Forever21 unter Sexismus-Verdacht.

Die US-amerikanische Bekleidungskette wollte auch mal cool sein und verkaufte ab Anfang September T-Shirts für Mädchen mit der Aufschrift “Allergic to Algebra”:

i-020c417af9a81bb86de1f07b174f0e96-allergic_to_algebra1.jpg

Das führte dann zu massiven Protesten, über die auch in der Presse berichtet wurde (ABCNews, Christian Post, Circle of Moms, etc.pp.):

i-9e83688ca59e517f9bf113c510da3dee-7tjmD.jpg

Im Ergebnis hat Forever21 den Verkauf des T-Shirts jetzt eingestellt (schon vor fast 3 Wochen, ich bin erst jetzt durch die monatliche IdM-Presseschau auf die Geschichte gestoßen).

Kurz zuvor hatte schon die Kaufhauskette J.C.Penney ein T-Shirt mit der Aufschrift “I’m too pretty to do homework so my brother has to do it for me” nach energischen Protesten aus dem Verkauf nehmen müssen.

Mich erinnert “Allergic to Algebra” ja an das bekannte Zitat von Hermann Weyl:

Der Teufel der Algebra und der Engel der Topologie ringen heute um die Seele jedes einzelnen Mathematikers.

Vielleicht sollte man Forever21 empfehlen, das “Allergic to Algebra”-Shirt in Erwachsenen-Größen zu produzieren und auf Mathematiker-Fachtagungen zu verkaufen – unter Differentialgeometern, Analytikern und Numerikern (natürlich auch Analytikerinnern und Numerikerinnen) gäbe es sicher zahlreiche Abnehmer.

Kommentare (1)

  1. #1 rolak
    2. Oktober 2011

    Die hätten meineserachtens nur die Geschlechtsfestlegug wegnehmen brauchen – Kandidaten aus beiden Lagern gäbe es in meinem Bekanntenkreis genügend 😉

    Erwachsenengrößen? Sollten sie eigentlich schon haben, allein um ihrem Firmennamen gerecht zu werden.