Turing für Dummies Mathematiker.

i-36e5e03642944819d83e497c87221bd7-20120604112942img1.jpg

Schon das ganze Jahr über finden ja allerorts Veranstaltungen statt, in denen versucht wird, Turings Arbeit einem möglichst breiten Publikum nahezubringen.

Alternativ dazu verlinke ich heute zum Geburtstag hier mal ein Video, das versucht Turings Arbeit Mathematikern nahezubringen, also Turings Bedeutung für die Mathematik darzustellen. Ein Vortrag von Angus McIntyre:

Und noch etwas lustiges: der britische Schauspieler Derek Jacobi spielt Alan Turing.
“A few words of explanation in general terms.”:

Kommentare (12)

  1. #1 rolak
    23. Juni 2012

    Ein zusätzlicher, imho immer wieder zu kurz kommender Aspekt von Turings Arbeit ist das Setzen des Fundamentes zum Verständnis der Morphogenese (1.11MiB-pdf, 1952, lange bevor Sheldrake dieses Thema als Ausgangspunkt seiner Reise ins TakaTukaLand wählte). Dort ist er sehr bemüht, bezüglich der Mathematik die üblichen Ängste zu dämpfen:

    The greater part of this present paper requires only a very moderate knowledge of mathematics.

  2. #2 BreitSide
    23. Juni 2012

    Und so ein Genie wird wegen Homosexualität in den Selbstmord getrieben.

    Hat es da schon mal irgendwas wie eine Entschuldigung gegeben von Leuten, die ihn damals deswegen angegangen waren?

  3. #3 Thilo
    23. Juni 2012
  4. #4 Jakob
    23. Juni 2012

    Das passende google Doodle von heute ist auch sehr schön! =)

  5. #5 rolak
    25. Juni 2012
  6. #6 Thilo
    1. September 2012

    Breaking News: Warner Bros will einen Film über Turing drehen, Leonardo di Caprio hat die Hauptrolle aber abgelehnt: https://360.ch/blog/magazine/2012/08/warner-bros-renonce-a-son-film-sur-alan-turing/

  7. #7 rolak
    1. September 2012

    will? wollte! Die Vergangenheitsform ist übrigens mehrdeutig (D) 😉

  8. #8 Thilo
    1. September 2012

    Okay, was aber auf jeden Fall stattfindet (heute die Ankündigung in der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/alan-turing-die-einsamkeit-des-langstreckenlaeufers-11875291.html ) – “Breaking the Code” im English Theatre Frankfurt.

  9. #9 rolak
    1. September 2012

    Das ist allerding ein Super-Tipp, Thilo. Fragt sich nur, ob ich mich bei der Anreise zu einem Theaterabend überreden kann… (Der einzige Veranstaltungskalender, den ich fand, ist da hinten; soll kein Kaufbefehl sein 😉 )

  10. #10 flat feet arch supports
    https://www.deelsonheels.com/$1449_High_Heel_Arch_Support_Inserts/p133745_662770.aspx
    22. April 2013

    Hello my loved one! I wish to say that this article is amazing, nice written and come with almost all significant infos. I would like to peer more posts like this.

  11. #11 campus book rentals coupon
    https://www.prweb.com/releases/2013/2/prweb10468724.htm
    10. Juni 2013

    hello wonderful site campus book rentals coupon https://www.prweb.com/releases/2013/2/prweb10468724.htm

  12. #12 bh cosmetics coupon
    https://www.prweb.com/releases/2013/3/prweb10431320.htm
    12. Juni 2013

    hello Nice site bh cosmetics coupon https://www.prweb.com/releases/2013/3/prweb10431320.htm