Die neue Mathematica-Version ist draußen – mit voreingestellten Wahrscheinlichkeitsverteilungen für ‘finance, medicine and engineering’

Mir ist Mathematica ja zu teuer und auch an der Uni benutze ich SAGE, wenn ich schon mal (was selten vorkommt) etwas konkret berechnen will. Aber jedenfalls ist es immer interessant, was es neues in den neuen Version gibt. Neben verschiedenen Werkzeugen zur Bildbearbeitung und integrierten Wavelet-Transformationen oder Spielereien wie Cayley-Graphen von Permutationsgruppen gibt es auch praktische Hilfen für Wahrscheinlichkeits-Berechnungen.

Man kann eine Wahrscheinlichkeitsverteilung eingeben, z.B. eine Normalverteilung oder eine Poissonverteilung und dann die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten bestimmter Ereignisse ausrechnen lassen. Und es gibt viele voreingestellte Verteilungen aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen:

i-e737a40ea3da9dcefe71eea6fb5ba3b6-O_1.png

Kommentare (3)

  1. #1 Philipp Bayer
    29. November 2010

    Was ich an der neuen Version sehr interessant finde ist die Möglichkeit zur Eingabe in plain English, also die Eingabe von Anfragen in normalem Englisch ohne irgendwelche Syntax (beschrieben z.B. hier.
    Da ich allerdings die neue Version nicht habe und meine Uni dafür keine Lizenz hat konnte ich die Funktion leider noch nicht testen…

  2. #2 vonjd
    29. November 2010

    @Philipp: Du kannst Sie in Wolframalpha testen – Mathematica greift direkt darauf zu.

  3. #3 Maxim
    21. Dezember 2010

    Mathematica ist ein hilfreiches Werkzeug, aber es fehlt noch an grundlegenden Darstellungsmöglichkeiten. Ich habe beispielsweise bis jetzt keine Möglichkeit gefunden in einem (doppelt)logarithmischen Plot Fehlerbalken auch logarithmisch darzustellen, Mathematica zeichnet sie linear, was natürlich quatsch ist.