiden mittlerer Größe), die letzte Woche in Singapur stattfand.

i-6ec4e720204ba5f966cf3d012389cd93-IMG_5722.jpg

Es gibt 5 Wettbewerbe:
* Simulation League
* Small Size Robot League
* Middle Size Robot League
* Humanoid League
* Standard Platform League
wobei es in der Humanoid League noch Wettbewerbe in verschiedenen Größenklassen gibt. Das Video unten ist aus der Middle Size Robot League. Nachtrag: Deutsche Finalsiege gab es auch: in der Standard Platform League (durch Bremen) und in der ‘Kinder’- bzw. ‘Teen’-Größe der Humanoid League (durch Darmstadt bzw. Bonn).

Das Video der holländischen Finalniederlage (in der Middle Size Robot League):

Irgendwie sahen Fußball-Roboter früher niedlicher aus – das Bild unten ist von der WM 2007:

i-3f13ba1f88b44fc3347ff7258dda132c-robocup19_wideweb__470x3130.jpg

Kommentare (15)

  1. #1 heidi
    4. Juli 2010

    Lustig, ich habe letztens erst einen Bericht im Fernsehen über die Herstellung dieser nachgestellten Fussballspiele gesehen.
    Find ich toll. Weiter so und viel Erfolg

  2. #2 Thilo Kuessner
    4. Juli 2010

    @ heidi:
    Ich weiß zwar nicht, warum Sie Ihren Link zum Alkoholikerforum gerade unter diesem Artikel posten, aber für einen guten Zweck darf man hier natürlich immer Werbung machen.

  3. #3 Anhaltiner
    4. Juli 2010

    @Heidi Nein das sind keine “nachgestellten” Fußballspiele sondern Spiele zwischen Uni Teams.

    Und Deutschland ist Weltmeister! Hurra! (KidSize, TeenSize und Standard Platform League)

    Alles im Überblick

  4. #4 Anhaltiner
    4. Juli 2010

    Ob man die FIFA-Weltmeisterschaft abschaft wenn der Weltmeister von Robotern geschlagen wird? (ok Schach wird ja auch weitergespielt)

  5. #5 engywuck
    4. Juli 2010

    wenigstens beim ersten “Sieg” beim Schach hatte der Siegcomputer ziemlich starke Hilfe im Hintergrund von menschlichen Spielern…

    Ziel der Robofussball-Anhänger ist ja, 2050 gegen eine Weltauswahl an menschlichen Fussballern zu gewinnen. Auf einem normalen Spielfeld.
    Dann aber hoffentlich, ohne dass ein Mensch den Robotern heimlich Tipps zuflüstert wie bei Big Blue damals…

  6. #6 Thomas J
    4. Juli 2010

    @Thilo

    Im Video siehts so aus, als würde nur eine Mannschaft spielen, vorallem zu Beginn. An was liegts? Schlecht programmiert? Kann der Torwart wirklicht nicht schneller reagieren?

  7. #7 Thilo Kuessner
    4. Juli 2010

    Wieso, es wird doch durchaus verteidigt?
    Bei dieser Sorte von Robotern gibt es natürlich keine Fouls, das soll bei Humanoiden Robotern anders sein.

  8. #8 Anhaltiner
    4. Juli 2010

    @engywuck Warum keine Tipps vom menschlichen Trainer(-stab)? Das Taktik-Script wird in der Halbzeitpause geändert – wäre eine Möglichkeit?

    Hoffe der Schiri darf dann auch den Videobeweis nutzen – nich das er den “pro Human” pfeifft!

    Aber Beschipfungen gibbes noch nicht oder? (wenn am Kopf 5 Rote LEDs leuchten gibbes die Gelbe Karte?)

    Gibts eigentlich schon Vergleiche zur Leistungsfähigkeit ggü Menschen? Bei der technical Chalange finde ich nur Punktwertungen die mir aber nichts sagen.

    Gibts einen konkreteren Zeitplan? 2050 gegen Weltauswahl/Weltmeister gewinnen ist ja ein weites Ziel, aber vorher gilt es ja wohl die Alt-Herren-Mannschaft der eigenen Uni oder die Amateure/Profis in der eigen Stadt zu schlagen – eh man sich auf internationale Mannschften stürzt.

  9. #9 Alexander Stirn
    5. Juli 2010

    Anstelle des Gekickes zwischen den Aibo-Hunden gibt es inzwischen ja zum Glück die Partien der nicht minder tapsigen Nao-Roboter. Hier mal eine Szene der German Open 2010. Großartig zum Beispiel die Torszene bei 6:40 min.

  10. #10 Thilo Kuessner
    5. Juli 2010

    Klasse. Statt ins freie Tor zu schießen, stößt er lieber den Torwart um.

  11. #11 Alex
    6. Juli 2010

    Das Video erinnert sehr an einer Partie auf der Schüle. Alle wollen den Ball haben. Wenn sie es einmal bekommen, dann laufen die direkt auf dem Tor hin. Wer den geringsten Zeichen von Teamgeist von sich gibt, ist ein Verlierer. Niemand will im Abwehr spielen. Der Torwart scheint im Tiefschlaf versunken zu sein, vielleicht ist er eher Mathematikroboter oder Germanist und würde lieber im Bibliothek sein als Fußball spielen. Von Taktik ist natürlich keine Rede.

    Vielleicht werden die in 13 Jahren oder so fertig sein? Es kann sein, in Holland oder Deutschland spielen Schüler Fußball ganz anders…ist sogar mehr als wahrscheinlich.

  12. #12 Anhaltiner
    9. Juli 2010

    @Alex der Zeitplan sieht vor 2050 gegen den menschlichen Weltmeister zu gewinnen, bis dahin ist ja noch viel Zeit um Leistung und Taktik zu verbesser.

    Ich habe manchmal das Gefühl die Roboter haben keine Ahnung wo der Ball seien könnte wenn die direkte Sicht durch den Gener verstellt ist. Das gehöhrt ganz schnell abgestellt.

  13. #13 Anhaltiner
    9. Juli 2010

    @Thilo Die lernen schnell: wenns eh nicht gepfiffen wird erst mal faulen *grins

  14. #14 Yvess Saint Laurent Shoes
    9. Juli 2010

    The reason the Manolo has avoided writing about these shoes is that he does not particularly care for them, and because it is the policy of the Manolo to avoid whenever possible becoming involved in the extraordinary popular delusions and in the madness of the crowds.
    Link gelöscht