A&W ist die älteste US-amerikanische Franchise-Handelskette in der Systemgastronomie, gegründet 1922. Vor vierzig Jahren wollten sie McDonalds ausstechen, indem sie statt des McDonald’s Quarter Pounder zum selben Preis einen Third-of-a-Pound Burger anboten. Das ging allerdings schief und wie man heute – als Ergebnis entsprechender Marktforschungen – weiß, lag es daran, dass die meisten Amerikaner dachten, ein Drittel wäre weniger als ein Viertel.

The whole thing went down as a huge marketing fail and we’ve spent the last 40 years crunching the numbers.

Our best mathematicians working day in and day out, trying to crack the uncrackable code, solving the unsolvable equation to claw our way back from this embarrassing episode.

Die Lösung ist der im Oktober auf den Markt gekommene 3/9-Burger, der sich jetzt anscheinend besser verkauft als der 1/3-Burger.

Mehr lustige Videos im Kommentarteil von What’s new.

Kommentare (14)

  1. #1 knorke
    16. Februar 2022

    Den gibts bei Ikea im Selbstbausatz auch als 9/27 Burger. Muss man nur kneten und formen und hmmm dann wirds lecker.

  2. #2 RPGNo1
    16. Februar 2022

    Mit Bruchzahlen tun sich viele Leute schwer. Gerne auch solche, die es von Berufswegen besser wissen müssten. Gab es nicht in 2020 oder 2021 eine Pressekonferenz mit Jens Spahn, wo er sich diesbezüglich vertan hat?

  3. #3 Ingo
    16. Februar 2022

    Ehrlich gesagt verstehe ich das sogar.
    Wenn man so einen Burger einkauft, nimmt man sich durchschnittlich 0.3 Sekunden Zeit um die Karte zu lesen.
    Das man in solch kurzer Zeit zu dem falschen Schluss kommt, dass 1/4 > 1/3 ist zumindestens nicht sooo abwegig.

    Jules: They don’t call it a Quarter Pounder with cheese?
    Vincent: No man, they got the metric system.

  4. #4 hto
    16. Februar 2022

    So aus dem Bauch, macht 3/9 den Eindruck von viel Kleinkram :p 🙂

  5. #5 schlappohr
    16. Februar 2022

    Wenn sie ihn als Caliber-.33-Burger vertickt hätten, wäre McDonalds auf der Stelle erledigt gewesen. Allerdings nur in den USA.

  6. #6 knorke
    16. Februar 2022

    @schlappohr: Schlichtweg genial 🙂

  7. #7 Lercherl
    18. Februar 2022

    @schlappohr

    Noch besser: .33 Magnum

  8. #8 knorke
    18. Februar 2022

    @Lecherl, das wäre ein fast aufgegessenes Eis am Stil… nö Danke

  9. #9 toolmaster
    18. Februar 2022

    ein 45 er Colt hat eine größeres Kaliber als eine 44 er Magnum.
    Und da fast jeder Amerikaner eine Waffe im Hause hat, zählt das Beispiel mit 1/4 oder 1/3 nicht.
    Und beim Werkzeug weiß schon jedes Kind , dass 1/2 inch größer ist als 3/8 inch.
    Wer schon zum Mond geflogen ist, ist nicht so doof , wie die Marktforscher .
    Man darf den Marktforschern nicht alles glauben.

  10. #10 toolmaster
    18. Februar 2022

    Nachtrag: Und um die Verwirrung perfekt zu machen, eine 12er Flinte hat ein größeres Kaliber als eine 16er Flinte.

  11. #11 hto
    18. Februar 2022

    Und was ist mit dem Kaliber 38er Spezial, ist das Hackfleisch mit Käse? 🙂

  12. #12 rolak
    19. Februar 2022

    die Verwirrung perfekt

    Verwirrung ist da die Ausgeburt von Unwissen, solch Reihung ist völlig normal für Kehrwertangaben, in diesem Falle ‘wieviele gleich große Bleikugeln des Kalibers wiegen ein englisches Pfund aka 454Gramm?’ Oder, um beim threadTitel zu bleiben: trotz 4>3 gilt ¼<⅓.

    Hackfleisch mit Käse?

    Auf jeden Fall ‘größer’ bzw ‘mit mehr’, da die Patrone länger, die Treibladung schwerer ist als beim Vorgänger .38 Long Colt.
    Kontext: die eigen-vorgeblich nie kolonialistische gewesene Nation USA war dies realiter nicht nur von Anfang an indirekt (ArbeitskräfteBeschaffung für die Baumwoll/Tabak-Plantagen), sondern auch direkt, nicht nur von Anfang an auf eigenem Grund und Boden gegenüber den Indigenen, sondern auch quasi jederzeit ‘auswärts’, zB auf den Philippinen (beide Beispiele duchaus ‘Genozid’-benennbar). Und um die dortige Befreiungsbewegung (Wende 19./20.Jhdt) besser mannstoppen zu können, verlangte das Militär nach etwas Kräftigerem, Effektiverem. Und so geschah es, daß aus der .38LC die .38Sp entwickelt wurde…

  13. #13 toolmaster
    19. Februar 2022

    Eine wichtige Rolle spielt die Gewohnheit. Ein Quarter Pounder ist ein fester Begriff, jeder weiß , wieviel Fleisch das ist.
    Third of a Pound ist eine ungewöhnliche Mengenangabe, weil es die im inch-System nicht gibt.
    Es gibt 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64 usw.
    Ein 1/3 mag ja mathematisch richtig sein, aber wer versteht das schon.

    Unsere Autohersteller sind auch unlogisch.
    Da gibt es einen 500 Fiat, einen 1100 VW und einen 911 Porsche.
    Wer jetzt denkt, der 1100 VW Käfer sei schneller als der 911 Porsche, der irrt.
    Den Vogel abgeschossen hat Saab mit dem Saab 9000. Was hier die 9000 zu bedeuten hat. ?
    Da hat ja BMW mit dem 1er BMW richtig tiefgestapelt.
    Höher als 3300 ist BMW nicht gegangen.

  14. #14 Dr. Webbaer
    19. Februar 2022

    Vielleicht ist es generell cooler, wenn das Gewicht eines Produkts vglw. einfach vorstellbar ist und keine Division durch eine sozusagen schwierige einstellige Zahl wie 3 oder 7 oder 9 benötigt, Nachkommastellen meinend, die gar nicht aufzuhören scheinen?
    Weil (besonderes) Denken beim Essen den Appetit verdirbt?