ist laut FAZ 4,58257569…,

nämlich die Wurzel aus 21:

i-a7d48cf9cc3b692941c2b4e0f98ace2e-root21.png

via G.Kalai

Kommentare (12)

  1. #1 Redfox
    10. Februar 2011

    Das ging ja schnell mit dem FAZ-Abo!

    Wurde in dem Artikel das Kopfbahnhof-21 Projekt erwähnt?

  2. #2 Nele
    10. Februar 2011

    Ähm, kann das mal jemand mir doofem Geisteswissenschaftler erklären?

  3. #3 André
    10. Februar 2011

    @Nele: Im Artikel darunter geht es um Stuttgart 21 und die fest verwurzelten Bäume, die verpflanzt werden sollen. Daraus folgt das Wortspiel “Die Wurzel allen Übels”, wie man noch am Anfang des 2. Absatzes erkennen kann 😉

  4. #4 Jochen
    10. Februar 2011

    Jetzt schafft es S21 also schon in SienceBlogs! Ich bin begeistert 😉
    Die Verpflanzung der 16 Bäume kostet ca. 200.000 EUR.
    Vor einiger Zeit stand hier mal was über Fermi-Probleme. Ich stelle den Mathematikern nun folgende Aufgabe:
    Ermittlung des Verhältnisses der Biomasse der 16 Bäume zur Gesamtbiomasse der Bäume in Stuttgart.

  5. #5 Popeye
    10. Februar 2011

    Mehr muss man zu diesen “Baumschützern” nicht sagen:

    https://calimerosrumpelkammer.blogspot.com/2011/02/schamt-euch.html

  6. #6 Thilo
    10. Februar 2011

    Andererseits, ich war schon in Stuttgart und finde den Ärger durchaus nachvollziehbar, wenn nun die einzige grüne Oase in dieser häßlichen Stadt auch noch geschreddert werden soll.

  7. #7 Jochen
    10. Februar 2011

    @ Thilo
    Hier handelt es sich um die Bäume am Nordflügel. Da ist bis auf die Baumscheiben bisher schon alles zubetoniert.
    Die “einzig grüne Oase” liegt auf der anderen Seite des Bahnhofes im Schlossgarten. Und da ist durch die monatelange Belagerung der “Parkschützer” leider nicht mehr viel grün geblieben. Übrigens, für die insgesamt 300 zu fällenden Bäume werden 5000 neue gepflanzt.

  8. #8 DerLustigeRobot
    11. Februar 2011

    Hm, da habe ich noch etwas anderes gelernt, was damit zu tun haben soll, dass doch eher Geld die Wurzel allen Übels bzw. alles Bösen ist (genaue Quelle nicht zur Hand, liegt irgendwo im Netz).

    Man postuliere mal folgende Beobachtung als gegebene Heuristik:
      Money = root( Evil)
      Women = Time * Money   (Frauen kosten Zeit und Geld)
      Time = Money   (time is money)

    Dann ergeben sich folgende Schlussfolgerungen:
      Women = Money * Money = Money ^2
      Women = root( Evil) ^2
      Women = Evil

    Hm, spielt möglicherweise etwas zu sehr so Leuten wie den Taliban in die Tasche, oder?

  9. #9 stugarder
    12. Februar 2011

    Thilo, wieso denkst du denn, dass Stuttgart hässlich sein soll!?
    Also ich weiß nicht wo du gewesen bist aber Stuttgart ist doch eine sehr schöne und grüne Stadt und hat viele große Grünflächen von denen der Schlossgarten natürlich die größte ist.
    Und die wird ja auch nicht geschreddert oder zerstört sondern massiv erweitert und mit mehreren tausend Bäumen aufgeforstet.
    Übrigens interessieren sich diese Pseudodemonstranten in Wahrheit überhaupt nicht für die paar Bäume, die werden nur instrumentalisiert um zu emotionalisieren.

    Als Stuttgarter muss man sich mittlerweile aber wirklich schämen für die Leute die wir hier haben und deren Benehmen.

  10. #10 Der Dude
    13. Februar 2011

    Hi,
    ja schämen muss man sich wirklich für das was hier in Stuttgart passiert.
    Aber nicht für die paar Demonstranten sondern für das, was die Beton-Mafia da veranstaltet: Einen funktionierenden ebenerdigen Bahnhof zu zerstören um einen nicht funktionierenden Engpass zu schaffen. Einen Bahnhof, auf dessen Bahnsteige sich Kinderwagen von selbst in Bewegung setzen werden, der nicht behindertengerecht ist, der nicht erweiterungsfähig ist nur um den Spekulanten Raum zu bieten, eine weitere Totgeburt von Stadtviertel zu schaffen.
    Macht euch ruhig über die Demonstranten und Parkschützer lustig; auch eure 100 Euro pro Kopf werden in Stuttgart verbrannt.
    Ich arbeite im Planungsgeschäft und diese 15 Jahre ‘Planung’ sind eine Schande für die Zunft. Die Simulation des Fahrbetriebs nicht gemacht zu habe: Bravo die Herren und Damen Planer.
    Setzt Schäuble da rein und dann macht eine Feuerübung! Dann will ich sehen ob der Finanzminister den Geldbeutel wirklich aufmacht.

  11. #11 BreitSide
    14. Februar 2011

    Der Dude·
    13.02.11 · 12:06 Uhr

    Hi,
    ja schämen muss man sich wirklich für das was hier in Stuttgart passiert.
    Aber nicht für die paar Demonstranten sondern für das, was die Beton-Mafia da veranstaltet: Einen funktionierenden ebenerdigen Bahnhof zu zerstören um einen nicht funktionierenden Engpass zu schaffen. Einen Bahnhof, auf dessen Bahnsteige sich Kinderwagen von selbst in Bewegung setzen werden, der nicht behindertengerecht ist, der nicht erweiterungsfähig ist nur um den Spekulanten Raum zu bieten, eine weitere Totgeburt von Stadtviertel zu schaffen.
    Macht euch ruhig über die Demonstranten und Parkschützer lustig; auch eure 100 Euro pro Kopf werden in Stuttgart verbrannt.
    Ich arbeite im Planungsgeschäft und diese 15 Jahre ‘Planung’ sind eine Schande für die Zunft. Die Simulation des Fahrbetriebs nicht gemacht zu habe: Bravo die Herren und Damen Planer.
    Setzt Schäuble da rein und dann macht eine Feuerübung! Dann will ich sehen ob der Finanzminister den Geldbeutel wirklich aufmacht.

    Ist das wirklich so schlimm? Das mit dem Schäuble ist gar nicht so weit hergeholt.

    Schiefe Bahnsteige? Was waret des für Käpsele?

    Das mit den 8 Gleisen kam mir allerdings auch sehr schwäbisch sparsam vor. Klar kann ein Durchgangsbahnhof mehr Züge pro Gleis abfertigen, aber doppelt so viele? MW haben die zZ 16 Gleise – bzw. hatten.

    Wäre der alte Bahnhof erweiterbar gewesen?

    Wusste übrigens gar nicht, dass Du ein Religionsstifter bist:

    https://meta.tagesschau.de/id/45807/take-it-easy-religion-neues-vom-nuschler

    Wirst Du am Ende noch das Spaghettimonster anfressen?

  12. #12 Der Dude
    14. Februar 2011

    Für den neuen Bahnhof soll’s dann eine Sondergenehmigung geben, der die seither zulässige Neigung außer Kraft setzt. Das Eisenbahnbundesamt läßt dann auf den 450m Bahnsteiglängeca. 6-7m Höhenunterschied zu.

    Die Gleise werden nur noch über Treppen, Rolltreppen oder Aufzüge zu erreichen sein…..

    Ob die 8 Gleise leistungsfähiger sein können als die seitherigen 16, konnten die lieben Planer ja bei der Schlichtung nicht auf den Tisch legen. Wie gesagt, die entsprechenden Simulationen wurden nicht gerechnet. Ich habe mir auch schon überlegt, das ganze könnte ja auch 1:87 simuliert werden. Dann wäre Märklin auch gleich gerettet. 😉
    Es existiert ein Gegenkonzept, das den seitherigen Bahnhof erhalten würde: K21, bei dem aber die Grundstücke für die Grundstücksspekulanten nicht frei werden. Deshalb musste unser Mappussiosi S21 durchprügeln. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Es wird jedenfalls so sein, dass ein Regionalzug abends nicht mehr auf einen verspäteten ICE warten kann, weil ja die Gleise dann schon wieder gebraucht werden.

    Übrigens, Ihr im restlichen Deutschland werdet zukünftig auch was von Stuttgart haben: Wenn bei uns eine S-Bahn Verspätung hat wird das auf den Fernverkehr durchschlagen; die S-Bahn und die Fernzüge teilen sich die Tunnel, für die das EBA eine weitere Regel außer Kraft setzen muss: Fluchtwegbreite wird unterschritten.

    Weiterhin schönes Bahnfahren.

    Ach ja, bei der Bemessung der Tunnel wurde vorher der Betrag gedeckelt, der rauskommen darf und geschaut, wie dick der Beton werden darf.

    Mit dem Spaghettimonster habe ich aber nix zu tun, obwohl ich den Ansatz sehr interessant finde.