Die neugewählte britische Premierministerin – übrigens Tochter eines Mathematikprofessors an der Universität Leeds – hat sich in der Vergangenheit auch immer wieder zu Fragen der Mathematik und Mathematikerziehung geäußert. Besonders in Erinnerung geblieben ist eine Wutrede auf Twitter aus dem Jahr 2011:

Next, let’s replace “number” and “shape” in Maths curriculum with proper terms like “arithmetic” and “geometry”.

Der Kontext ist mir nicht klar, möglicherweise ging es um eine vom damaligen (konservativen) Bildungsminister Gove angestrebte “Akademisierung“ der Schulen (bei der es allerdings eher um eine Selbstverwaltung der Schulen als „Akademien“ als um eine Akademisierung der Inhalte oder Sprache des Schulunterrichts ging).
Truss hat sich auch später als Bildungsstaatssekretärin häufig zum Mathematikunterricht geäußert, allerdings eher mit den üblichen Allgemeinplätzen.

Kommentare (14)

  1. #1 Dr. Webbaer
    6. September 2022

    Gerne noch kurz benachrichtigen, woran es genau zu nagen gibt, Thilo, falls es so gibt.
    MFG
    WB

  2. #2 hto
    6. September 2022

    Vielleicht ist sie Borg und es besteht die Möglichkeit der Assimilation? 🙂

  3. #3 Beobachter
    6. September 2022

    Über Liz Truss und ihre Politik/politische Rolle ein Kommentar/Meinungs-Artikel im “Tagesspiegel”:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/huerden-fuer-die-premierministerin-liz-truss-muss-gegen-volk-und-fraktion-regieren/28659694.html

    “Hürden für die Premierministerin
    Liz Truss muss gegen Volk und Fraktion regieren
    Ihr Aufstieg stellt die Regeln der Demokratie auf den Kopf: Regierungschefin Truss hat keine Mehrheit in der Gesellschaft und im Parlament. … “

  4. #4 schorsch
    6. September 2022

    Eine Webrecherche legt die Vermutung nahe, dass eigentlich niemand den Kontext dieses Zitats kennt – aber jeder eine festgefahrene Meinung zu dem Tweet hat und auch meint, diese äussern zu müssen.

    Ich bin da genauso. Sobald ich eine Meinung habe, brauche ich keine Ahnung mehr; da werd ich zum Prophet und die ‘sozialen’ Netzwerke mein Evangelium.

  5. #5 Urmel aus dem Eis
    Prag
    6. September 2022

    Sie kommt schon wieder aus dem Stall von Schwab und stinkt auch danach, genau, wie der andere Darsteller. That´s about it.

  6. #6 Dr. Webbaer
    7. September 2022

    Wer will, kann hier beginnend :

    -> https://twitter.com/trussliz/status/148813032645083136

    … nach Kontext suchen.


    Der Schreiber dieser Zeilen meidet sog. Social Media und ist mit der (womöglich vorhandenen) diesbezüglichen Such-Funktionalität nicht vertraut.

    Wäre abär interessant.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  7. #7 schorsch
    7. September 2022

    Wird nix, Doc Webbaer. Da steht der Originaltweet mit Datum Dez. 2011, und die nächsten Antworten sind vom 4. Aug. Jahrgang nicht erkennbar.

    Sobald ich aber anfange zu scrollen, erscheint eine obligatorische Auswahl ‘Anmelden’ oder ‘Seele verkaufen’.

    Mir wird Twitter, fürchte ich, fremd bleiben.

    Gruß
    Doc (‘Is was Doc’)

  8. #8 schorsch
    7. September 2022

    Übrigens, hat das Fräulein Trusselieze nicht schon bei Pipi Langstrumpf eine sehr unrühmliche Rolle gespielt?

    So ‘ne Art Teetotaler, aber mit dem Schwerpunkt nicht auf Alkohol und Schnaps, sondern auf Spaß und kindlichem Vergnügen?

  9. #9 Dr. Webbaer
    7. September 2022

    Wie greift man bei Twitter gezielt auf alte sog. Tweets einer Person zurück, erhält eine Trefferliste für einen bestimmten Zeitraum?
    Dr. W (der jetzt (passiv bleibender) Twitter-Nutzer ist, mit dieser Anwendung abär nicht gut klarkommt)

  10. #10 Dr. Webbaer
    7. September 2022

    ‘Erweiterte Suche’, Dr. W konnte nun langsam tastend so erfassen, es gab bei dem hier von Thilo dankenswerterweise angemängelten sogenannten Tweet seinerzeit keinen ersichtlichen Kontext bei “Twitter”.

  11. #11 Stefan
    7. September 2022

    @schorsch
    Auf Twitter kann man die Registrierung antäuschen und direkt wieder abbrechen. Einfach auf das X im nächsten Fenster klicken. Anschließend lässt sich weiter scrollen.

  12. #12 Kai
    7. September 2022

    Kontext dürfte sein:

    https://twitter.com/trussliz/status/148812610756812800

    Das wurde 1 Minute vorher gepostet und hat niemand interessiert 😉

  13. #13 Dr. Webbaer
    8. September 2022

    Es kann bei “Twitter” mit der sogenannten erweiterten Suche versucht werden, so bspw. als Suchbegriff :

    (from:trussliz) until:2011-12-24 since:2011-12-15

    Man weiß halt nicht.

    MFG
    WB (der so zumindest ein wenig mehr “Twitter” gelernt hat(

  14. #14 fauv
    10. September 2022

    Frau Truss vertritt eine vernünftige Meinung zur Mathematik. Und sie hat verstanden, dass das Image von Mathematik verändert werden muss, wenn Europa seine führende Stellung in Technik und Industrie behalten will.
    Zitat Truss:”We can move from a place where it’s considered cool to say “I’m rubbish at maths” to being a “can do maths” country.”