Nach Florian, Joerg, Martin und Ludmila will ich jetzt auch einmal mit einem scienceblogs-Bilderraetsel versuchen. Gesucht wird wie immer ein Forschungsinstitut.

Welches Land hat eine astronomische Uhr auf dem Zehntausender?

In welcher Stadt (ausser Halle-Neustadt) werden Haeuserblocks durchnumeriert?

Welches Uni-Viertel hat solche Ladenzeilen?

Und welches Fach repraesentiert die Krone der Wissenschaft, weshalb das Institut erst nach muehsamem Aufstieg zu erreichen ist?

Kommentare (15)

  1. #1 Georg Hoffmann
    8. September 2011

    Das Durcheinander der Telephonleitungen deutet auf Japan. Das Univiertel ist glaube ich nicht aus Tokyo (da war ich mal). Dann sage ich Kyoto University?

  2. #2 Sim
    8. September 2011

    Sieht schon mal sehr nach Südkorea aus. Also vielleicht Seoul?

  3. #3 borgdrone
    8. September 2011

    also bei dem Univiertel würde ich Duisburg sagen

  4. #4 borgdrone
    8. September 2011

    das Geld kommt aus Korea

  5. #5 Sim
    8. September 2011

    Ich weiß.

  6. #6 Skrazor
    8. September 2011

    Also laut den Schriftzeichen bin ich mir fast schon zu 100% sicher, dass es sich hier um Korea handelt. Ich schätz mal Sim hat recht 🙂

  7. #7 Olaf
    8. September 2011

    Ich würde mal sagen das ist Pusan.

  8. #8 rank zero
    8. September 2011

    Das war leicht (allerdings hatte ich auch fast “Heimvorteil”). “Das Geld kommt aus Korea” hat übrigens einen hübschen Nebensinn, wenn man die derzeitige Investitionspolitik sieht.

  9. #9 pippen
    8. September 2011

    Hier gibt es ein Photo der Treppe von der anderen Seite.

  10. #10 pippen
    8. September 2011

    Hier natürlich…

  11. #11 Georg Hoffmann
    8. September 2011

    Der eigentliche Reiz dieser Ratespiele ist ja gerade, wie Jason Bourne mäszig transparent diese Welt geworden ist. 5 minuten googeln und wir haben deinen Abstrakt gefunden, wahrscheinlich weitere 5 Minuten weiter und wir haetten ein Foto von Thilo unter der Dusche im Hotel in Korea herausgequetscht. Irre.

  12. #12 Elemmakil
    8. September 2011

    Ostasien war bereits vor dem runterscrollen klar, da unten links auf der Note asiatische Schriftzeichen zu erkennen sind.
    Schränkt man auf die wichtigsten Nationen in der Region ein, hat man nur noch 4 Möglichkeiten:
    Japan, Republik China (Taiwan), Korea und VR China
    (für den Rest brauch man nur 10.000 Yen, NTD, Chun und Yuan googlen, aber wir haben mehr)
    Nummerierte Wohnburgen… kenne ich aus Japan, ROC und VR China, also keine Hilfe. Nahverkehrszüge helfen auch nicht weiter.
    Eine Nebenstraße mit koreanischen Schildern, Chinesische und japanische Schriften hab keine Kreise. In Japan leben viele Koreaner aber auch in ROC ist zumindest koreanisches Essen sehr verbreitet. Aber für Japan ist der Rinnstein zu schmutzig 😉
    Also wahrscheinlich Korea. Danach den 10000 Chun Schein gegoogled und getroffen.
    Da Seoul die einzige südkoreanische Stadt ist, die ich aus dem Stehgreif kenne (traurig, aber war mehr in Taiwan und Japan unterwegs) tippe ich auf Seoul.

  13. #13 Jörg
    8. September 2011

    Und welches Fach repraesentiert die Krone der Wissenschaft, weshalb das Institut erst nach muehsamem Aufstieg zu erreichen ist?

    Physik und Philosophenweg in Heidelberg. Weiß aber nicht was das mit dem Bild zu tun hat 😀

  14. #14 Christian GH
    8. September 2011

    @ Georg:
    auch in Japan gibt es solche Straßenzüge… wenn ich in tokyo im stadtteil iidabashi meinen ersten stop nach dem flug immer mache, sieht es in der seitengasse auch so aus 😉

  15. #15 Thilo
    12. September 2011

    Okay, um noch offiziell aufzulösen: es handelt sich um das Korea Institute for Advanced Study in Seoul.