Am Mittwoch beginnt der International Congress of Mathematicians, der alle 4 Jahre stattfindende Weltkongress der Mathematiker. Trotz der abgelegenen Lokation gab es 3.300 Voranmeldungen, weitere Teilnehmer dürften vor Ort dazukommen. Um den Kongreß herum gab und gibt es mehr als 50 Satellitenkonferenzen mit noch weitaus mehr Teilnehmern. (Ich schreibe dies hier gerade von einer Tagung in Daejeon, die in vergangenen Jahren jeden Sommer mit ca. 25 Teilnehmern stattfand, dieses Jahr mit 150, von denen die meisten gar nicht am ICM teilnehmen, dafür aber eine andere Satellitenkonferenz letzte Woche in Tokio besucht hatten.)
Bemerkenswert ist vielleicht, dass Teilnehmer aus den klassischen Mathematikgegenden (Europa und Nordamerika) diesmal einen eher kleinen Prozentsatz der Teilnehmer ausmachen. Dafür kommt (nicht zuletzt durch von koreanischer Seite finanzierte Stipendien) eine vierstellige Anzahl von Teilnehmern aus Entwicklungs- und Schwellenländern, dazu mehr als Tausend Teilnehmer aus Korea und eine dreistellige Zahl von im Ausland arbeitenden Koreanern.
Der Kongreß steht dann auch unter dem Motto “Dreams and Hopes for Late Starters” – gemeint sind Länder, die wie Korea erst in jüngerer Zeit begonnen haben, in größerem Stil in mathematische Grundlagenforschung zu investieren.
Vieles spricht dafür, dass auch unter den am Mittwoch zu verkündenden vier Gewinnern der Fieldsmedaille Schwellenländer gut vertreten sein werden. Nachdem vor 4 Jahren mit Ngo Bao Chau ein aus Vietnam stammender (wenn auch in Frankreich ausgebildeter und den USA arbeitender) Mathematiker die Fieldsmedaille gewann, dürfte sich dieser Trend diesmal fortsetzen, spekuliert wird über mögliche Preisträger aus Brasilien, dem Iran oder Indien. (Wobei der allgemein als Top-Favorit gehandelte Manjul Bhargava zwar indischer Abstimmung ist, aber in Kanada geboren wurde und in den USA aufwuchs.)
Ich werde am Mittwoch über die Verleihung der Fields-Medaillen und vielleicht im Laufe der nächsten Woche auch noch über einige andere Ereignisse oder interessante Vorträge beim ICM bloggen.
image

Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    11. August 2014

    IC of Matehmaticians

    Das klingt nach endlos langen Nächten…

    Ich werde .. bloggen

    Schön. Vorfreude.

  2. #2 mfk
    11. August 2014

    Auf der ICM 2014 Seite standen heute früh aus Versehen wohl schon die Gewinner aller Preise. Hatte wohl zwischendurch auch jemand bei wikipedia gemerkt, siehe diese Version:
    https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Fields_Medal&oldid=620756761
    Das waren zumindest die, die ich auch gesehen habe. Hat das sonst noch jemand gesehen. Wenn ja sehr erfreulich dass endlich mal eine Frau ausgezeichnet wird.

  3. #3 tn pas cher soldes
    https://www.montcornet08.com/play.php?
    28. August 2014

    Barnier emphasized he had been working on the proposal for years, and they were not a response to the banking crisis in Spain or other recent bank bailouts.