Dieses Video des Quanta Magazine soll die wichtigsten Durchbrüche in Mathematik und Informatik im vergangenen Jahr darstellen.

Es gibt auch einen Artikel dazu auf https://www.quantamagazine.org/the-year-in-math-and-computer-science-20211223/

Kommentare (4)

  1. #1 schorsch
    28. Dezember 2021

    Was sind denn bitteschön Mathematik- und Informatikdurchbrüche? 1+1 im Januar gleich 3? XOR in seltenen Fällen gleich nicht UND? Binär manchmal auch oktal?

    Gott schütze uns vor Impfspinnern und neuerdings auch Logikleugnern!

  2. #3 Jolly
    28. Dezember 2021

    Interessant, es geht, wie ich anhand der Überschrift zunächst dachte, gar nicht um Impfdurchbrüche.

  3. #4 Beobachter
    29. Dezember 2021

    Es ist ja schon witzig bis irre:

    Braucht nur jemand was von “Durchbrüchen” schreiben oder sagen – und schon werden in Pandemie-Zeiten sofort erstmal “Impfdurchbrüche” assoziiert …
    Dabei kann ja alles Mögliche “durchbrechen” – selbst der Verstand oder die Vernunft …

    Passend dazu die aktuelle Karikatur im Tagesspiegel:
    https://www.tagesspiegel.de/
    Spaziergang = Impfgegner … 🙂