Hat jemand schon mal von Alexandre Yersin gehört, dem Entdecker des Pesterregers? Ich jedenfalls nicht bevor ich vor einigen Wochen ein Hotelzimmer im vietnamesischen Badeort Nha Trang reservieren wollte (für die Konferenz letzte Woche). Der screenshot der Webseite des Hotels:
ersin
Äußerst ungewöhnlich, daß auf der Webseite eines Hotels der 150. Geburtstag eines Mediziners im Mittelpunkt steht.

Ich dachte ja erst, daß Yersin vielleicht irgendeine spezielle Beziehung zu dem Hotel hätte. Das ist aber nicht der Fall.

Yersin, der in diesem Ort vor gut 100 Jahren ein heute noch existierendes Pasteur-Institut begründet hat, ist in der Stadt allgegenwärtig, es gibt ein Yersin-Museum, eine zentrale Yersin-Straße und sogar einen ganzen Yersin-Park mit einem Yersin-Denkmal:
DSCF0154
DSCF0156
DSCF0188
Außerdem gibt es Yersin-Schulen, in Da Lat eine private Yersin-Universität, und das Grab (außerhalb der Stadt) hat eine eigene Pagode. Welcher andere Wissenschaftler hat Vergleichbares vorzuweisen?

Nur mal zum Größenvergleich: der Park um das Ho-Ch-Minh-Denkmal in Ho-Chi-Minh-Stadt:
DSCF0116

Kommentare (3)

  1. #1 michael
    21. Mai 2013

    Nun, dafür

    Du stellst mir die Frage, ob ich die medizinische Praxis schätze. Ja und Nein. Es macht mir viel Spaß, wenn ich mich um die kümmere, die kommen und um meinen Rat bitten, aber ich möchte nicht die Medizin zu einem Geschäft machen, das heißt, dass ich nie einen Patienten bitten könnte, mich für Hilfe zu bezahlen, die ich ihm geben kann. Ich betrachte die Medizin als eine Priesterschaft ähnlich dem Amt des Seelsorgers. Von einem Kranken Bezahlung für Hilfe zu verlangen, ist so ähnlich wie ihm zu sagen, Geld oder Leben.

    hat er schon einen Park verdient.

  2. #2 Bettina Wurche
    21. Mai 2013

    Meine spontane emotionale Reaktion ist ein wenig ambivalent: Ich würde ja total gern in einem Hotel wohnen, das nach einem so berühmten Bakteriologen benannt ist.
    Auf der anderen Seite ist mir Yersinia pestis einigermaßen zuwider. Vielleicht würde es mich doch etwas stören, in einem Hotel namens Yersin zu wohnen…
    Auf jeden Fall ist das Ganze herrlich skurril.
    ; )

  3. #3 Thilo
    22. September 2013

    Heute ist übrigens der 150. Geburtstag: Artikel beim WDR