sind wieviel?

i-8818643c6843273c9404cd5d6e470af6-tagesschau_7prozent.jpg

via bildblog

Wir hatten hier ja schon mal einen Beitrag über die Schwierigkeiten, mit der Prozenttaste des Taschenrechners 5% von 5000 zu berechnen.

Ähnliche Probleme hat man auch bei der Tagesschau (bei 10:40 im Video):


Nachtrag: Das Video wurde inzwischen gelöscht, die entscheidenden 19 Sekunden kann man sich aber hier noch ansehen.

Wie der Bildblog berichtet, hat man die Szene mit der Beispiel-Rechnung auf tagesschau.de inzwischen aus dem Video herausgeschnitten. (Das Video auf tagesschau.de ist dadurch 27 Sekunden kürzer.)

Kommentare (4)

  1. #1 rolak
    14. Juli 2011

    Da fällt mir nur wieder der mit meterlangem Bart Gesegnete ein:

    Es sind bei dieser Arbeit 70% schlechter als Note 4!
    -Aber Herr Lehrer, so viele sind wir in der Klasse doch gar nicht.

    /27 Sekunden kürzer/ 19 Sekunden sind dort geblieben. Ob der Nutzer des von Dir verlinkten Gesamtwerks es deswegen schon wieder entfernt hat?

  2. #2 Thilo
    14. Juli 2011

    Danke für den Hinweis auf die Löschung, ich habe den Alternativ-Link (leider schlechtere Bildqualität) jetzt oben nachgetragen.

  3. #3 Richelieu
    14. Juli 2011

    Frage: was ist an der Sache peinlicher, der eigentliche Rechenfehler (kann ja mal passieren) oder die paar Sekunden mir nichts dir nichts einfach herausschneiden?
    Persönlich finde ich den Schnitt weitaus peinlicher und irgendwie unverschämt…

  4. #4 Adam Riese
    15. Juli 2011

    Das erinnert mich an den alten Witz:
    Jeder zweite Deutsche kann nicht Prozentrechnen – das sind mehr als 80 Prozent.