Auf dem Gelände der ENS Lyon gibt es seit 2012 das Maison des mathématiques et de l’informatique de Lyon mit einer permanenten Ausstellung mathematischer Objekte.

In TvF 230 hatten wir mal darüber geschrieben, dass es zwar keine 2-mal differenzierbaren Einbettungen des flachen Torus in den 3-dimensionalen euklidischen Raum geben kann, dass man aber nach einem Satz von Nash-Kuiper eine 1-mal differenzierbare Einbettung des flachen Torus hat. Mittels “konvexer Integration” kann man diese Einbettung auch explizit konstruieren (siehe Borrelli-Jabrane-Lazarus-Thibert: “Flat tori in three-dimensional space and convex integration”) und das Ergebnis bzw. ein Teilschritt (der zweite?) dieser ziemlich fraktalen Konstruktion ist eines der Ausstellungsstücke in Lyon:
image
image
Andere Ausstellungsstücke sind verschiedene Ellipsoide
image
oder Tschebyschev-Netze auf Sphären. (Mit der Konstruktion solcher Netze soll sich Tschebyschew beschäftigt haben, weil er nebenberuflich für die Textilindustrie arbeiten musste. Mehr zum Hintegrund findet sich im Artikel Sur la coupe des vetements von Étienne Ghys.)
image
Ein seltenes Stück ist auch der Gömböc, der, egal wie man ihn bewegt, immer wieder in seine Ausgangslage zurückkehrt:
image
Es gibt natürlich viele weitere Objekte. Eines, das nicht in Lyon ausgestellt ist, aber dort in einem Film vorgestellt wird, ist eine zum Turingjahr 2012 beim CNRS gebaute Turing-Maschine aus Lego.
image