Complex and confused math formulas, full of algebric symbols, scientific drawings, diagrams, geometric shapes, variables and equations hand written on a blackboard with white chalk. Close-up with selective focus.

Eine eigentlich schon lange überfällige Idee hat die American Mathematical Society jetzt umgesetzt: ein Repositorium für besonders gute Vorlesungsskripte.

Bis jetzt ist die Liste der eingereichten Skripte noch sehr überschaubar, aber das wird sich ja hoffentlich ändern.

Man findet etwa Terence Tao’s Vorlesung über lineare Algebra, Labourie’s Vorlesung über hyperbolische Flächen, mehrere unveröffentlichte, aber über seine Webseite schon seit langem weitverbreitete Lehrbücher von Allen Hatcher (“Vektorbündel und K-Theorie”, “Spektralsequenzen” und “3-Mannigfaltigkeiten”), Skripte zu Mass- und Wahrscheinlichkeitstheorie, Linearer Optimierung oder Mirror Symmetrie und besonders interessant: ein erst wenige Wochen altes Skript von Etienne Ghys über Singularitätentheorie: “A singular mathematical promenade”.

Kommentare (4)

  1. #1 rolak
    29. Dezember 2016

    schon lange überfällig

    Jett, da Du es erwähnst, Thilo… Diese entgegenkommende Sitte darf imho gerne auch in anderen Fächern grassieren.

  2. #2 Pete Rocco
    Deutschland
    30. Dezember 2016

    Nice

  3. #3 Laie
    31. Dezember 2016

    Das gefällt mir! 🙂

  4. […] dem neuen Repositorium für besonders gute Vorlesungsskripte, über das ich letzte Woche kurz etwas geschrieben hatte – gelagerten Vorlesungsskripte ist immer noch recht kurz, aktuell sind es 18. Und eines […]