Deutschlands schnellste Meinung!

Nachdem Orakel-Krake Paul vor einigen Tagen verstorben ist, hat das “Sea-Life” in Oberhausen nun eine neue Krake.

Wird Paul II. dieselben seherischen Fähigkeiten entwickeln wie sein Vorgänger?
BILD nutzt die Gelegenheit natürlich für eine Leser-Umfrage. Aktueller Stand: 53% meinen Paul I. war einzigartig, während 15% Paul II. dasselbe zutrauen. Nur 32% halten die Fußball-Prognosen für Zufall:

i-111bcdaad629dca92f4d796164366036-krakepaul.png

Jetzt bin ich mal gespannt, ob hier genauso viele sachorientierte Kommentare kommen wie bei den Astrologiethemen.
Zur Wahrscheinlichkeitsrechnung der Orakelkrake gab es übrigens mal einen Beitrag bei “Frischer Wind” und zu Fußball-Prognosen hatten wir auch hier mal was geschrieben.

Kommentare (13)

  1. #1 Sven Türpe
    4. November 2010

    Wir können ja die dort begonnene Diskussion hier fortführen: ist der Zeitung aus dieser harmlosen Unterhaltung irgendein Vorwurf zu machen, wieso wurde kein Krakologe gefragt und brauchen wir eine öffentlich-rechtliche Presse, die uns die Wahrheit und nichts als die Wahrheit über Kraken erzählt?

  2. #2 Sven Türpe
    4. November 2010

    Wir können ja die dort begonnene Diskussion hier fortführen: ist der Zeitung aus dieser harmlosen Unterhaltung irgendein Vorwurf zu machen, wieso wurde kein Krakologe gefragt und brauchen wir eine öffentlich-rechtliche Presse, die uns die Wahrheit und nichts als die Wahrheit über Kraken erzählt?

  3. #3 Sven Türpe
    4. November 2010

    Wir können ja die dort begonnene Diskussion hier fortführen: ist der Zeitung aus dieser harmlosen Unterhaltung irgendein Vorwurf zu machen, wieso wurde kein Krakologe gefragt und brauchen wir eine öffentlich-rechtliche Presse, die uns die Wahrheit und nichts als die Wahrheit über Kraken erzählt?

  4. #4 H.M.Voynich
    4. November 2010

    Ob dies eine getarnte Richtigstellung ist?
    Älteren Artikeln derselben “Zeitung” zufolge müßten wir es nämlich mittlerweile mindestens mit Paul III zu tun haben.

  5. #5 Frank Quednau
    4. November 2010

    Wie groß war eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass Paul das so hinbekommt? Ich glaube es ging um 8 Spiele in der WM, oder?

    Ich glaube immer noch, einer der Wärter hat Paul “Tipps” gegeben, so dass die Wharscheinlichkeit am Ende deutlich höher lag, dass Paul richtig liegt.

  6. #6 Anton
    4. November 2010

    Man nehme genügend Kraken. Lasse die das erste Spiel entscheiden. Die Kraken die es richtig “vorhersagen” kommen in die nächste Runde. Diese sagen dann das nächste Spiel vorher und wiederum kommen die eine Runde weiter die das Spiel richtig “vorhergesagt” haben, usw. Zum Schluß bleibt die krake über die alle Spiele richtig “vorhergesagt” hat. Ein Wunder!

    War in diesem Fall nicht ganz so, aber ich kann mir vorstellen das über die ersten Runde mehrere Tierchen “Tipps” abgegeben haben (Hase den zwei Karotten vorgesetzt werden, Eichhörnchen mit zwei Nüssen, Walfisch mit zwei Planktons, usw). Und nach dem die Krake ein paar Spiele “vorher” gesagt hat, hat wer die Medien angerufen und ab diesen Zeitpunkt wurde Paul beobachtet.

    So würde die Wahrscheinlichkeit das Paul bei den nächsten verbleibenden Spielen richtig liegt (im Vergleich zur “Vorhersage” _aller_ Spiele) auch noch steigen. Ist mal mein Tipp wie das ganze abgelaufen sein könnte (hab das ganze aber nicht so ausgiebig verfolgt ;-)).

  7. #7 Sven Türpe
    5. November 2010

    Na los, greif mich an!

  8. #8 Sven Türpe
    5. November 2010

    Na los, greif mich an!

  9. #9 Thilo
    5. November 2010

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob hier genauso viele sachorientierte Kommentare kommen wie bei den Astrologiethemen.

    Hmm, irgendwas mach ich falsch …

  10. #10 Sven Türpe
    5. November 2010

    Na los, greif mich an!

  11. #11 H.M.Voynich
    6. November 2010

    @Thilo:
    “Hmm, irgendwas mach ich falsch …”
    Kraken sind doch – im Prinzip – sternförmig.
    Da läßt sich bestimmt noch was rausholen.

  12. #12 Thilo
    10. November 2010
  13. #13 Thilo
    14. Juni 2014

    Der Mathematiker und Physiker Christian Blohmann vom Bonner MPI für Mathematik über Fußballprognosen, “Krake Paul” und Co. und dem Sieger der WM in Brasilien:
    https://www.heise.de/tp/artikel/41/41997/1.html