Spiegel Online’s “Unispiegel” macht heute mit folgendem Foto auf (es geht um den Link zu diesem Interview):
image
Kann mir jemand erklären, was hier gerechnet wird?
axb=(-2)+4(5”)-??

(Ich hatte das erst als Rätselfrage mit mehreren Antwortmöglichkeiten einstellen wollen, so wie hier oder hier, aber mir sind dann leider keine passenden Antwortalternativen eingefallen.)

Kommentare (9)

  1. #1 rolak
    23. November 2014

    was hier gerechnet wird?

    Die Frage ist wohl eher, was da gespielt wird. Dürfte aus derselben Liga wie der “mehrere hundert Millionen Lichtjahre“-Sockenschuß zu sein. Mangels Mathe CargoMathe.

    Oder eher, womit da gerechnet wird – vermutlich, daß kein Mensch überhaupt auf die Tafel-Beschriftung achtet. Aus welchen Gründen auch immer 😉

  2. #2 Michel
    Bett
    23. November 2014

    Da wurde wohl nur der Edding warm geschrieben. Hätte man nur ein paar Minuten länger gewartet, wäre die Formel aller Formeln abgelichtet worden.

  3. #3 MisterX
    23. November 2014

    Ach das hat doch keine Bedeutung, da hat einer gemeint ja schreib halt mal was kompliziert aussehendes an die Tafel ob das Sinn macht oder nicht ist egal. Sind ja auch nur die Leute vom Spiegel die so intelligent wie ein Stück Holz sind. Ist jemandem aufgefallen das Der Spiegel immer Bildzeitungsähnlicher wird? Ist da jetzt nicht der ehemalige Chef der Britta (oder so) zuständig?

  4. #4 Hobbes
    23. November 2014

    Das rechts oben ist doch bestimmt Galgenmännchen oder das Haus vom Nikolaus. Nur eben mit ordentlich Restalkohol gezeichnet.

  5. #5 DieWasserdesNils
    24. November 2014

    Es wird damit gerechnet, dass das Bild nur als Symbolphoto genutzt wird. Daher war ist auch der “Text” auf dem Whiteboard egal…
    Leider haben die Spiegelleute dann eine zu höhe Aufllösung benutzt und so wurde der Blödsinn offenbar.
    In der Bilddatenbank der Fotoagentur (Corbis Images) findet man das Bild übrigens mit den Suchbegriffen “Whiteboard” und “Sexy Woman”. Der Schwerpunkt liegt also weniger auf dem geschriebenen Wort oder auf etwaigen mathematischen Ausdrücken.
    So gesehen passt das Bild dann wieder zum Artikel in dem es um den Dress-Code an einer Schule geht.

  6. #6 harry
    Heidelberg
    25. November 2014

    Alter, schau Dir den Popo der Dame an, vergiß den Rest und gut isses.

  7. #7 Statistiker
    25. November 2014

    Jau, das Interesse soll nur auf das Stoffwechselendproduktausscheidungsorgan der jungen Dame gerichtet wreden, Mathe ist eh doof…..

    Ich glaub, ich geh ohne Erektion ins Bett…….

  8. #8 SSRMKK
    Hanau/MKK
    6. Dezember 2014

    Auch ein schönes Symbolfoto, das, glaube ich, schon mehrfach verwendet wurde: https://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/lehrergestaendnis-von-arne-ulbricht-aerger-ueber-jammernde-lehrer-a-979023.html
    Irgendeine Homologiegruppe ist isomorph zu … irgendwas. Kommt, selbst in der gymnasialen Oberstufe, eher selten dran.

  9. #9 Thilo
    7. Dezember 2014

    $H_0$ und $H_1$ könnten natürlich auch irgendwelche Gruppen sein, bei Homologiegruppen müßte man ja eigentlich $H_1(X;\{mathbb Z})$ oder so schreiben. Früher gab es in Zeitungsartikeln (entweder zur Mathematik oder zu Studium und Universitäten) ja oft ein Foto eines Berliner HU-Dozenten vor einer säuberlich aufgeschriebenen Definition, ich glaube des Gruppenhomomorphismus (oder war es die Quotientengruppe)