Morgen, am 16. Juni ist der Azat-Miftakhov-Tag. Azat Miftakhov ist ein bekannter junger Mathematiker und linker Aktivist, der von einem Moskauer Gericht wegen konstruierter Vorwürfe zu sechs Jahren Strafarbeit verurteilt worden ist. Als Zeichen der Solidarität organisiert ein Unterstützerkomitee eine online ausgetragene Veranstaltung, für die man nun tatsächlich die aktuell wichtigsten osteuropäischen jungen Mathematiker gewinnen konnte. Das Programm am 16. Juni:

16:00 Uhr Cédric Villani: Eröffnung

16:15 Uhr Maryna Viazovska: Sphere packings, universal optimality, and Fourier interpolation

17:15 Uhr Alexander Bufetov: Determinantal point processes: quasi-symmetries, minimality and interpolation

18:15 Uhr Peter Scholze: Condensed Mathematics

Die Veranstaltung wird auf dem YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCyPwe0Fv3BcCz7V0MPeDN6Q geströmt übertragen.

Ich selbst habe leider morgen um 15:50 meine erste COVID-Impfung, werde also mindestens die Eröffnung und wahrscheinlich noch mehr verpassen :-(.

Kommentare (1)

  1. #1 Thilo
    17. Juni 2021

    Mitschnitt auf YouTube: https://youtu.be/nZbo9nHS4d4 (beginnt bei Minute 10:30)