SAT1 berichtet letzte Woche über die Kreiszahl π: “Ihre Nachkommastellen sind nach jetzigem Wissensstand nämlich unendlich.”

Kommentare (18)

  1. #1 Thorsten
    4. Oktober 2014

    Wir werden noch alle Augen machen, wenn wir morgens nichts ahnend aufwachen und irgendjemand hat über Nacht die letzte Stelle von Pi erreicht. Außerdem hat ein anonymer Autor bereits heraufgefunden, dass sowieso jeder Kreis eine individuelle Kreiszahl besitzt.

  2. #2 Hobbes
    4. Oktober 2014

    Oh man! Ich frage mich immer durch wie viele Hände so etwas geht, dass das keinem auffällt. Irgendwie haben einfach viel zu viele Leute eine ganz komische Vorstellung von der Wissenschaft der Zukunft. Und leider haben zu viele Leute noch viel weniger Ahnung davon was Mathematik eigentlich ist.
    Aber nach aktuellen Wissenstand ist 1+1 ja auch 2.

  3. #3 Carsten Kemper
    5. Oktober 2014

    1+1=10 nur eine Frage der Basis 🙂
    Aber Pi ist zu jeder Basis (ausser Pi selber) unendlich.

  4. #4 MartinB
    5. Oktober 2014

    Na hör mal, die Wissenschaft hat sich schon früher geirrt, und zu Kolumbus zeiten dachte man, die Erde sei eine Scheibe und auch über Galilei haben sie gelacht und Einstein hatte auch ne 5 in Physik (hab ich nen Klischee vergessen?)

  5. #5 sepiola
    5. Oktober 2014

    Chuck Norris kennt die letzte Stelle von Pi 🙂

  6. #6 MX
    5. Oktober 2014

    Worüber regt ihr euch so auf? Streng genommen stimmt der Satz doch. Wir alle sind überzeugt, dass Pi unendlich viele Nachkommastellen hat. Das ist unser Wissensstand, logischerweise also der jetzige Wissensstand.

  7. #7 rolak
    5. Oktober 2014

    ? Streng genommen

    Streng benommenn beurteilst Du einenn völlig anderen Satz, MX, geht es doch im Original nicht um die Anzahl der Nachkommastellen, sondern um eine ihrer Eigenschaften. Doch selbst wenn unterschlägst Du die unausweichliche, katastrophale Implikation, daß sich an dem Zustand mal was ändern könnte.

    die letzte Stelle

    ..und zwar in jedem Stellenwertsystem, sepiola, von der Basis 2 bis zur größten natürlichen Zahl.

    hab ich nen Klischee vergessen?

    Einen, MartinB? Tausende! Tausende weitere Klischees wären noch im Setzkasten, doch ist der Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen.

  8. #8 Stefan Wagner
    https://demystifikation.wordpress.com/2014/03/14/pi-cat/
    5. Oktober 2014

    Aber Pi ist zu jeder Basis (ausser Pi selber) unendlich.

    Und was ist mit π/2 oder 2*π oder jedem anderen, ganzzahligen Vielfachen von Pi?

  9. #9 MX
    5. Oktober 2014

    @ rolak: Ich hoffe vor allem, dass Pi auch nach künftigem Wissensstand eine Zahl bleibt und nicht zu einem Bierschinken wird. 😉

  10. #10 Amerika
    Drinnen
    5. Oktober 2014

    Pi ist 3, das stand doch fast schon in einem Gesetz.

  11. #11 BerndB
    5. Oktober 2014

    Die letzte Stelle von Pi ist 1, jedenfalls zur Basis 2. 🙂

  12. #12 peer
    5. Oktober 2014

    Mit der “letzten Stelle” ist natürlich die Stelle gemeint, die immer als letzte aufsteht und zur spät zur Arbeit kommt.

    Ja, wir sehen dich an,1 an Position 100.000! Nimm dir endlich ein Beispiel an deinen Nachbarn, die immer besonders früh den Wecker stellen!

  13. #13 pederm
    5. Oktober 2014

    Danke für den link zum keineswegs anonymen Bernd Hartmann, @Thorsten! Man soll sich ja nicht lustig machen und unter Logorrhöe zu leiden hat fürchterliche soziale Folgewirkungen, aber: hab mich erst nach einer Stunde wieder eingekriegt.

  14. #14 Regen
    6. Oktober 2014

    das war vor Jahren schon bekannt. Chuck Norris kennt die letzte Nachkommestelle.

  15. #15 wereatheist
    7. Oktober 2014

    Was, noch kein Bibelzitat?
    Dann ist der Thread ja noch nicht gültig! Sehet:

    Dann machte er das «Meer». Es wurde aus Bronze gegossen und maß zehn Ellen von einem Rand zum andern; es war völlig rund und fünf Ellen hoch. Eine Schnur von dreißig Ellen konnte es rings umspannen.

    Zu finden unter 1. Könige, Kapitel 7, Vers 23 in der Bibel Ihrer Wahl (hier aus der Einheitssübersetzung).

  16. #16 UMa
    7. Oktober 2014

    Ein Dreieck hat nach jetzigem Wissensstand drei Ecken.

    (Aber in ein paar Jahren kann das ganz anders aussehen?! Oder?)

  17. #17 frbr
    8. Oktober 2014

    Pi hat genau 1 Stelle. Ihre Darstellung ist 1.0

    (im Zahlensystem zur Basis pi; exotische Basen siehe Knuth: the art of computer programming)

  18. #18 MX
    12. Oktober 2014

    @ frbr: Warum nicht 1.00, oder 1.000 ….?

    @ UMa: Wenn in ein paar Jahren eine Ecke abbricht, ist es sogar eine mehr. Das ist das berühmte temporale Dreieckseckensubtraktionsparadox: Minus Eins gleich plus Eins, mathematisch nach heutigem Wissensstand unerklärlich, aber es gibt dazu uraltes Wissen, siehe z.B. die Hydra-Geschichte in der griechischen Mythologie.