Siegerskulptur mit rätselhaftem Titel.

Wir hatten ja im Jahr der Mathematik über den “Grafikwettbewerb” der ZEIT für mathematische Skulpturen berichtet, gewonnen hatte damals eine Fläche von Hiltrud Heinrich mit dem Titel “Aufbruch”, der sich wohl auf die vielen Brüche in der Fläche bezog.

Einen ähnlichen Wettbewerb gab es jetzt auch in Frankreich. Die Siegerskulptur dort stammt ebenfalls von Hiltrud Heinrich, hat die Gleichung

((x2+y2+z2−9)3−x2y2z2)(x2+y2+z2−0,5)xy2+yx2+xz=0

und den Titel “L’être originaire dans l’œuf”:

i-71aeb4632ac9991bb9ebb2643f941a10-first_price_-_l_etre_originaire_dans_l_oeuf_by_hiltrud_heinrich.png

Mein Wörterbuch übersetzt “être originaire de” mit “herstammen aus”, in Zusammensetzungen wie “être originaire de Paris”.
Der Titel “L’être originaire dans l’œuf” soll dann wohl heißen “Der Ursprung im Ei”. Was will uns die Künstlerin damit sagen?

Kommentare (4)

  1. #1 cydonia
    2. Februar 2011

    “L’etre” heißt auch das Wesen. Das ursprüngliche Wesen im Ei, das Ur-Wesen im Ei…..
    Wenn ich den Titel höre, ohne mir vorher Gedanken gemacht zu haben, kommen sofort einige Assoziationen.
    “Das ursprünglichste aller Wesen entstand im Ei” z.B. oder “Die ursprüngliche Persönlichkeit ist bereits im Ei angelegt” usw.
    Der Titel ist ganz gut, weil er sehr viele Assoziationen nicht nur zulässt, sondern geradezu herausfordert.

  2. #2 Sim
    2. Februar 2011

    Na sieht halt aus wie ein Ei mit Eidotter drin.

  3. #3 CCS
    2. Februar 2011

    Bitte helft mir auf die Sprünge: Was beschreibt die Gleichung? Die gesamte Skulptur oder nur die eigentliche Eiform?

  4. #4 Thilo
    2. Februar 2011

    M.E. die gesamte Skulptur, denn die Lösungsmenge der Gleichung enthält ja z.B. die gesamte y-z-Ebene (x=0).
    Das Bild zeigt aber nur einen begrenzten Ausschnitt der Fläche, die eigentlich unbegrenzt ist (die hell gezeichnete ebene Fläche müßte eigentlich nicht nur die begrenzte Kreisfläche, sondern die gesamte y-z-Ebene sein).